Cover-Bild Föhnlage
Jörg Maurer

Föhnlage

Alpenkrimi
Reizklima mit Bergblick: der erste Fall von Kommissar Jennerwein

Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum – tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Er schlägt sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herum, die Einheimischen spekulieren genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stößt unverhofft auf eine heiße Spur…

Veröffentlicht am 14.05.2019

Kommissar Jennerwein ermittelt in seinem ersten Fall

Schauplatz ist ein Kurort in einem Talkessel im Werdenfelser Land. Als während einem klassischen Konzert plötzlich ein Mann von der Decke stürzt und auch noch einen Mann unter sich begräbt, beginnt die Arbeit für Kommissar Jennerwein. Er ermittelt mit seinem Team und steht zuerst vor einigen Rätseln. Gleichzeitig gibt es einen zweiten Handlungsstrang, in dem das altehrwürdige Beerdingungsinstitut Leichen verschwinden lässt.

Der Schreibstil Jörg Maurers liest sich leicht und die Handlung fliegt nur so dahin. Er gestaltet den Fall durch die beiden parallel verlaufenden Handlungen sehr abwechslungsreich.
Die Personen wurden von ihm sehr realistisch gestaltet, denn jeder hat so seine Macken und Eigenarten.

Ein gelungener Start einer Reihe. Mittlerweile gibt es schon zwölf Fälle, in denen Kommissar Jennerwein ermittelt und ich freue mich sehr darauf alle nacheinander zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Ich habe mich leider durch die Rezessionen blenden und zum Kauf animieren lassen. LEIDER! Das Buch ist sehr langatmig, der Kommissar als absoluter Langeweiler und die Geschichte einfach nur zum Gähnen.
Jörg ...

Jörg Maurer - ab jetzt leider ohne mich!