Cover-Bild Der Professor
  • Ersterscheinung: 01.12.2011
John Katzenbach

Der Professor

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Demenz. Damit haben sich seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Vor seinem inneren Auge erscheint die Schreckensvision seines unaufhaltsamen, unheilbaren Abgleitens in die Dunkelheit. Verstört blickt der alte Mann auf die Straße hinaus und sieht in der anbrechenden Dämmerung ein vielleicht sechzehnjähriges Mädchen vorübereilen. Gleichzeitig rollt ein Lieferwagen heran, bremst ab und beschleunigt wieder: Das Mädchen ist verschwunden. Der alte Professor ist verwirrt. Hat er gerade eine Entführung beobachtet? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie. Kann er noch klar genug denken, um das Mädchen zu finden?

Veröffentlicht am 26.11.2022

Wenn dir keiner glaubt nur weil du krank bist

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist wirklich an Dramatik nicht zu überbieten.
Da ist ein Professor, der schwer krank ist.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist wirklich an Dramatik nicht zu überbieten.
Da ist ein Professor, der schwer krank ist.
Eine Mutter, die ihr Kind vermisst und dann ist da das Kind, das in die Hände eines kriminellen Pärchens geraten ist.

Als ich das Buch angefangen hatte zu lesen, war ich sehr neugierig, und auch gespannt, wie es weitergeht.
Was hat ein Buch von Katzenbach denn mit der Krankheit des Professors zu tun?
Aber das hat ja immer alles seinen Grund bei diesem Autor. Er fesselt uns so mit unserer Neugier und mit der wachsenden Spannung an das Buch.

Dieses Buch zeigt uns, wie sehr ein Mensch in der Lage ist zu kämpfen, auf purer Verzweiflung oder einfach nur um zu überleben.
Ich bin der Meinung, dass wir es hier mit 2 Hauptpersonen zu tun haben, mit Jennifer und mit Adrian.
Das sind zwei völlig unabhängige Menschen, aber hier in diesem Buch verschmelzen sie.
Der Autor hat es wirklich verstanden, aus eigentlich 2 Geschichten nur eine zu machen und die Spannung so ins unermessliche zu heben.
Dieses Buch ist echt der Hammer, man fiebert richtig mit, wer seinen Kampf gewinnt.
Jennifer, die für ihre Freiheit kämpft oder Adrian, der gegen seine Krankheit kämpft.

Wirklich empfehlenswert und einfach nur genial und deshalb gibt es hier von mir auch die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Professor

Ich hatte mir anfangs mehr davon versprochen ... die Handlung an sich ist sehr einfach und simpel geschrieben. Dennoch gibt es ein paar interessante Wendungen. Aber es gibt eindeutig bessere Bücher von John Katzenbach.

Veröffentlicht am 18.02.2019

abgebrochen

Ich weiß gar nicht, ob ich hierzu eigentlich eine Rezension schreiben darf, denn ich habe das Buch nicht beendet, sondern ca. bei Seite 150 beschlossen, dass das Leben zu kurz ist um seine Zeit mit dem Lesen solcher Bücher zu verschwenden, vor allem da es so viele schönere Bücher gibt. Ich glaube, es ist das 3. Buch, das ich je abgebrochen habe.
Ich liebe Krimis und Spannung und der Anfang war auch vielversprechend. Der Professor erfährt, dass er eine Form von Demenz hat. Da er Witwer ist und auch halluziniert, möchte er sein Leben beenden, beobachtet dann aber ein Verbrechen und will zur Aufklärung beitragen, bevor ihn sein Verstand völlig im Stich läßt. So wirklich kam dann aber keine Spannung auf, was für mich aber kein Grund zum Abbrechen wäre. Bei solchen Büchern lese ich tapfer weiter und hoffe immer, dass es wieder spannender wird.
Der Grund, dass ich nicht mehr weiterlesen wollte, ist der Inhalt. Es gibt so viele schreckliche Dinge, die Menschen anderen Menschen antun, aber durch das Filmen des Opfers und den Beschreibungen, wie die Kunden, die sich die Videos im Netz ansehen, sich daran ergötzen und erregen, wurde mir regelrecht schlecht. Man schlüpft durch die Perspektive beim Lesen selbst in die Rolle des Voyeurs, und das ist so krank, dass ich gar nicht wissen wollte, was dem Mädchen als nächstes passiert. Diese Zuschauerrolle ist völlig pervers und auch die Schilderung aus Sicht des Opfers ist so schrecklich, dass ich nicht verstehe, wie man das lesen kann. Ergötzt sich der Autor an dem Leid ? Die Leser ? Das ist so krank und abartig !!! Es ist schlimm genug, dass es sowas wirklich gibt, Snuffmovies, gefilmte Vergewaltigungen, Demütigungen, Psychoterror, gekidnappte Kinder... Aber am Schlimmsten fand ich die detaillten Ausführungen, so als sei man wirklich einer der Käufer und würde sich an dem Leid aufgeilen. Nein, das Buch ist echt nichts für mich. Vielleicht bin ich einfach zu empathisch, aber ich finde dieses Buch krank und abstoßend.