Cover-Bild Das Silber von Allagad
Band der Reihe "Grintel Saga"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 06.05.2024
Joko Schwarzstein

Das Silber von Allagad

Im Teil 2 der Grintel Saga dreht sich alles um das Silber in den Höhlen von Allagad. Der Silberberg mit seiner züngelnden Flamme an der Spitze ist das heilige Geheimnis des Grintelvolks und zugleich Gegenstand der Gier der Menschen. Skrupellose Silberjäger dringen in den Wald von Allagad ein und zwingen Prinz Wattsche und seinen Kriegern einen ungleichen Kampf auf. Können die Grintel widerstehen? Kann Wattsche sich als Anführer bewähren? Wie entwickelt sich die junge Kriegerin Ono und welche Rollen spielen die Elben des Westwalds und ein geheimnisvoller Mensch?
Joko Schwarzstein erzählt die Geschichte des Grintelvolks weiter, spannend, fesselnd und einfühlsam. Er zeigt, wie man sich in schwierigen Situationen bewähren kann.

Veröffentlicht am 29.05.2024

wundervoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr wertig und zugleich durch die Verzierungen auch sehr geheimnisvoll. Der erdige Hintergrund und die silbernen Elemente machen einen sehr schönen Eindruck. Das Cover ist einfach wundervoll und macht neugierig auf mehr, Zudem passt es gut zu dem Cover des ersten Bandes der Reihe. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Grintel Saga. Sicherlich ist es auch unabhängig voneinander lesbar, aber um die Entwicklungen und Zusammenhänge der Charaktere und des Ganzen mitzuerleben und zu verstehen, ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich anstrebenswert. Mir war der erste Band bekannt, auch wenn dieser schon ein Weilchen her war, kam ich wieder sehr gut und schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Diesmal dreht es sich hier besonders um das Silber in den Höhlen von Allagad, welches geheimnisvoll und mächtig zugleich ist und die Gier, besonders der Menschen, schürt. Ein ungleicher Kampf scheint unausweichlich. Kann Wattsche sich als Anführer beweisen und welche Rolle spielt Ono, die junge Kriegerin?

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Die Größe der Schrift ist toll gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehem. Die Verzierungen am Anfang sind toll gewählt und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Auch die Karte am Ende ist sehr hilfreich und toll gestaltet.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen sind interessant und gut gewählt. Spannung kommt auf und es zeigt zudem, wie man sich auch in schwierigen Situationen bewähren kann. Eine märchenhafte und geheimnisvolle Geschichte mit Spannung und Emotionen, bei denen man mitfühlt und gefesselt wird.

Die Geschichte ist toll durchdacht, Spannung kommt auf und man wird schnell gefesselt, aber auch die Unterhaltung und die Emotionen kommen nicht zu kurz.

Eine Mischung aus Märchen und Abenteuer mit Wertevermittlung und wundervoller Umsetzung im Gesamten. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Grintel haben sich schon tief in mein Herz geschlossen. Ein wundervolle Saga, die ich gern weiterempfehle.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein wunderschönes, modernes Märchen für Groß & Klein

Alleine das sehr wertvolle Cover mit dem silbernen Berg & der grünen Flamme, mit einem magischen Zeichen Kreis aus alten Zeiten, hat mich sofort in den Bann gezogen. Der Titel klingt vielversprechend und ein bisschen nach Mystik & Magie sowie modernem Märchen.

Der leichte und einfache Schreibstil ließ mich sofort eintauchen in die Welt der Grintel mit ihrem Prinz Wattsche, der einige Abenteuer mit seinem Volk bestehen und durchleben muss. Wir dürfen hier eine wundervolle Erzählung über kleine Seelen in der Natur lesen, die detailgetreu und sehr liebevoll beschrieben sind. Jeden einzelnen Grintel hatte ich direkt vor Augen, und ein Gefühl von mitten unter ihnen zu sein sowie alles real mitzuerleben. Ich habe dieses Volk sehr in mein Herz geschlossen, da sie auf sehr besondere Weise Zusammenhalt und Miteinander aufzeigen. Sie gehen unglaublich liebevoll miteinander um, und jeder ist um jeden einzelnen bemüht und möchte das es ihm gut geht. So auch in der Trauer, durch Verlust und Rückzug & Flucht, darf man als Leser richtig mitfühlen, man spürt förmlich die Emotionen dieser besonderen Protagonisten. Ich durfte sehr oft schmunzeln über Geschehnisse, andererseits jedoch genauso auch Trauer fühlen, ich hatte tatsächlich das Gefühl in einem Film zu leben! Alles um mich herum war vergessen und ich lebte mitten im Grintel Volk! Das Buch ist so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte und so habe ich es sehr schnell durchgelesen, und mit einem Lächeln im Gesicht am Ende die letzte Seite zuschlagen dürfen.

"Das Silber von Allagad" ist der zweite Teil der Grintel Saga, doch möchte ich hier ausdrücklich betonen, das es nicht notwendig ist den ersten Teil gelesen zu haben, um hier in die Geschichte hinein zu finden. Ich für mich, finde es eher traurig den "Prinz von Allagad" nicht gelesen zu haben, da ich sicherlich auch mit dem ersten Teil eine weitere Lese-Bereicherung hätte erfahren dürfen, doch das kann ich ja nachholen

Was mir besonders gut gefallen hat, das die einzelnen Kapitel jeweils mit dem mystischen Zeichen Kreis von der Buch Vorderseite abgerundet, und klar erkennbar sind. Alles ist hier im Einklang, der Einband inklusive Titel sowie der Erzählung im gesamten Buch und die sehr passend ausgewählten Farben als Gesamtbild! Für mich persönlich eine wunderschöne Reise in eine vergangene Zeit, die es vielleicht auch heute so noch gibt, wer weiß

5 von 5 Sternen möchte ich hier gerne vergeben und dieses als ein sehr besonderes & außergewöhnliches Buch beschreiben. Ein modernes Märchen für Kinder, Jugendliche & Erwachsene gleichermaßen. Eine klare Kauf- & Leseempfehlung von mir!