Cover-Bild Mein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
JL Butler

Mein

Wie weit wirst du gehen, um ihn zu behalten?
Stefanie Kremer (Übersetzer)

Er ist der Mann deines Lebens.
Er hat eine Frau, die verschwinden muss.

Mit diesem Fall wird sie endlich Karriere machen, da ist sich die Londoner Scheidungsanwältin Francine Day sicher. Martin Joy will sich von seiner Frau Donna scheiden lassen. Der Unternehmer ist millionenschwer - und wahnsinnig attraktiv. Wider besseres Wissen beginnt Fran eine verbotene Affäre mit ihrem Mandanten, dem sie mehr und mehr verfällt. Als seine Frau kurz darauf spurlos verschwindet, gerät Martin ins Visier der Ermittlungen. Doch auch Fran hat ein Geheimnis. Sie ist nicht nur Anwältin und Geliebte des Hauptverdächtigen - sie ist die letzte Person, die Donna Joy lebend gesehen hat ...

Veröffentlicht am 11.04.2019

Toller Krimi mit spannender Geschichte

Mit „Mein“ habe ich einen super spannenden Roman gelesen, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Das Cover des Buches zeigt den Schatten einer Frauen-Silhouette. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptcharakterin Francine geschrieben und der Leser begleitet sie durch Höhen und Tiefen.

Francine ist Scheidungsanwältin und verliebt sich in ihren Mandaten Martin. Dieser möchte sich von seiner Frau Donna scheiden lassen und hat sich bewusst für die Anwaltskanzlei entschieden, in der Francine arbeitet.

Donna erscheint nicht zum Gerichtstermin, was zunächst nicht auffällig wirkt. Aber als sie ein paar Tage später nicht zu der Geburtstagsfeier ihrer Schwester Jemma erscheint, macht diese sich Sorgen und meldet Donna als vermisst.

Die Hinweise verdichten sich und Martin wird als Ehemann natürlich als Erster verdächtigt. Die Affäre mit Francine lässt sich auch nicht lange geheim halten, was ihn zusätzlich in ein schlechtes Licht rücken lässt. Was Martin nicht weiß: Francine ist die Einzige, die ihm ein Alibi geben kann, sich damit aber selbst verdächtig machen würde. So schweigt sie zunächst bis eine unerwartete Erpressung die Sache ins Rollen bringt.

Den Leser erwartet hier eine spannende Dreiecks-Geschichte mit sehr viel Spannung und Emotionen.
Die Hauptcharaktere Francine und Martin mochte ich beide sehr und ihre Affäre war für mich sehr authentisch und intensiv. Über Donna selbst erfährt der Leser leider nur sehr wenig, dafür spielen Martins Geschäftspartner Sophie und Alex Cole eine bedeutendere Rolle. Ebenso wie der Nachbar von Francine – Pete – und Francines beste Freundin Clare.

Das Buch ließ sich flüssig lesen, war zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat den Leser immer wieder mit unerwarteten Wendungen gefesselt.

Fazit:
Klare Leseempfehlung! Das Buch wurde als Roman veröffentlicht, was ich so nicht bestätigen würde. Für mich war es ein gelungener Krimi, der mich absolut gefesselt hat!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Absolut unterhaltsam!

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Francine Day ist Scheidungsanwältin und mit ihrem neuesten Fall erhofft sie sich die nötige Aufmerksamkeit, um die Karriereleiter emporsteigen zu können. Doch als sie Martin Joy, der sich von seiner Frau Donna scheiden lassen will, kennen lernt, wird alles anders als erwartet. Wider besseren Wissens geht Francine eine Beziehung mit dem millionenschweren Mann ein und gefährdet damit nicht nur ihren aktuellen Fall, sondern auch ihre Karriere. Als Donna Joy schließlich spurlos verschwindet gerät Martin in Verdacht. Francine wird nervös, denn auch sie hat ein Geheimnis: sie ist die Letzte, die Donna Joy lebend gesehen hat.

Wenn ich eine Mail vom Rowohlt Verlag bekomme bin ich immer versucht, das angebotene Rezensionsexemplar anzunehmen. Selten habe ich aus diesem Verlag ein Buch gelesen, das nicht zu mir gepasst hat. Der Klappentext zu „Mein“ von JL Butler hat mich direkt angesprochen. Solche Romane rufen mir förmlich „Twist“ zu und solche Geschichten habe ich lieben gelernt.

Schon der Prolog hat die besondere Stimmung in dem Buch sehr schön zur Geltung gebracht. Das Buch ist düster, verwirrend und gefährlich. Man wird auf jeder Seite mit neuen Gedanken und Handlungen durcheinander gebracht. Man bekommt nach und nach das Gefühl, dass einem alles entgleitet, dass man nicht mehr weiß wem man eigentlich vertrauen kann und sollte. Der Schein trügt bei allem, was man eigentlich dachte zu wissen und das fand ich absolut grandios. JL Butler schafft es, mich mit ihrem Schreibstil an ihr Buch zu fesseln, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und das, obwohl mir Francine Day nach einigen Kapiteln alles andere als sympathisch ist.

Francine ist eine zielstrebige und sehr erfolgreiche Anwältin. Sie kümmert sich vor allem um Scheidungen und liebt es, reiche Männer zu vertreten. In solchen Scheidungen springt am meisten Geld für sie als Anwältin heraus und es sind seltener Kinder im Spiel. Zu Beginn wirkt sie gefasst, organisiert und vor allem sehr kontrolliert. Sie scheint zufrieden mit ihrem Leben und glücklich mit ihrem Beruf. Doch als Martin Joy in ihr Leben tritt wird alles anders und Francine tut etwas, das eigentlich nicht zu ihr passt: sie beginnt eine Affäre mit ihrem Mandanten. Ab hier beginnt es abwärts mit ihr zu gehen. Sie wird zunehmend fahrig, durcheinander, fast schon durchgeknallt. Nichts von ihrem Verhalten lässt auf Professionalität hindeuten und obwohl sie kaum etwas von Martin weiß, verzehrt sie sich regelrecht nach ihm. Zu Beginn war ihre Veränderung noch nachvollziehbar für mich, doch irgendwann wurde mir Fran zu anstrengend. Sie hat jegliche Vorsicht über Bord geworfen und sich in meinen Augen komplett falsch verhalten. Natürlich hängt das auch ein wenig mit ihrer Persönlichkeit zusammen, die man eben nach und nach näher kennen lernt, doch das hat sie nur unsympathischer wirken lassen. Ich bin einfach nicht mit ihr warm geworden. Ich habe weder die Anziehungskraft zwischen ihr und Martin nachvollziehen können, noch ihr Verhalten im Bezug auf ihn. Sie hat sich teilweise wie ein Teenager aufgeführt, aber nicht wie eine Frau, die Ende 30 sein soll und eigentlich fest im Leben steht.
Auch Martin Joy war mir überhaupt nicht sympathisch. Über ihn erfährt man im Buch nach und nach einige Details, die für viel Verwirrung sorgen. Auch das war sicherlich von der Autorin beabsichtigt und hat ihre Wirkung keinesfalls verfehlt. Aber dieser reiche Mann, der praktisch jede Frau haben könnte, die er nur möchte, nimmt sich ausgerechnet seine Scheidungsanwältin. Als nach kurzer Zeit von Liebe die Rede war, habe ich der Beziehung kaum mehr Glauben geschenkt. Es war für mich einfach nicht greifbar, wieso diese beiden Menschen sich ineinander verlieben sollten.

Letztlich spielte die Beziehung zwischen den beiden aber keine so große Rolle, wie es hier gerade den Anschein nimmt. Denn im Vordergrund steht vor allem die Suche nach Donna. Die Ehefrau von Martin Joy ist wunderschön, beliebt, ehrgeizig und einfach nicht aufzuspüren. Niemand hat etwas von ihr gehört oder weiß, wo sie abgeblieben ist. In ihrer Wohnung wird Blut gefunden und natürlich gerät sofort ihr Noch-Ehemann ins Visier der Ermittlungen. Francine möchte natürlich alles tun, um ihren Mandanten und Geliebten aus der Schusslinie zu bekommen und verstrickt sich nach und nach selbst in dem Fall, der sie als Scheidungsanwältin eigentlich gar nichts an geht. Die Wendungen, Irrungen und Verwirrungen der Autorin haben mir wirklich richtig gut gefallen. Sie hat es geschafft mich auf jeder Seite neu überdenken zu lassen, was zuvor passiert ist. Ich hatte immer mal wieder Ideen im Kopf, wie das Ganze ausgehen könnte und ebenso oft habe ich diese Ideen wieder verworfen. Es war ein großes Auf und Ab und die Atmosphäre hat ihr übriges getan. Ich habe mitgedacht, mitgerätselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich war mittendrin. Und dann kam das Ende.

Das Ende war gut und hat mir gleichzeitig irgendwie doch nicht gefallen. Was ich sagen kann ist, dass mich das Ende zufrieden gestellt hat aber nicht komplett überzeugt. Es war nicht der Knall, den ich mir vorgestellt habe. Nicht dieser große „Wtf“-Moment den ich mir erhofft habe. Die Art und Weise wie das Ende geschrieben wurde war gut, denn es ist eben nicht ganz zu Ende, wie man sich das als Leser manchmal so vorstellt. Das Ende der Geschichte spiegelt ein wenig auch die gesamte Geschichte wider, was ich gut finde. Aber es war in meinen Augen dann doch irgendwie zu „lahm“ und einfach. Als hätte die Autorin auf den letzten Metern entschieden den großen Knall lieber doch weg zu lassen, was ich einfach schade gefunden habe. Es gab eine Überraschung aber die hat mich eben nicht so gepackt, wie es ein anderer Knall vielleicht vermocht hätte.

Fazit

Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Handlung ist rasant und spannend, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt herausfinden wie es weiter geht. Auch wenn die Charaktere nicht unbedingt Sympathieträger sind und ihre Handlungsweisen teilweise mehr als fragwürdig, so will man das Ende der Geschichte erfahren. Die Handlung hat eine Sogwirkung auf mich ausgeübt und mich sehr begeistert. Einzig das Ende war für mich ein Manko, über das ich nicht hinwegsehen konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2019

MEIN

Bereits beim ersten Treffen mit ihrem neuen Mandanten ist es um Francine geschehen und ohne groß darüber nachzudenken, läßt sie sich auf eine Affäre mit dem charismatischen Martin Day ein. Obwohl sie ihm immer mehr verfällt spürt sie, dass er ihr gegenüber nicht aufrichtig ist und möglicherweise gar nicht dazu bereit ist seine Frau aufzugeben und sich scheiden zu lassen. Sie fühlt sich hintergangen und fängt an ihm hinterherzuspionieren. Doch dann wird Martin beschuldigt am Verschwinden seiner Frau beteiligt zu sein. Damit sind die Karten neu gemischt und es beginnt ein dramatisches Katz- und Mausspiel um Liebe, Macht und Geldgier.

FAZIT
Ein fesselnder Psychothriller mit interessanten Charakteren, die sich nichts schenken und der bis zum Schluss alle Optionen offen läßt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Spannend, düster und ziemlich gut

Rezension zu "Mein - wie weit wirst du gehen um ihn zu behalten? " von JL Butler

ER IST DER MANN DEINES LEBENS.
ER HAT EINE FRAU, DIE VERSCHWINDEN MUSS.

Mit diesen Fall wird sie endlich Karriere machen, ...

ER IST DER MANN DEINES LEBENS.
ER HAT EINE FRAU, DIE VERSCHWINDEN MUSS.

Mit diesen Fall wird sie endlich Karriere machen, da ist sich die Londoner Scheidungsanwältin Francine Day sicher. Martin Joy will sich von seiner Frau Donna scheiden lassen. Der Unternehmer ist millionenschwer - und wahnsinnig attraktiv. Wider besseres Wissen beginnt Fran eine verbotene Affäre mit ihrem Mandanten, dem sie mehr und mehr verfällt. Als seine Frau kurz darauf spurlos verschwindet, gerät Martin ins Visier der Ermittlungen. Doch auch Fran hat ein Geheimnis. Sie ist nicht nur Anwältin und Geliebte des Hauptverdächtigen, sie ist auch die letzte Person, die Donna Joy lebend gesehen hat...

"SPANNEND, UNHEIMLICH, RAFFINIERT, MIT EINEM GROSSARTIGEN DÜSTEREN TWIST. "
Zunächst einmal wirkt das Cover auf mich mystisch, was natürlich
dann schlussendlich auch meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die schwarze Silhouette der Frau verleiht dem ganzen einen spannenden Touch und man
fragt sich schon vorher worum es wohl gehen mag.

Die junge und ehrgeizige Anwältin Francine Day steht kurz vor Ihrem
Aufstieg zur Kronanwältin bzw. will sie sich für den Posten bewerben. Mit dem ihr übertragenen neuen Fall, die Scheidung von Martin und Donna Joy zu betreuen, will sie nun endlich Karriere machen, außerdem geht es bei dem Fall um sehr viel Geld. Als Sie ihren Mandanten, Martin Joy, persönlich kennenlernt, fühlt sie sich direkt auf eine gewisse Art und Weise zu ihm hingezogen. Sie beginnt entgegen aller Prinzipien eine heimliche Affäre mit ihm. Einige Zeit später verschwindet Donna Joy, die Noch-Ehefrau, spurlos. Die Polizei hat keinerlei Anhaltspunkte und kann auch keine Leiche finden.
Am Abend ihres Verschwindens waren Martin und Fran die letzten, die Donna lebend gesehen haben. Leider kann Fran sich auf Grund einiger Vorkommnisse an die letzten 2 Stunden des Abends nicht mehr erinnern, so dass auch sie
keine große Hilfe für die Polizei darstellt. Hat Fran etwas mit dem
Verschwinden von Donna zu tun? Oder ist es doch eher Martin, der sein Geld vor Donna schützen wollte???

Bei JL Butler handelt es sich um ein Pseudonym einer britischen
Journalistin und Autorin, die bereits unter anderem Namen erfolgreich
etliche Werke veröffentlicht hat.

Ich persönlich war bereits nach dem Prolog absolut angetan und habe recht schnell in die Story hineingefunden. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Autorin hat einen für mich sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich habe oftmals mitgerätselt und mir eine Theorie nach der anderen zurechtgelegt, die ich dann jedoch einige Zeit später wieder über
Bord geworfen habe.
Das Buch beginnt sehr stark, gerade anfangs waren die ersten 150 Seiten
wahnsinnig schnell inhaliert, dann schwächt es ein wenig ab (da hätte man sich die eine oder andere Kleinigkeit/Seite schenken können) nur um dann in demselbem Tempo vom Anfang wieder loszulegen.
Alles in allem hatte ich spannende Stunden und bin trotz der über 500
Seiten recht zügig vorangekommen.
Mit dem Ende bin ich absolut zufrieden und hätte es so auf jeden Fall nicht erwartet.

Ich vermute das Buch wird längst nicht jedem gefallen und ähnliche
Diskussionen/Meinungen wie einst „Girl on the Train“ oder „Gone Girl“
auslösen. Entweder man mag es oder man hasst es, aber ein dazwischen gibt es hier absolut nicht. Die Bezeichnung Roman hätte man meiner Meinung nach auch
durchaus in Thriller ändern können. Die Spannung war auf jeden Fall
gegegben. Ich vergebe für dieses Buch absolut verdiente gute 4 Sterne.

Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Butler gewesen sein.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Sehr gut konstruiert

INHALT:

INHALT:
Francine Day ist Scheidungsanwältin und hat mit Martin Joy einen neuen Klienten gefunden. Er möchte sich von seiner Frau Donna trennen und Francine übernimmt seine Scheidung. Und das ist ein ganz grosser Fall, denn Martin leitet eine Firma und ist millionenschwer. Ausserdem ist er sehr attrativ und Francine beginnt verbotenerweise eine Affaire mit ihm. Als Donna dann plötzlich verschwindet, gerät Martin in das Visier der Polizei. Doch auch Francine hat ein Geheimnis. Nicht nur, dass sie die Anwältin und Geliebte des Hauptverdächtigen ist, nein, sie ist auch die letzte Person, die Donna zuletzt lebend gesehen hat.
MEINE MEINUNG:
Wow, der Klappentext klingt so spannend und somit war meine Neugier geweckt und ich wollte die Geschichte entdecken. Das Buch beginnt beginnt recht ruhig, aber doch sehr interessant. Ich fand schnell in die Geschichte hinein und fand es schon sehr spannend, auch immer mit dem Hintergedanken, dass da noch viel mehr kommt. Und so kam es dann auch. Die Geschichte nahm unheimlich an Fahrt und Tempo auf und wurde sehr psychologisch. Immer wieder legte ich mir meine Thesen zurecht und immer wieder wurden sie vernichtet. Ich wusste nicht, wer hier ein Spiel spielt und wer es ehrlich meint. Es war ein Katze und Maus Spiel. Eigentlich konnte man keinem trauen und genau das machte es auch so spannend. Auch die Charaktere haben nicht zuviel verraten und hinter jeder Person vermutete ich noch viel mehr. Das hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Man war eigentlich während des gesamten Buches immer hin und hergerissen und änderte ständig seine Ansichten und somit hat mir das Lesen unheimlichen Spass bereitet. Das Ende war für mich dann ein Knaller. Damit hatte ich nie gerechnet und somit fand ich nicht nur das Buch, sondern auch das Ende genial.
FAZIT:
Psychologisch sehr gut durchdacht, unheimlich spannend bis zum Schluss und das Ende war eine Überraschung.