Cover-Bild The Marriage Act
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
John Marrs

The Marriage Act

Bis der Tod euch scheidet
Uve Teschner (Sprecher), Felix Mayer (Übersetzer)

Verheiratete Menschen sind glücklicher, gesünder und produktiver. Um den Bürgern des Vereinten Königreiches den Hafen der Ehe schmackhaft zu machen, erlässt die Regierung ein Gesetz, das Verheirateten Privilegien verschafft: bessere Schulen für die Kinder, bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Wohngegenden. Alles, was man für das schöne Leben tun muss, ist einen Smart-Marriage-Vertrag zu unterschreiben. Doch was bedeutet es, wenn man seine Beziehung einem Algorithmus anvertraut? Ein Witwer versucht verzweifelt, den Tod seiner Frau zu vertuschen, weil er nicht zwangsverheiratet werden will. Eine Hausfrau und Mutter macht Karriere als Vloggerin, bringt dabei aber ihre Familie an den Rand des Ruins. Ein Serienmörder wird zum Paartherapeuten, und ein queeres Paar gerät wegen seiner smarten Ehe in tödliche Gefahr …

• Dieses Buch befindet sich bei Nitsrek in einem Regal.
  • Nitsrek hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine spannende und gruselige Vorstellung

Ich durfte das Hörbuch "The Marriage Act" von John Marrs aus dem Ronin Hörverlag, gesprochen von Uve Teschner hören und muss sagen, diese Story hat es echt in sich.
Für mich war es die erste Geschichte ...

Für mich war es die erste Geschichte von Hern Marrs, so dass ich noch nicht so recht einschätzen konnte, was mich erwarten wird.
Hier geht es um eine Dystopie, in der man durch eine Hochstufung seiner Ehe bessere Lebensbedingungen schaffen kann. Z.B. vergünstigte Steuern, schönere, größere Häuser in besseren Wohngegenden, schnellere Arzttermine usw.
Im Gegenzug muss man sich aber auch bereiterklären lassen, 24/7 durch entsprechende Geräte im Haus abhören zu lassen. Diese Geräte wiederum können auch, wenn sie der Meinung sind, der Haussegen hängt schief, die Ehe auf eine Stufe stellen und einen Eheberater für einige Wochen ins Haus schicken. Auf Stufe 3 wird man dann geschieden. Steht die Ehe auf einer Stufe, meiden Freunde und Nachbarn einen aus Angst vor Ansteckung.
Es gibt aber auch Widerstandskämpfer gegen dieses System. Denn dies soll immer mehr ausgeweitet werden und nur wenige trauen sich, was zu sagen, da ja auf jedes elektronisches Gerät in irgendeiner Weise Zugriff genommen werden kann. Das ist schon ein gruselige Vorstellung, finde ich.
Mir hat dieses Hörbuch aber richtig gut gefallen. Anfangs het es etwas gebraucht um reinzufinden aber dann fand ich es echt spannend und gruselig gleichzeitig.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Verschiedene Blickwinkel

Um mehr Menschen zu einer Ehe zu motivieren, veranlasst die Regierung ein Gesetz. Wer eine Smart-Ehe eingeht bekommt bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Gegenden und ein besseres Leben. Doch wie viel Macht will man der Regierung und einem Algorithmus über das eigene Liebesleben geben?

Das System ist wirklich sehr detailliert ausgearbeitet und vermittelt ein ziemlich hoffnungsloses Bild von der Welt. Der Stimmung der Geschichte ist sehr dystopisch und man erlebt die unterschiedlichen Perspektive verschiedener Menschen, auf das Modell der Smart-Ehe. Die Charaktere wirken realistisch, aber nicht wirklich sympathisch.

Es war nie wirklich langweilig, auch wenn ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um in die Story hineinzufinden. Manchmal eskaliert die Handlung sogar ein bisschen.

Zeitweise hat mich die Story ziemlich runtergezogen, weil die heterosexuelle, monogame Ehe ja jetzt auch schon als das erstrebenswerte Ziel gesehen wird und sämtliche anderen L(i)ebensformen abgewertet und belächelt werden.

Aber die Idealisierung der Smart-Ehe in dem Buch ist noch mal ein ganz anders Level.