Cover-Bild Klimakrisen
  • Verlag: Trabanten Verlag Berlin
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
John von Düffel, Prof. Gert Scobel, Dr. Felic Peter, Prof. Niko Paech, Prof. Jürgen Scheffran, Sevde Kolukisaoglu, Prof. Jürgen Tautz, Dr. Gregor Gysi, Julian Zuber

Klimakrisen

9 Perspektiven
Die Klimakrise ist eine Vielfachkrise. Sie zerstört nicht nur unsere Ökosysteme, sondern fordert auch unsere Wirtschaft, Politik, Werte und Psyche in gewaltigem Maße heraus.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Aktueller denn je

Verschiedene Aspekte der Klimakrise, zusammengefasst in ein Buch. Das Lesen macht nachdenklich, auch weil man sich als Einzelperson der Machtlosigkeit entgegengestellt sieht. Insgesamt erwarten hier einen neun spannende Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die allesamt sehr interessant sind.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Neun wichtige Denkanstöße zur Lösung der größten Herausforderung seit Menschheitsgedenken

Es existieren aktuell sehr viele Bücher rund um den Klimawandel und dessen verheerende Auswirkungen. Die Klimakrise wird häufig mit einer Katastrophe biblischen Ausmaßes verglichen.

Dieses Buch widmet ...

Dieses Buch widmet sich auch dem Thema Klimawandel und dessen drastische Auswirkungen auf die Ökosysteme.

Aus neun unterschiedlichen Blickwinkeln wird die Klimakrise beleuchtet und man merkt als Leser sehr schnell, wie vielschichtig diese multiple Krise dann an unser aller Existenz nagen wird.

Die einzelnen Beiträge sind sehr eindringlich und vor allem kurzweilig geschrieben, ohne dass es an der Ernsthaftigkeit fehlt.

Ich bin ehrlich, mich hat das Buch durch den Beitrag von Dr. Gregor Gysi sehr angesprochen und mein Leseinteresse geweckt. Die anderen Perspektiven steuern dann John von Düffel, Prof. Gert Scobel, Dr. Felic Peter, Prof. Niko Paech, Prof. Jürgen Scheffran, Sevde Kolukisaoglu, Prof. Jürgen Tautz und Julian Zuber bei.

Summa summarum ein wichtiges Buch, dass die Klimakrise selbst nicht ad hoc lösen wird, aber den Blick darauf dann ganz einfach verändert und wichtige Denkanstöße gibt, über die es sich nachzudenken lohnt.