Cover-Bild Tod am Schwedenkai
Jochen Bender

Tod am Schwedenkai

Ostsee-Krimi
IHRE LETZTE REISE
Nur noch kurz auf die Toilette, dann schnell zurück ins sichere Auto … Svenja Behrendt ahnt nicht, dass genau dort der Tod auf sie lauert. Sie wird niemals mit der Fähre nach Schweden kommen. Erdrosselt bleibt sie in ihrem Wagen am Kai zurück als der Morgen dämmert. In dem brutalen Mordfall befragt Kommissarin Frauke Knoop das Umfeld des Opfers. Sie konfrontiert den schönen Doktor samt seiner exotischen Geliebten und zahlreiche weitere Verdächtige mit dem unnatürlichen Ableben der Zahnarztgattin. Aber alle sagen nur Gutes über die Tote. Während die Kieler Ermittlerin Svenjas Mörder zwischen Kiel, der Künstlerkolonie Carlshöhe in Eckernförde und der Carlshütte in Rendsburg jagt, verhärtet sich ihr Gefühl, ein entscheidendes Detail zu übersehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein spannender Krimi

Die Kommissarin Frauke Knoop möchten ihren freien Tag nutzen, um ihren Freund abzuholen. Ein Anruf führt sie aber direkt an den Schwedenkai. Svenja Behrendt wurde vor der Auffahrt der Fähre in ihrem Auto erdrosselt.
Bei den Ermittlungen gibt es einige Verdächtige. So auch im Umfeld eines Vereins, in dem Svenja tätig war, aber viele Spuren führen ins Leere. Wo ist der Täter zu suchen?

Die Kommissarin Frauke Knoop hat alle Hände voll zu tun, um den Mörder von Svenja zu finden. Sie hat aber noch private Probleme. Beim letzten Urlaub verliebte sie sich in Roland und hat ihn zu sich eingeladen. Dieser birgt aber ein Geheimnis. Keine gute Voraussetzung für eine Beziehung.
Frauke ist eigentlich taff, mutig und selbständig. Mich hat Frauke aber genervt. Ich konnte sie nicht richtig ernst nehmen. Sie war mir zu wankelmütig. Auch ihr Verhalten ihren Kollegen gegenüber fand ich nicht fair.
Der Krimi gestaltet sich spannend. Es gibt mehrere Tote und erst am Ende wird alles aufgelöst. Auch das es zwei Handlungsstränge gibt, fand ich sehr interessant. Da dies der Auftakt einer neuen Reihe ist, bin ich schon gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Dieser Krimi ist spannend und spielt unter anderem in Eckernförde und bringt uns die Gegend näher.
Das Cover finde ich äußerst gut gelungen.
Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.12.2022

Soviel Kitsch muss man mögen. Ich mag es leider nicht.

Man nehme: eine erdrosselte junge Frau und die Kulisse des Fähranlegers "Schwedenkai" nahe Kiel. Klingt erstmal super. Könnte spannend werden vor toller Kulisse. Die Betonung liegt auf könnte, denn diese eine Protagonistin, die sich selbst nicht ausstehen kann, an allem etwas zu meckern hat und der vor allem ihre Mitmenschen nicht gut genug sind, macht mit ihrer Naivität alles zunichte. Dazu kommt eine mafiöse Hintergrundstory, die zusammen mit dem Hauptfall völlig in den Hintergrund rückt. Das verkorkste Liebesleben besagter Protagonistin ist einfach wichtiger.
Leider trifft all dies absolut nicht meinen Geschmack und ich gebe daher neutrale 3 🌟.
Für Leser*innen, die jedoch genau so etwas mögen, kann es ein echtes Highlight sein.