Cover-Bild Abenteuer in der Stadt
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Joanne Liu

Joanne Liu (Illustrator)

Wie kleine Kinder ihre Stadt erleben!

Max soll einen Brief verschicken. Auf der Suche nach einem Briefkasten entdeckt er viele interessante Dinge in der Stadt: fallende Blätter, die im Wind tanzen, Wolkenkratzer, die in der Ferne aufragen, und einen Waschsalon, in dem die bunten Trommeln nur so wirbeln. Überall um ihn herum herrscht Trubel. Die Erwachsenen machen eilig ihre Besorgungen und sind zu beschäftigt, um diese wundersamen Details zu schätzen. Sein Abenteuer in der Stadt führt Max auf seiner Suche zurück zu seinem Haus, neben dem ... ein Briefkasten steht. Kinder werden es genießen, Max auf seinem Abenteuer zu folgen und alltägliche Dinge von seiner Perspektive aus zu entdecken. In ihrem zweiten Bilderbuch zeigt uns Joanne Liu mit ihren farbenprächtige Illustrationen, wo die Schönheiten der Stadt liegen, die nur darauf warten, von Max und uns entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Die Stadt mit Kinderaugen sehen

Das Kinderbuch „Abenteuer in der Stadt“ von Joanne Liu ist 2019 im Prestel Verlag erschienen und für Kinder ab 3 Jahren gedacht.
Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich ...

Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich auf die Suche nach einem Briefkasten und entdeckt auf seinem Weg viele interessante Dinge in der Stadt. Das Buch kommt mit sehr wenig Text aus, überrascht aber mit vielen bunten Illustrationen, die Kleinkindern den Trubel in der Stadt näherbringen.
Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, das die Stadt aus Kinderperspektive aufzeigt. Viele der Besonderheiten fallen uns im hektischen Alltag nicht auf. Der kleine Max hat es geschafft, auch uns Erwachsenen, das Abenteuer Stadt aufzuzeigen. Ein liebevolles Kinderbuch, das sich meiner Meinung nach nicht nur für Stadtkinder eignet.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Schöne Idee, die Umsetzung überzeugt nicht ganz

Das Kinderbuch „Abenteuer in der Stadt“ stammt aus der Feder der Autorin und Illustratorin Joanne Liu. Das Buch kommt mit sehr wenig Text auf, nur auf der ersten und der letzten Seite befinden sich ein paar Sätze. Diese Tatsache gefällt mir sehr gut, sowohl Kind als auch Vorlesender können so ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Im Buch geht es um Max, der für seine Mutter einen Brief zum Briefkasten bringen soll. Den muss er aber erstmal suchen und diese Suche entwickelt sich zu einem Abenteuer in der Stadt, bei dem Max allerlei spannende Dinge entdeckt.

Das Buch wirkt zunächst einmal sehr bunt und fröhlich, wie von Kinderhand gemalt. Beim gemeinsamen Anschauen mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter sind mir aber doch einige Dinge unangenehm aufgefallen. Manche Bilder finde ich zu bunt und dadurch überfrachtet, manche wirken wiederum recht düster. Es gab außerdem mehrere Details auf den Bildern, die meine Tochter nicht erkennen und verstehen konnte, sogar mir ging es bei einem Bild so (ich vermute, dass es sich um Max handeln soll, der von Autoscheinwerfern angestrahlt wird). Meine Tochter zeigte leider wenig Interesse, sich dieses Buch ein weiteres Mal anzuschauen.

Fazit: Mir gefällt die Idee, das Besondere im Alltäglichen zu suchen, gerade durch Kinderaugen kann man die Welt ja nochmal neu entdecken. So hätte es bei diesem Buch auch sein können, aber meiner Meinung nach hapert es bei der Umsetzung, mir fehlt da die Natürlichkeit, ich finde die Bilder ein bisschen zu künstlich. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Abenteuer in der Stadt

Den ersten Blick aufs Cover fand ich eigentlich ganz schön, bunt und interessant.

Abenteuer in der Stadt

Doch als ich es aufgeschlagen habe, fand ich die Bilder teilweise etwas düster und die Zeichnungen haben mir nicht so gefallen (und wenn ich als Oma oder Mutter etwas nicht so schön finde kaufe ich es auch gar nicht).

Gut finde ich die Idee hinter dem Buch:
Nur auf der ersten und letzen Seite steht ein Text, im Rest vom Buch kann man eine Stadt mit Max zusammen, selber entdecken. Man kann mit dem Kind (mit dem man das Buch betrachtet) in einen eigenen Rhythmus finden. Bei neuen und interessanten Dingen länger verweilen aber auch bekanntes und vertrautes entdecken.
Je nach eigenem Interesse und Lust kann man sich durch das Buch bewegen und viel entdecken.
Also die Kinder schauen sich das Buch „aktiv“ an.

Was mich dann aber vor den Kopf geschlagen hat: auf der ersten Seite wird Max von seiner Mutter verabschiedetet um den Brief in den Briefkasten zu werfen, dann läuft und läuft er durch die ganze Stad, und auf der letzen Seite findet er den Briefkasten, und der steht direkt neben dem Haus (mit seiner Mutter??).

Auch eine andere Mutti der ich das Buch (ohne Kommentar) zum anschauen gegeben haben waren hier nicht so überzeugt. Ihre 4jährige Tochter hat sich nicht lange für das Buch begeistern können. Es kam die Frage auf: Träumt Max das alles nur?

Die Idee hier finde ich super, mit der Ausführung bin ich nicht so ganz glücklich, deshalb vergebe ich meine Punkte auch in der Mitte.