Cover-Bild Was lebt oben? Was lebt unten?
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Johanna Prinz

Was lebt oben? Was lebt unten?

Entdecke geheimnisvolle Welten
Jana Walczyk (Illustrator)

Auf der Erde gibt es unzählige verschiedene Lebensräume. Einige sind dicht bewaldet, andere von Felsen zerklüftet, wieder andere liegen weit unter der Meeresoberfläche. In manchen Gegenden brennt die Sonne vom Himmel, in anderen knackt das Eis im kalten Wind. So einzigartig wie die Lebensräume sind auch die Tiere, die darin wohnen. Dieses besondere Sachbuch nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine außergewöhnliche Weltreise über und unter die Erde – von der Arktis hinauf bis in den Himalaya und hinunter an den wohl tiefsten Punkt des Indischen Ozeans. Die Weltkarte zu Beginn erleichtert die geografische Verortung der einzelnen Lebensräume.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Die Lebensräume der einzelnen Kontinente werden hier mit traumhaft schönen und authentischen Illustrationen lebendig aufbereitet.

Ein Blick auf das Cover des Sachbilderbuchs »Wer lebt oben? Wer lebt unten?« der Biologin Johanne Prinz lässt duch die detaillierte Illustration von Jana Walczyk erkennen, um was es hier geht. Hier wird eine ganz besondere Entdeckungsreise durch die verschiedenen Lebensräume der Tiere auf der ganzen Welt geboten.

Bevor die Expedition beginnt, lässt sich ein Blick auf die Weltkarte werfen, auf der sich bereits einige bekannte, aber auch unbekanntere Lebewesen tummeln. Auf den darauf folgenden Seiten breitet sich immer auf einer Doppelseite ein faszinierendes Diorama eines Lebensraumes aus, der kurz beschrieben wird. Außerdem gibt es auch immer ein paar interessante Fakten zu den abgebildeten Tieren.

Die Reise geht von der Akrtis über die Tundra und Prärie bis zum Amazonas und nach Südamerika. Aber auch heimische Lebensräume wie das Wattenmeer, Wälder, Felder und der heimische Garten sind abgebildet, bevor es in die afrikanische Savanne, zum Himalaya, nach Australien und bis zum tiefsten Punkt im Indischen Ozean. Zum Abschluss dieser sehenswerten Weltreise geht es in die Antarktis.

Es macht unheimlichen Spaß, die einzelnen Lebenswelten auf den verschiedenen Kontinenten kennenzulernen und zu erkunden, welche Tiere oben leben und welche Tiere sich unter der Erde oder im Wasser wohlfühlen. Gerade durch die realitätsnahen Illustrationen von Jana Walczyk kann man wunderbar in das Tierreich abtauchen, egal ob es sich dabei um die exotische Flusslandschaft des Amazonas mit rosa Delfinen, die eisbedeckte Winterlandschaft der Arktis und Antarktis mit Pinguinen und Eisbären handelt oder auch einfach nur um bekannte Orte, wie z. B. der eigene Garten, wo sich Maulwürfe und Regenwürmer durch die Erde wühlen.

Am faszinierendsten empfand ich den Ausflug an den tiefsten Punkt des Indischen Ozeans, den Sundagraben, wohin kein Licht vordringt und sich Lebewesen bewegen, über die man kaum etwas weis. »Was lebt oben? Was lebt unten?« liefert tolles Anschauungsmaterial, welches sich zusammen mit dem Kind (dann auch gerne schon unter 5 Jahren) betrachten lässt und auf eine spannende Entdeckungstour einlädt.

Fazit

Die Lebensräume der einzelnen Kontinente werden hier mit traumhaft schönen und authentischen Illustrationen lebendig für Kinderaugen aufbereitet und mit wissenswerten Details unterfüttert. Große Empfehlung!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 14.07.2022

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wertvolles Sachbuch

Das spannende Sachbuch nimmt die Leser/ Betrachter mit auf Weltreise. Dabei werden verschiedenste Lebensräume besucht: Arktis, Tundra, Prärie, Steppe, Brasiliens Amazonas… Zu jedem dieser Lebensräume gibt es einen informativen Text. Zudem werden die Bewohner anhand separater Textelemente genauer vorgestellt. Klasse ist, dass auch eher unbekanntere Tiere vorgestellt werden: Guanakos aus Südamerika oder Schnabeltiere und Wombats aus Australien. Was sofort überzeugt ist die Darstellung nach “Was lebt oben? Was lebt unten?”: So werden stets die Tiere unter und über der Erde bzw. dem Wasser näher beleuchtet. Dieses wunderbare Sachbuch ist stimmig und realitätsnah illustriert. Eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch mit kreativer Idee und toller Umsetzung. Aus meiner Sicht ist das Buch für Kinder ab etwa 4 geeignet.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Viele wissenswerte Fakten

In diesem wundervollen Bücherschatz erfahren Leser ab 5 Jahren mehr über unsere Erde und deren vielfältige Lebensräume. Gemeinsam bereisen wir die außergewöhnlichsten Orte der Welt, wie die Arktis, das Grasmeer der nordamerikanischen Prärie oder den Himalaya. Dabei gibt es sowohl oberhalb der Erde als auch unter der Erde viel spannendes für junge Forscher und Entdecker zu erleben.

Auf dieses Buch bin ich in der Verlagsvorschau sofort aufmerksam geworden. Bereits das zauberhafte Cover sprach mich sofort an. Da mein Sohn mit seinen sechs Jahren genau zur Zielgruppe gehört, war für mich schnell klar, dass dieser Titel unbedingt bei uns einziehen muss.

Die tolle Aufmachung besticht sofort, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt. Aber auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Auf über 30 Seiten wird die Welt oberhalb als auch unterhalb der Erde sehr ansprechend dargestellt.
Dabei fällt gleich zu Beginn die Weltkarte ins Auge. Hier sind die verschiedenen Lebensräume und Tiere bereits abgebildet. Anhand einer roten Linie kann man zudem die Reise des Buches durch die verschiedenen Gegenden unserer Erde sehr gut nachverfolgen.

Beginnen tut der Leser hoch im Norden und arbeitet sich Seite für Seite immer mehr in Richtung Süden vor. Bis man schließlich in der Antarktis angekommen ist.

Auf den vielen farbigen Seiten lernen dabei nicht nur die Kinder sehr viel Informatives über unsere Tiere und ihre Lebensräume. Auch wir Erwachsenen können noch das ein oder andere dazulernen.
Beispielsweise, dass auf dem Braunkehl-Faultier winzige Algen wachsen, es dadurch grünlich schimmert und so vor seinen Feinden gut getarnt ist.
Oder kennt ihr die Guanakos? Hierbei handelt es sich um Verwandte der Lamas, die in der schroffen Landschaft Südamerikas zu Hause sind.

Mein Sohn und ich haben uns daher sehr schnell in dieses Buch verliebt. Auch wenn wir es tatsächlich nicht in einem Rutsch durchgelesen haben. Aufgrund der vielen Informationen bestand mein Sohn auf eine Pause nach gut der Hälfte der Geschichte. Doch schon am nächsten Tag war er bereit für die nächste Hälfte des Buches.
Zusammengetragen wurde das viele Wissen von Autorin Johanna Prinz. Die Bilder zu diesem wundervollen Buchschatz hat Illustratorin Jana Walczyk gezeichnet.

Fazit:
Bereits das Cover lässt den Leser einen guten Blick darauf erhaschen, um was es bei diesem Buch geht. Auf anschauliche Art und Weise wird Lesern ab 5 Jahren das Leben sowohl auf als auch unter der Erde präsentiert.
Viele wissenswerte Fakten werden in kurzen Sätzen zum jeweiligen Tier zusammengefasst. Die wundervollen und teilweise beeindruckenden Bilder sorgen dafür, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen mag.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Sachbuch mit wundervollen Bildern

Das Cover hat mich beim ersten Ansehen sofort begeistert und auf der ersten Doppelseite sehen wir, wo einige dieser Tiere auf der Welt leben. Dann geht die Weltreise los. Erster Stopp ist die Arktis. Zu den abgebildeten Tieren, wie Alaska-Wühlmaus und Buckelwal, gibt es immer kurze Informationen. Rentier und Schneeeule treffen wir in der Sibirischen Tundra. Hier liegt Schnee, doch unter der Erde leben die Lemminge. In der Prärie wohnt unter der Erde der Kaninchenkauz. Kaiman und Piranha leben im Amazonas, Chileflamingos auf demselben Erdteil. Unter dem Strand leben viele Lebewesen wie Strandschnecken oder Schlickkrebse. Die Amsel sitzt im Garten zwischen dem Kohl und unter der erde nagt eine Wühlmaus an der Möhre. Auf der Blumenwiese versteckt sich ein kleines Reh. Unter den Seerosen sind viele Tiere im Flusswasser unterwegs. Durch die Gänge unter der Afrikanischen Savanne wühlt sich der Nacktmulle, während ober die Zebramangusten Wache halten. Termiten und Erdmännchen leben ebenfalls in Afrika. Weiter geht es zum Himalaya und den Murmeltieren. Von dieser Höhe geht es in die Tiefe des Indischen Ozeans, dort lebt der Dumbo-Oktopus. Australien ist vor er Antarktis die vorletzte Station. So endet das Buch mit einer Gruppe Kaiserpinguinen und einem Orca.
Die Bilder des Buches sind einfach so schön gezeichnet und dabei so realistisch. Die genannten Tiere zeigen nur eine kleine Auswahl der Tiere, die uns bei unserer Weltreise begegnen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Großartige Perspektiven!

Sachbücher sind nicht einfach nur Sachbücher:

Titel: Was lebt oben? Was lebt unten?
Text: @autorin.johannaprinz
Illustrationen: @janawalczyk_illustration
Verlag: @magellanverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes ...

Sachbücher sind nicht einfach nur Sachbücher:

Titel: Was lebt oben? Was lebt unten?
Text: @autorin.johannaprinz
Illustrationen: @janawalczyk_illustration
Verlag: @magellanverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3734860148

Inhalt: Jeder Kontinent besticht durch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Staunt über das Wunder einer Eisbärengeburt oder die unterirdischen Tunnel der Lemminge. Kommt mit auf spektakuläre Weltreise, und entdecke sichtbare und unsichtbare Welten.

Meine Meinung: Als ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen habe, war ich direkt hin und weg. Titel, Text und Illustrationen verschmelzen zu einer wundervollen Einheit, die die kindliche Neugierde auf jeder Seite herauskitzeln.
Beginnend mit einer Lebensraum-Weltkarte startet unsere Expedition in der Arktis. Von der Alaska-Wühlmaus hatte ich bisher auch nie gehört, und es ist erstaunlich welche Wege, dass Leben dort findet.
Beeindruckend finden wir auch den unterirdischen Ameisenbau und den Blick in den wohl tiefsten Punkt des Indischen Ozeans, den Sundagraben.
Die wichtigsten Informationen rund um Buckelwale, Termiten und Co sind übersichtlich in die naturgetreuen Illustrationen eingebettet, die die unterschiedlichen Lebensräume auf besondere Weise in Szene setzen.

Fazit: Ein Highlight unter den Natursachbüchern, das mit beeindruckenden Illustrationen bereits das Interesse kleiner Bücherwürmer weckt.