Cover-Bild Tanana und der Weihnachtsbaum
Band der Reihe "Tanana, das Zwergenkind"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Joko Schwarzstein

Tanana und der Weihnachtsbaum

Ein Grintelmädchen entdeckt ihre Welt
Iris Zeh (Illustrator)

Auf einer Entdeckungsreise durch den winterlichen Wald sieht das Grintelmädchen Tanana bei den Menschen einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Den will sie auch haben.
Joko Schwarzstein erzählt Geschichten von Tanana, wie sie ihre Welt entdeckt und heranwächst. Das Buch ist Teil der Grintel Saga.
Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Weihnachtsgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Joko ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und das Grintelmädchen Tanana ist darauf erkennbar. Es ähnelt sehr den anderen Covern der Tanana Reihe, einzig die Farbe unterscheidet sich hier und ist bei diesem Band in einem schönen rot, passend zu Weihnachten, gestaltet.

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. Auch hier geht es wieder um das Grintelmädchen Tanana und eine wundervolle Entdeckungsreise durch den winterlichen Wald.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textmenge und Satzbau sind angemessen für die Altersgruppe.

Eine wunderschöne Geschichte, wie ein Märchen, die man nicht nur an Weihnachten lesen kann, sondern sich auch gut für Zwischendurch eignet. Die Geschichte ist liebevoll gestaltet und herzerwärmend umgesetzt. Man merkt, dass hier viel Herzblut mit einfließt.

Eine wunderschöne und auch sehr kreative Geschichte. Fantasievolle und bildliche Beschreibungen machen das Ganze gut vorstellbar und zu einem märchenhaften Erlebnis.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen. Diese eigenen sich zusätzlich auch sehr gut zum Ausmalen, so dass man hier noch eine weitere Beschäftigung mitgeliefert bekommt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und liebevoll gestaltete und gezeichnet und runden die Geschichte sehr schön ab.

Fazit:

Wunderschöne und liebevolle Weihnachtsgeschichte mit tollen Ausmal-Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine herzallerliebste Weihnachtsgeschichte für Kinder

Das Cover mit dem Grintel Mädchen Tanana in weihnachtlichen Farben, ist sehr hübsch und detailgetreu gestaltet. Es läd förmlich ein, zum hinein blicken, lesen & vorlesen. Mir gefällt besonders die Gleichheit zu dem ersten Band, die identische, wunderschöne gezeichnete Titel Figur inklusive der gleichen Schriftzüge, so das man dieses Buch direkt zuordnen kann.

Ich durfte hier den zweiten Band der "Tanana, das Grintelkind" - Reihe kennen lernen, und bin wie verzaubert. Joko Schwarzstein konnte mich absolut mitnehmen in die Grintel Welt um und mit Tanana. Ein kleines Mädchen geht auf große Entdeckungstour. In diesem Band dürfen wir mit dem kleinen Grintel Mädchen durch den Wald laufen und den Zauber vom Winter, Schnee & Weihnachten mit erleben. Hautnah möchte ich behaupten, denn es ist eine wahre Wonne die Emotionen, mit denen das kleine Mädchen alle diese "neuen" Wunder entdeckt, durch die Zeilen zu erleben! Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, die weißen Wiesen & Bäume zu spüren, die Stille, die alles umgibt. Es ist mit so viel Herzblut geschrieben, das man ein Gefühl von Zugehörigkeit fühlen darf, zu dem Grintel Mädchen und ihrer Familie, für die sie alles tun würde. Ich verstehe in dieser Geschichte die kleine Botschaft fürs Miteinander & Füreinander da zu sein, Freude zu bereiten und sich verbunden zu fühlen, mit Familie, Natur & dem gesamten Universum als Einheit!

Ein sehr hübsches Wohlfühlbüchlein mit einer wunderschönen, sehr besonderen Weihnachtsgeschichte, einfach & leicht erzählt und mit wundervollen Erlebnissen untermalt. Eine Erzählung wie im Märchen, die man nicht nur an Weihnachten lesen oder vorlesen darf! Und absolut unabhängig von Band I.

Auch hier hat man wieder die Liebe der Illustratorin zu ihren Bildern spüren dürfen, die wunderschönen Zeichnungen für Kinder zum ausmalen, einfach einmalig und sehr liebevoll gestaltet.

Es wird über ein sehr besonderes Volk berichtet, das man einfach kennen & lieben lernen darf. Es ist alles so stimmig, beginnend vom Titel mit Cover, den gut ausgewählten Farben, harmonisierend mit den anderen Bänden der Reihe, die bisher erschienen sind. Ein leichter und warmherziger Erzählstil sowie eine wundervolle Geschichte, die mir am Ende ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!

Ganz klar, 5 Sterne von mir vergeben, da alles im Einklang ist und hervorragend zusammen passt! Eine klare Kauf- & Leseempfehlung, für Eltern, für Großeltern und alle die es mal werden wollen Ich bin ganz sicher, das die Kinder in meinen Vorleserunden es lieben werden!