Cover-Bild Margos Spuren
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Schon als kleiner Junge war Quentin in die schöne, impulsive Margo verliebt – und schon damals war sie ihm ein Rätsel: Niemand konnte so mutig und entschlossen sein wie sie, niemand wirkte so unnahbar. Nachdem Quentin Margo bei einem nächtlichen Rachefeldzug geholfen hat, verschwindet diese urplötzlich und hinterlässt geheimnisvolle Spuren. Quentin ist verwirrt: Sind die Spuren für ihn? Soll er die Suche aufnehmen? Doch dann verfolgt er jeden Hinweis und befindet sich plötzlich auf einer Reise voller Abenteuer, irgendwo zwischen Roadmovie, Detektiv- und Liebesgeschichte. Der dritte Roman des vielfach ausgezeichneten Autors aus den USA.

Veröffentlicht am 15.07.2021

John Green-Liebe

John Green ist einer von meiner liebsten Autoren.

John Green ist einer von meiner liebsten Autoren.
Die Handlungen der Geschichte sind super Kreativ gestaltet. John Green spricht wieder Probleme von Teenagern an, wie zum Beispiel Selbstzweifel und Unsicherheit. Der gewisse Humor darf aber auch hier nicht fehlen. Es gibt viele Teile im Buch, bei denen man einfach lachen muss. Der Roadtrip ist so toll beschrieben und ich liebe es, dass Quentins Freunde einfach so mit ihm mitgehen.
Quentin und seine Freunde sind super sympathische junge Männer. Wie sie miteinander umgehen ist so schön.
Margo finde ich eigentlich ziemlich nervig. Sie ist immer so asozial und egoistisch. Vor allem beim Ende war ich sehr enttäuscht von Margo. Natürlich ist sie ein grosser Teil des Buches, aber irgendwie wurde ich nie richtig warm mit ihr.
Es ist eine typische Geschichte über Teenager, für Teenager. Wer Jugendbücher und John Green mag, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

wundervolles Werk als Jugendgeschichte

Die Geschichte ist schön, spannend und voller Herz.
Das Ende ist sehr unerwartet und die Zwischenhandlung ist sehr toll!

Das Buch ist leicht geschrieben und man ist direkt gefesselt!

Die Geschichte ist schön, spannend und voller Herz.
Das Ende ist sehr unerwartet und die Zwischenhandlung ist sehr toll!

Das Buch ist leicht geschrieben und man ist direkt gefesselt!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Wo ist Margo?

Margo wäre wohl eines der Mädchen gewesen, das ich zum einen verehrt, zum anderen aber auch ziemlich verabscheut hätte. Sie ist eine der coolen; sie ist genauso wie ich schon immer sein wollte: hübsch, beliebt und geheimnisvoll. Deswegen würde ich sie anhimmeln – ich will genauso gut aussehen, genauso viele Freunde haben – aber ich wüsste auch, dass ich niemals so sein könnte wie sie, denn Margo ist eben Margo. Und das würde ziemlich an mir nagen.

Quentin ist ihr allerdings sofort verfallen. Schon seit die beiden Kinder waren, ist er unsterblich in Margo verliebt. Doch als sie einen Toten ganz in der Nähe ihrer Häuser finden, zeigen sich ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten – Margo ist von dem Mann, der sich das Leben genommen hat, fasziniert; Quentin will so schnell wie möglich zu seinen Eltern (in Sicherheit) und die Polizei rufen – und noch am selben Abend trennen sich die Wege der beiden. Jahrelang sind sie nichts mehr als Nachbarn. Q bewundert Margo in der Schule von weitem; sprechen tun sie nie ein Wort miteinander. Bis Margo eines Nachts vor seinem Fenster auftaucht und ihn auf ein Abenteuer mitnimmt.
Margos Freund hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen und niemand hat ihr etwas davon erzählt. Also hat sie sich einen Racheplan überlegt: Sie will allen „Beteiligten“ einen Denkzettel verpassen, sich von schlechten Beziehungen lösen und lange Freundschaften beenden. Quentin spielt dabei ihren Komplizen und die beiden harmonieren so gut miteinander, dass man beinahe vergisst, wie viel Zeit ihnen doch eigentlich verloren gegangen ist.

Nach dieser Nacht schwebt Q im siebten Himmel. Endlich hat er sich seiner großen Liebe wieder angenähert und es scheint, als hätten die beiden eine Zukunft. Doch Margo taucht am nächsten Tag nicht in der Schule auf und auch eine Woche später bleibt sie verschwunden. Quentin ist davon überzeugt, dass ihr nichts schlimmes zugestoßen ist; sie hatte einfach nur keine Lust mehr auf ihr langweiliges Leben und hat sich deswegen ein neues gesucht. Doch wo ist Margo? Nun, das wird Q bald herausfinden, denn sie hat ihm Rätsel hinterlassen, die nicht so leicht zu knacken sind. Und ehe er sich versieht, befindet sich Quentin auf einer Reise durch halb Amerika – doch folgt er der richtigen Spur?

Von John Green kannte ich bisher nur Das Schicksal ist ein mieser Verräter und ich war begeistert, als ich einen weiteren Roman von ihm in meinen Händen hielt. Ich persönlich bin der Meinung, dass Margos Spuren nicht an die Geschichte von Hazel und Gus herankommt, aber vielleicht muss sie das auch gar nicht. Margo und Quentin sind ganz anders und trotzdem ähneln sie den Hauptcharakteren aus Das Schicksal ist ein mieser Verräter: sie sind Freunde, entfernte Liebhaber und können doch nicht ewig zusammen bleiben. Sich mit Q auf ein Abenteuer einzulassen, hat mir unglaublich viel Spaß bereitet und das Buch ließ sich sehr schnell lesen. Quentin stellte einen wahnsinnig guten Geschichtenerzähler dar; selbst seinen wirren Gedanken konnte ich noch mit Freude und Spannung folgen. Jedem, der auf ein bisschen Spannung, Liebe, Abenteuer und Rätsel steht, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. John Green hat mit Quentin einen tollpatischigen, humorvollen und sehr liebenswürdigen Charakter geschaffen, dem man schon zu Beginn der Geschichte verfallen wird.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein Buch mit Message

Quentin ist der Nachbar von Margo Roth Spielman. Er ist seit Kindheitsjahren in Margo verliebt. Margo selber zieht immer ihr Ding durch. Abenteuer erleben und ein paar Tage vom Erdboden verschluckt zu sein, ist ganz normal für sie.
Eines Nachts erscheint Margo in Quentins Zimmer. Margo fordert ihn auf mit ihr durch die Nacht zu streifen. Nach einer Nacht voller Abenteuer denkt Quentin, dass er es endlich geschafft hat, Margos Interesse zu wecken. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Mit den Hinweisen, die sie hinterlegt hat, soll Quentin Margo finden.

John Green ist ein Meister in seinem Gebiet! Ich muss gestehen, dass ich unheimlich hohe Erwartungen an das Buch hatte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Nicht umsonst gehört John Green zu meinen Lieblingsautoren.
John Greens Schreibstil lässt sich unglaublich schnell lesen. Man verliert sich in der Geschichte und ist total gefesselt. Von der ersten Seite an konnte ich mir alles bildlich vorstellen: die nächtliche Entführung Quentins von Margo, die Pausen in der Cafeteria mit Quentin und seinen Freunden und viele, viele mehr.
Margos Spuren ist nicht nur ein Jugendbuch, es ist lehrreich und zeigt, dass kein Mensch ein Wunder ist. Ein Mensch ist ein Mensch mit positiven und negativen Seiten. Kein Mensch ist perfekt und das macht einen Menschen aus, auch wenn man es am Anfang denken mag, sobald man hinter die Fassade eines Menschen blickt, dann merkt man, dass auch er ein Päckchen Traurigkeit und Sorge in sich trägt.
John Greens Geschichten sind voller Poesie und Weisheiten. Ich habe mir sehr viele Stellen im Buch markiert, weil sie mich so berührt haben.

Die Charaktere sind der absolute Wahnsinn. Margo hebt sich von allen ab. Sie ist total eigen, trotzdem mochte ich sie sehr gern. Margo ist voller Rätsel. Man weiß nicht, wie man sie einschätzen soll. Quentin oder Q schwärmt auf höchstem Niveau von ihr. Er bezeichnet sie als Wunder und ist von den Geschichten, die man über Margo erzählt geradezu besessen. Seit dem plötzlichem Verschwinden von Margo, ist Q besessen davon sie zu finden und denkt an nichts anderes.
Quentins Freunde sind so liebenswert und ich würde mich sehr gerne zu den Nerds gesellen.
Die Dialoge zwischen den Charakteren sind teilweise so lustig, sodass ich öfters auflachen musste. Auch während meiner Zugfahrt konnte ich kein Lachen verkneifen.

Die Geschichte war echt spannend und man hat sich die ganze Zeit gefragt, was für Spuren Margo hinterlassen hat, um von Q gefunden zu werden. Es ist ein kleines Abenteuer für Quentin und auch für mich als Leser gewesen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Genre:
Jugendbuch
Ort der Handlung:

Worum geht es?
Für Quentin ist Margo schon immer das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter wird sie. Als sie eines Nachts an seinem Fenster auftaucht, hilft er ihr bei ihren Racheplänen. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord und verbringt die Beste Nacht seines Lebens. Doch schon am Morgen danach ist Margo verschwunden. Quentin fängt an sie zu suchen, denn sie hat Hinweise hinterlassen, welchen er folgt, quer durch die USA.
Review (spoilerfrei):
Ich weiss, dass viele haben das Buch geliebt. Aber ich muss sagen, ich fand es nicht so besonders toll. Für zwischendurch mal ganz gut. Aber ich fand Margo einfach so so unsympathisch, sodass ich das Buch einfach nicht mögen konnte. Sie hat so fragwürdig gehandelt und verletzt Quentin einfach immer wieder. Er ist so gut zu ihr und unglaublich verliebt, doch sie stößt in immer wieder weg. Das Ende war schön und unerwartet, doch wieder geprägt von Margos Egoismus. Ich weiss auch nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für das Buch.