Cover-Bild Vergessene Pfade Deutschland
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.11.2022
Joachim Burghardt, Rainer D. Kröll, Antje Bayer, Anita Morandell Meißner und Daphna Zieschang, Gerald Schwabe, Bernhard Pabst, Gottfried Eder, Matthias Wittber, Lars und Annette Freudenthal, Benedikt Grimmler, Michael Kleemann, Richard Goedeke, Anita Morandell Meißner und Daphna Zieschang

Vergessene Pfade Deutschland

99 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels
Sie lieben das Wandern und sehnen sich dabei nach Ruhe und Natur pur? Mit diesem Wanderführer umgehen Sie die überfüllten Wanderwege und können die herrlichen Wälder und Landschaften ganz für sich genießen. Diese 99 faszinierenden Touren abseits des Trubels garantieren unberührte Natur und einsame Pfade in ganz Deutschland. Erkunden Sie selten besuchte Almen und Gipfel, dschungelartige Wildnis, stille Aussichtspunkte und romantische Täler. Wandern Sie auf versteckten Pfaden zu unbekannten Orten und vermeiden Sie dabei die alljährlichen Touristenströme – all das bietet dieser eindrucksvolle Wanderführer.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wandern und entdecken

Einmal die Wanderschuhe schnüren und Wege gehen, die nicht so überlaufen und trubelig sind, das ist wohl der Traum eines jeden Wanderers. Mit "Vergessene Pfade -Deutschland" soll man diesem Traum schon ein ganzes Stück näher kommen und heimischen Wälder, Wege und Aussichtspunkte neu entdecken.

Die Touren in meiner hessischen Heimat sind mir alle sehr vertraut und ich muss gestehen, dass die ein oder andere Wegstrecke dabei ist, die nicht ganz so ruhig und einsam ist, wie im Tourenführer geschildert. An den Eschbacher Klippen ist gerade an den Wochenenden ordentlich was los, wenn kleine und große Kletterer dort ihre Kletterkünste ausprobieren und der Feldberg im Taunus ist d a s Ausflugsziel schlechthin.

Ebenso die Touren im Allgäu, die längst nicht mehr zu den Geheimtipps gehören und doch schon recht überlaufen sind. Gerade die Strecke Tegelberg -Schloss Neuschnstein ist nicht ganz so ruhig und beschaulich, wie im Buch angegeben.

Ansonsten ein schön bebildertes und informatievs Buch, das alle notwendigen Informationen zu den vorgeschlagenen Routen enthält. Auf einen Blick sind Tourencharakter, Ausgangs-/Endpunkt, Gehzeit und kleine Kartenausschnitte zusammengefasst und die wichtigsten Merkmale der Strecke in einem aufschlussreichen Text aufgeführt.

Wer noch nicht so oft wandernd unterwegs gewesen ist, dürfte hier die ein oder andere interessante Strecke abseits der Touren aus "normalen" Wanderführern entdecken - ansonsten aber eher nichts Neues und leider doch schon bekannte und von von Wanderfreunden geliebte Strecken, die zwar nicht ganz so überlaufen, aber längst keine Insidertipps sind.

Schade, ich hatte mir hier etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 31.01.2022

2 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Diese 99 faszinierenden Touren abseits des Trubels garantieren unberührte Natur und einsame Pfade in ganz Deutschland. Erkunden Sie selten besuchte Almen und Gipfel, dschungelartige Wildnis, stille Aussichtspunkte und romantische Täler. Wandern Sie auf versteckten Pfaden zu unbekannten Orten und vermeiden Sie dabei die alljährlichen Touristenströme – all das bietet dieser eindrucksvolle Wanderführer.“

Buchtitel versprechen auch meist immer das was im Inhalt dann weiter zu finden ist, aber hier…ach herje…“Vergessene Pfade…“ die sucht man leider vergebens.

Wenn man sich das hübsch illustrierte Buch genauer betrachtet fällt auf, dass

Wege und Touren weder vergessen noch geheim sind. Wenn ich mir eine meiner hier erläuterten Lieblingsstrecken, im Elbsandsteingebirge liegend, näher betrachte, finde ich keine vergessenen Pfade sondern überlaufene Touristen-Strecken die in jedem Reiseführer immer und immer wieder erwähnt werden. Bei allen anderen Strecken die hier beschrieben werden sieht es ähnlich aus. Wenn man mal die großen Suchmaschinen im Internet nutzt, kommt man immer wieder zum gleichen Ergebnis: vergessen und geheim ist hier rein gar nichts. Schade.

Die Aufmachung des Buches ist wieder recht übersichtlich und mit schönen Bildern untermalt und genau deshalb vergebe ich 2 von 5 Sterne.