Cover-Bild Der Junge mit dem Herz aus Holz
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2014
John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Adelheid Zöfel (Übersetzer), Oliver Jeffers (Illustrator)

Nach ›Der Junge im gestreiften Pyjama‹ schreibt Beststellerautor John Boyne eine märchenhafte Parabel über den Trost des Erzählens

Eines Morgens läuft Noah von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen sehr ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen. In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder und gebrochene Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise.Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte.

- Nominiert für die Carnegie Medal 2012 (Longlist)
- Buch des Monats August 2012 Jubu-Crew Göttingen

Veröffentlicht am 17.11.2016

Akzeptieren was ist...

Noah ist acht Jahre alt und kann erst 5 großartige Leistungen vorweisen. Höchste Zeit denkt er und macht sich auf den Weg um Abenteuer zu erleben. Im Morgengrauen verlässt er das elterliche Haus und meint für immer zu gehen. Doch schon im ersten Dorf, gerät er in Schwierigkeiten, die ihn nicht mehr loslassen wollen. Schließlich landet er in einem seltsamen Spielzeugladen und trifft dort auf einen alten Mann und allerlei wundersame Dinge und Gestalten.

Die LeserInnen begleiten Noah auf eine Reise voller Fantasie, die auf sehr gefühlvolle, sensible Art eine Geschichte erzählt vom Loslassen und der Unbedingtheit der Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern.

Obwohl das Buch für Kinder geschrieben wurde, kann es auch das Herz von Erwachsenen mit Wärme füllen und inspirieren. Glaubhafte Charaktere, die die märchenhafte Geschichte tragen und auch leiden aber dennoch kein schweres Gefühl bei den LeserInnen hinterlassen. Ein Buch dass Hoffnung weckt und die Notwendigkeit, des Annehmens von Dingen die unabänderlich sind, zeigt ohne dabei zu schulmeistern.