Cover-Bild Unsere Brotbibel
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Johann Lafer

Unsere Brotbibel

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuchpreises: 1. Platz in der Kategorie "Publikumspreis"
Eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk von Brotliebhaber Johann Lafer! Über 3.500 Brotsorten gibt es alleine in Deutschland, jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und egal ob Hefe-, Sauerteigbrote oder süßes Gebäck, am besten schmecken Backspezialitäten vom Profi. Deshalb finden sich 43 Lieblingsbrotrezepte von den besten Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum in einem Buch. Damit die Brote auch zu Hause gelingen, verraten die Profis ihre besten Zutaten, die perfekte Zubereitung und das ideale Backklima. Alle Rezepte sind zu Hause leicht nachbackbar und machen Lust auf mehr. Dazu steuert Herr Lafer viele raffinierte Tipps und Tricks, die richtigen Backutensilien und den passenden Belag für eine genussvolle Mahlzeit bei.

• Dieses Buch befindet sich bei Sasa03 in einem Regal.
  • Sasa03 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Toll

Endlich mal ein Rezeptbuch von meinem Lieblings-Lebensmittel: Brot. Hier gibt es viel Wissenswertes zu erfahren und dazu köstliche Rezepte. Dazu noch Anregungen zum Verfeinern von Johann Lafer. Das Cover passt sehr gut. Auch die Gliederung ist toll. Auch als Geschenk finde ich das Buch sehr geeignet. Toll!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Schön gestaltet

Momentan schmeckt das Brot aus den ganzen Großbäckereien irgendwie alles gleich. Deswegen mache ich mir seit diesem Jahr wieder die Mühe und backe es selbst. Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil hier 44 Bäcker aus dem deutschsprachigen Raum ihre Lieblingsbrotrezepte vorstellen. Zusätzlich gibt es noch reichlich Tipps und Tricks von Lafer bezüglich der richtigen Backutensilien und den passenden Belag. Anfänglich findet sich einiges an Infos zu den Basics, darunter befinden sich auch die verschiedenen Getreidearten, Mehlsorten, Gerätschaften, Prozesse des Brotbackens, der Aufbewahrung und des Anstellgutes. Danach finden sich dann die Brotrezepte. Jeder einzelne Bäcker wird kurz vorgestellt und anschließend findet sich sein Brotrezept mit einem anschaulichen Foto des fertigen Brotes. Durch die Schritt für Schritt Anleitung ist dieses leicht umsetzbar. Ich habe mir ersteinmal alle der Reihe nach angeschaut und dabei sofort die markiert, die ich einmal nachbacken werde. Gut gefallen hat mir auch der Teil, in dem ich die Aufstriche gefunden habe. Das findet sich in den anderen Brotbackbüchern, die ich bereits besitze, nicht. Das wertet dieses Buch in meinen Augen noch zusätzlich auf. Die scharfe Bacon Paprika Butter schmeckt hervorragend, egal ob zu dunklem oder hellem Brot. Ganz zum Schluss werden nochmal alle Fachbegriffe aus diesem Buch erklärt und es gibt eine Adressenliste der Bäckereien. Empfehlenswert für alle, die im Brotbacken schon etwas Erfahrung haben.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Brotspezialitäten zum Selbermachen

„Unsere Brotbibel“ wurde von Johann Lafer und Bernd Kütscher geschrieben und enthält Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Das Cover zeigt gut, es in diesem Buch um Brot geht.
Es beinhaltet 43 Lieblingsbrotrezepte sowie Informationen rund um die Geschichte von Brot. Die Rezepte sind so aufgebaut, dass man zunächst einen Vorstellungstext über den Bäcker hat und anschließend das Rezept kommt.
Der Aufbau war sehr schlüssig, jedoch hätte ich mich über ein Inhaltsverzeichnis mit den Rezepten zu Beginn oder auch am Ende mit Auflistung der verschiedenen Brote/Aufstriche sehr gefreut. Gelungen fand ich, dass die Fachbegriffe am Ende erklärt wurden. Das hat mir sehr weitergeholfen, da ich im Bereich Brot selbst backen noch nicht so viel Erfahrung habe. An die ersten Rezepte habe ich mich bereits herangetraut und war vom Ergebnis begeistert.
Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn es zu Beginn eine ungefähre Zeitangabe gegeben hätte, wie lange die Brote mit Reife- bzw. Gehzeit brauchen. Man sollte sich jedoch schon mal darauf einstellen, dass mit diesen Rezepten mal schnell ein Brot innerhalb kurzer Zeit auf den Tisch zu stellen, so gut, wie unmöglich ist.
Die Brotbibel bietet eine große Vielfalt an Brotrezepten, bei der sicher für jeden etwas dabei ist.