Cover-Bild Fliederleicht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Johanna Emelie Marquardt

Fliederleicht

Nach Bewältigung ihrer Essstörung begibt sich Yuna Haverling auf einen Trip Richtung Amsterdam und tritt das erste Mal bewusst über den eigenen Horizont hinaus. Dabei lernt sie Arvid Larsen kennen, den einfühlsamen Typen mit frühlingswiesengrünen Augen.
Zwischen den beiden knistert es, und inmitten von bunten Cafés und romantischen Grachten droht Yunas innere Schutzmauer zu fallen. Doch Arvid wird von einem Geheimnis begleitet, das wie eine Gewitterwolke über ihm schwebt.
Reicht das Fundament aus, damit Vertrauen in das Leben und in die Liebe gedeihen kann? Oder führt das dunkle Rätsel um Arvid zum vorzeitigen Aus ihrer sommersüßen Romanze?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gelungenes Debüt

„Fliederleicht“ punktete nicht nur mit seinem hübschen Cover, welches übrigens perfekt zum Buchtitel passt, sondern überzeugte mich auch inhaltlich. Die Geschichte hat es wahrlich in sich.

In ...

In ihrem Debüt präsentierte uns Johanna Emelie Marquardt ihren flüssigen, locker-leichten aber auch gefühlvollen Schreibstil.

Neben der Entscheidung - sei es bewusst oder gar unbewusst - kurze Kapitel in ihre Geschichte zu integrieren, gefiel mir zudem auch ihre Erzählweise recht gut. Johanna Emelie Marquardt erzählte die Geschichte von Yuna und Arvid im Wechsel. Durch die wechselnden Perspektiven ermöglichte sie es ihrer Leserschaft beide Charaktere besser kennenlernen und somit ihre Verhaltensweisen eher nachvollziehen zu können. Die Autorin gewährte ihre Leserschaft dadurch einen Einblick in die Gedanken- sowie Gefühlswelt der Protagonisten.

Mit den beiden Protagonisten hat die Autorin zwei ganz tolle Persönlichkeiten erschaffen, deren Ausarbeitung ihr wirklich absolut gelungen ist. Beide Charaktere hatten ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen. Sie verfügten zudem über Ecken und Kanten, die sie authentischer auf den Leser wirken ließen.

Was mir zudem positiv auffiel, war die Tatsache, dass die Autorin darauf verzichtete den Spannungsbogen durch künstliches bzw. überspitztes Drama unnötig aufrecht zu halten.

Fazit: Mit „Fliederleicht“ ist der Autorin ein wirklich tolles Debüt gelungen. Die Handlung war sowohl tiefgründig, wirkte auf den Leser jedoch zu keinem Zeitpunkt erdrückend. Ihr gelang es recht gut die Handlung immer mal wieder aufzulockern und ihr somit wieder etwas Leichtigkeit zu verleihen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Geschichten

Erstmal vorne weg muss ich mich bei dir entschuldigen Johanna, dass ich jetzt erst so weit bin und die Rezension schreiben, aber die Uni hat mich voll im Griff. Ich habe mich total gefreut, als ich die Nachricht von dir bekommen habe, dein Buch lesen zu dürfen.
Denn nicht nur idas Cover ist einfach wunderschön, sondern auch die Story klang echt gut. Die Thematik hat mich schonmal sehr berührt. Hatte noch kein Buch zum Thema Selbstliebe und Comfort Zone finde es deswegen super wichtig, dass es mal angesprochen wurde. Denn mich trifft das Thema in meinem persönliches Leben sehr oft. Vorallem, was Social Media angeht. Und umso schöner finde ich es auch dass man darüber lesen kann und sich so Über die Charakterentwicklungen, die die Protagonistinnen in diesen Situationen durchmachen. Das wurde in der Story sehr schön beschrieben und vor allen Dingen mit super vielen wunderschönen Zitaten untermalt, die mich echt zum Nachdenken gebracht haben und teilweise auch zu Tränen bringen konnten. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und dadurch dass die Kapitel immer nur im Schnitt 2-3 Seiten lang sind, fliegt man nur so durch die Seiten.
Es war eine süße Liebesgeschichte und einfach ein Wohlfühlbuch.
Wer also nach einem sußen, einfachen Read sucht, der einen hin und wieder leicht zu Tränen rührt und das Thema soziale Ängste thematisiert, der ist bei Fliederleicht genau richtig.