Cover-Bild Der Partner
  • Ersterscheinung: 01.09.1999
John Grisham

Der Partner

»Ein erzählerischer Triumph, eine stilistische Freude.« Daily Telegraph

Bevor sie die Falle zuschnappen ließen, hatten sie Danilo Silva rund um die Uhr bewacht. Er führte ein ruhiges Leben in einem heruntergekommenen Viertel in einer kleinen Stadt in Brasilien. Nichts deutete darauf hin, dass er neunzig Millionen Dollar beiseite geschafft hatte ...

Veröffentlicht am 07.07.2022

spannend

Wiedermal hochspannend, wenn auch diesmal völlig außerhalb jeder Gerichtsverhandlung. Aber verhandelt wird ausgesprochen viel.
Ein Anwalt ist auf der Flucht, nachdem er 90 Millionen Dollar gestohlen und ...

Ein Anwalt ist auf der Flucht, nachdem er 90 Millionen Dollar gestohlen und seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat. Die Bestohlenen heuern einen Privatdetektiv an, der ihn nach Jahren der Suche ausfindig macht. Natürlich wollen sie wissen, wo das Geld ist und sie schrecken auch vor Folter nicht zurück.
Ausgesprochen spannend mit vielen überraschenden Wendungen, flüssig geschrieben und ein Genuss zu lesen. John Grisham setzt bei seinen Romanen ja immer den Schwerpunkt auf einen Aspekt im Justizwesen (Mal Staatsanwalt, mal Geschworenenberater, mal Verteidiger, mal Todesstrafe, mal Zeugen, mal Richter, mal große Verhandlungen usw.). Hier zeigt er uns die Welt der Vorverhandlungen und Absprachen. In dem Buch wird fröhlich hin und her geklagt und jeder hofft bei diesem Aufsehen erregenden Fall, den großen Reibach zu machen, oder etwas Ruhm abzubekommen. Aber durch immer neue Enthüllungen und Überraschungen, werden die Karten ständig neu gemischt und es zeigt sich, dass der Anwalt noch viel ausgebuffter ist, als man zunächst vermutet. Er hatte ja auch viel Zeit zu planen.
Ein sehr spannendes Buch, dass mir viel Freude gemacht hat zu lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Abgründe der Justiz

Ein grandioser und spannender Thriller aus der Feder von John Grisham.

Ein grandioser und spannender Thriller aus der Feder von John Grisham.

Danilo Silver, ein unscheinbarer Mann. Tagsüber schlendert er über den Markt und redet mit den alten Männern, nachmittags joggt er seine alltägliche Runde. Keiner ahnt wer diese Person wirklich ist und welch dunkle Geheimnisse seine Vergangenheit birgt. Doch als diese ihn einholt, muss er sich einem juristischen Spiel stellen. Wird er es schaffen daraus zu entkommen?

Der Roman beginnt unglaublich spannend. Rasend schnell fliegen die ersten Seiten nur so dahin und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Erst gegen Ende drosselt der Autor das rasante Tempo, was der Story an sich jedoch keinen Schaden zufügt.

Nach und nach kommen neue Details ans Licht und geben der Geschichte eine unerwartete Wendung. Der Leser wird über die entscheidenden Details bis zum Ende im Unklaren gelassen, was zudem die Neugier des Lesers anregt und damit auch zum Weiterlesen.

Der Schreibstil ist klar und strukturiert. Es wird keine emotionale Bindung zu einem der Hauptcharaktere aufgebaut, wobei man dennoch Mitgefühl für den Angeklagten empfindet, was mich an einigen Stellen sehr überrascht hat, dass es sich um schwerwiegende Anschuldigungen handelt. Daher war ich sehr beeindruckt, dass es Grisham durch seinen Schreibstil gelungen ist, dem Leser ein solches Gefühl zu vermitteln.

Durch das Aufsparen der wichtigen Details bis zum Ende und immer wieder unerwarteten Wendungen innerhalb der Handlung, konnte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man immer wissen wollte wie es weiter ging.

Zudem hat mir auch der Wechsel der Perspektiven gefallen, da man dadurch nicht nur auf die Story und die Geschehnisse rund um die Hauptfigur fixiert war, sondern auch Einblicke in das Leben und die Handlungen der Nebenfiguren miteinbezogen wurde. Mit diesen Informationen konnte man dann auch Stück für Stück die gesamte Handlung bis zum Finale zusammensetzen.

Zusammengefasst ein wirklich guter Thriller, der uns in die Abgründe der Justiz entführt und den man einfach nur noch am Stück verschlingen will. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, dass ich von John Grisham gelesen habe! Absolute Leseempfehlung!