Cover-Bild Tanana und die Rehe
Band der Reihe "Grintel Saga"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2024
Joko Schwarzstein

Tanana und die Rehe

Iris Zeh (Illustrator)

In der märchenhaften Geschichte „Tanana und die Rehe“ zeichnet Joko Schwarzstein ein wunderschönes Bild der Natur im Wald von Allagad, der Heimat des Grintelvolkes. Dort wächst das Grintelmädchen Tanana auf und entdeckt ihre Welt. Eines Tages beobachtet sie eine Rehmutter mit ihrem Kitz. Bei dieser Begegnung lernt sie, den Wesen des Waldes mit Vorsicht und Achtung zu begegnen.
Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 29.05.2024

fantasievolle Kurzgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Die Hauptperson Tanana ist darauf erkennbar, wie auch bei den anderen Covern dieser Reihe des Grintelmädchens. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und von der Gestaltung zu den anderen Covern der Tanana Reihe sehr ähnlich, nur farblich etwas anders.

Auch in diesem Band darf man sich an der Seite von Tanana auf Streifzüge durch die Wald und die Natur freuen. Das Grintelmädchen nimmt einen mit in ein märchenhaftes Abenteuer mit Spannung und guter Unterhaltung.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Das Buch eignet sich gut für Jungen und Mädchen ab ca. 6 Jahren. Ein wundervolles Vorlese- und auch Ausmalbuch. Denn die Illustrationen sind so konzipiert, dass sie sich gut zum ausmalen und kreativen bunten gestalten eignen. Die schwarz-weiß Zeichnungen laden förmlich dazu ein.

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll konzipiert und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Auch die Gestaltung ist einfach wunderschön und die Geschichte lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Es macht viel Freude den Geschehnissen zu folgen und man wird dabei gut unterhalten.

Tanana begegnet eines Tages einer Rehmutter mit Kitz und lernt, dass man auch den Tieren Achtung und Respekt entgegen bringen sollte und diese Botschaft wird hier auch sehr gut den Lesern und Zuhörern vermittelt. Natur, Achtsamkeit und ein gutes Sozialverhalten wird hier liebevoll und geschickt vermittelt.

Fazit:

Eine wunderschöne Kurzgeschichte für Zwischendurch, die sich angenehm liest und zugleich lehrreich, fantasievoll und interessant ist.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Herzallerliebstes Märchen zum vorlesen

Das goldige Cover ist wie bei den beiden Vorgänger Bänden herzallerliebst gestaltet, man fühlt sich sofort eingeladen, mit Tanana in ihre kleine Abenteuerwelt einzutauchen. Und man spürt das Herzblut mit dem hier alles zusammen in Einklang gebracht ist.

Ich durfte die zauberhafte Tanana auf einem ihrer Streifzüge durch die Wälder von Allagad begleiten. Die Begegnung mit dem Rehkitz ist so liebevoll & behutsam beschrieben, das ich die Emotionen des kleinen Grintel Mädchens, das unschuldig und unerfahren im Umgang mit Waldtieren ist, heraus gespürt habe. Hier versteckt sich eine kleine Lernaufgabe für die Kinder, zuallererst einmal schauen was geschieht, bevor wir tatsächlich handeln. Eine mystische und magische Erzählung, die für mich sehr authentisch und liebevoll zu Papier gebracht ist, und bei der ich wundervolle Protagonisten mitten in der Natur hautnah erleben durfte! Einfach zum lieb haben und knuddeln

Ich fand mich wieder in einer Märchenwelt, wie es keine andere auf diese Weise gibt, sehr besonders und mit zauberhaften Figuren aus einer anderen Dimension. Ich fühlte mich mitgenommen in eine harmonische & magische Welt in der Mitgefühl & Zusammenhalt noch wichtig sind, das Miteinander & Füreinander da sein sowie das achtsame Umgehen mit allen Seelen in der Natur und im Universum.

Die wunderbaren & sehr wertvollen Illustrationen scheinen aus tiefstem Herzen entstanden zu sein, um hier darauf zu warten, von Kindern ausgemalt zu werden. Das passt ziemlich gut zum Gesamtbild und rundet das ganze für mich ab. Die Liebe in den Zeichnungen ist spürbar & unglaublich gut umgesetzt. Ein Büchlein, das man sehr gerne vorlesen und/oder auch verschenken möchte.

5 von 5 Sternen hier sehr gerne vergeben. Titel, Schriftzug, Illustrationen und Märchenwesen sind alle im Einklang, die Inhaltsbeschreibung und die gut ausgewählten Farben passend darauf abgestimmt. Ob Groß oder Klein, ich bin sicher, jeder einzelne, der hier hinein tauchen wird, wird am Ende ein Lächeln im Gesicht haben.