Cover-Bild Eighteen
Band 2 der Reihe "Die Seventeen-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
John Brownlow

Eighteen

Sterben ist keine Option
Stefan Lux (Übersetzer)

Es gibt immer jemanden, der deinen Platz einnehmen will.

Seventeen, der berüchtigtste Auftragskiller der Welt, hat sich zur Ruhe gesetzt, ist abgetaucht. Viele wollen ihm nachfolgen. Aber sein Erbe anzutreten bedeutet, ihn aufzuspüren und zu töten, um Eighteen zu werden.
Als eine Kugel Seventeen nur um wenige Zentimeter verfehlt, glaubt er zu wissen, wer es war. Doch er irrt sich. Der Scharfschütze ist nicht der eiskalte Killer, den er erwartet hat. Sondern Mireille – ein geheimnisvolles, schweigsames Mädchen, das im Wald ausgesetzt wurde. Mit einem Scharfschützengewehr und dem Auftrag, den Abzug zu drücken.
Weil Seventeen ein Killer mit Herz ist, will er Mireille beschützen. Gemeinsam mit seiner Geliebten Kat will er herausfinden, wer Mireille zwingen wollte, ihn zu töten.

«Wir sind im Kopf eines Killers gefangen – und genießen jeden Augenblick.» Der Spiegel über «Seventeen»

• Dieses Buch befindet sich bei Schnick in einem Regal.
  • Schnick hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schnelles Lesefutter

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diesen Thriller einordnen soll. Alles ist so überzogen, dass es an eine Parodie grenzt, gleichzeitig ist der Ton bierernst, so dass es sich anscheinend nicht um eine Parodie handelt.

Zwar spielt "Eighteen" im Auftragskiller-Milieu, dass der Protagonist namens Seventeen aber so ziemlich alles überlebt - selbst die Explosion eines Hubschraubers und einer Mega-Yacht - lässt an James Bond erinnern (insbesondere die Roger-Moore- und Pierce-Brosnan-Bonds, die aber immerhin mit einem Augenzwinkern aufwarteten, worauf man bei "Eighteen" aber vergebens wartet). Auch dass Seventeen mal eben um die ganze Welt jettet, um ebenjene zu retten, lässt an James Bond denken.

Kleine Brötchen werden in "Eighteen" nicht gebacken und Logik steht an letzter Stelle, die Charaktere sind schablonenhaft gezeichnet. Das Tempo ist teilweise irrwitzig, was ich persönlich gut fand, weil man gar nicht großartig zum Nachdenken kommt. Käme man zum Nachdenken, wäre der Thriller deutlich weniger erträglich. Es gibt nur wenige Längen und die sind zum Glück zu vernachlässigen.

Leider ist es irgendwann (weil es ernst gemeint ist und nicht als Parodie - so zumindest mein Eindruck) zu viel des Guten, so dass letztlich die Spannung leidet. Es ist ziemlich klar, wie die Geschichte enden wird.

Ich hatte oft den Eindruck, dass Autor John Brownlow mehr für etwaige Filmstudios als für ein lesendes Publikum geschrieben hat. Tatsächlich beschreibt er viele Szenen so gut, dass sie wie ein Film vor den Augen der LeserInnen ablaufen. Allerdings hätte er - wenn er auf einen Filmdeal aus ist - lieber gleich ein Drehbuch abliefern können, das wäre wenigstens ehrlich gewesen.

Fazit:

Rasant, komplett übertrieben und total anspruchslos, aber immerhin schnelles Lesefutter für zwischendurch. Etwas mehr Augenzwinkern hätte dem Thriller nicht geschadet.