Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 05
Teil 5 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 05

Kalter Fels. Sonderermittler der Krone.

Das Geständnis eines Gefangenen bringt Mycroft Holmes auf die Spur einer Insel, die auf keiner Seekarte verzeichnet ist. Weit draußen im nördlichen Atlantik sollen Hinweise zu finden sein, was den mörderischen Zirkel der Sieben zu seinen blutigen Verbrechen antreibt. Eine Expedition wird ausgerüstet, um das geheimnisvolle Eiland zu suchen. Schnell wird klar, der Häftlinge hat die Wahrheit gesprochen, denn plötzlich hat ein unbekannter Gegner ein großes Interesse daran, dass Oscar Wilde und seine Begleiter nie ihr Ziel erreichen, und schreckt dabei auch vor Mord und Sabotage nicht zurück. Doch Oscar Wilde ist fest dazu entschlossen, dem kalten Stück Fels, sein dunkles Geheimnis zu entreißen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Die Insel

Pasquale, der Mitarbeiter des Zirkels der Sieben und Gefangener von Holmes, hat beschlossen zu reden. Eine geheimnisvolle Insel birgt angeblich Geheimnisse, die auch den Kannibalen Moore betreffen. Oscar Wilde und Mycroft Holmes machen sich mit alten Gefährten und neuen Freunden auf den Weg, die schauerliche Insel zu erkunden. Was sie finden übertrifft ihre finsterste Vorstellung.

Alte Bekannte und neue Charaktere lockern dieses Hörspiel auf. So ganz sagt es mir nicht zu, dass Wilde in dieser Geschichte den Erzähler mimt. Es überrascht, dass der Feind sich zu vervielfältigen scheint. Ich hoffe, die Geschichte verzettelt sich nicht, doch noch ist es spannend und fesselnd.

Alte Erzählstränge werden aufgenommen, doch muss man nicht unbedingt die Vorgänger kennen, um dieses Hörspiel zu genießen. Auch die fünfte Folge besticht mit ihrer einzigartigen Kombination von Serie und Einzelabenteuer.

Die Geschichte ist komplex. Antworten werden nur häppchenweise geliefert, vieles ist Schein, immer wieder wird der Hörer in eine Falle gelockt und verstrickt sich weiter in dieser Geschichte. Wer schnell erzählte Geschichten sucht, ist hier falsch. Ob der Spannungsbogen am Ende genügen wird oder ob sich die Geschichte in Belanglosigkeiten oder der eigenen Komplexität verirren wird, ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Ich bin bisher begeistert! Jedes neue Abenteuer ist in sich schlüssig, spinnt den übergeordneten Erzählfaden fort, wenn auch manchmal nur lose (vielleicht auch das nur scheinbar) und ist schauerlich spannend. Ein einzigartiges Mystery-Abenteuer!

Veröffentlicht am 22.09.2016

Insel des Schreckens

Ein alter Bekannter - der Gefangene Pasquale (oder wie auch immer sein Name geschrieben wird) - erträgt seine Gefangenschaft in Schottland unter diesen Bedingungen nicht mehr und gibt Informationen über den Zirkel der Sieben heraus, die Holmes noch nicht besessen hat. Angeblich existiert eine Insel im Atlantik, die auf keinen Karten verzeichnet ist, die mehr über die Hintergründe des Zirkels verraten und möglicherweise auch, wie man ihm das Hinterwerk legen kann. Wilde bezweifelt den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen, doch Mycroft Holmes will nichts unversucht lassen und rüstet eine Expedition aus. Ganz falsch können die Informationen nicht sein, denn plötzlich gibt es jede Menge Mordanschläge, von denen einige erfolgreich sind. Und auch auf dem stürmischen Meer sind sie vor Attentätern nicht gefeit, ganz zu schweigen von der Insel selbst, die eines Dr. Moreau würdig wäre - und dann gibt es noch einen neuen Feind, der bekämpft werden will.

Wie üblich ist die Leistung der Sprecher tadellos und auch die Musik, die "geklaute" (Fluch der Karibik, Phantom der Oper etc.) ist super stimmungsvoll und passt. Aber wie schon in den letzten Folgen zeichnet sich auch diese hier nicht durch übergroße Logik aus. Da wird seelenruhig zugeschaut, wie Leute von Mutanten und/oder Feinden umgebracht werden, man fragt sich, wie so ein kleines Licht wie Pasquale überhaupt über diese Informationen verfügen kann, man fragt sich, wozu man einen Ninja mitschleppt, der erst eingreift, wenn nicht nur das Kind, sondern ein ganzer Kindergarten im Brunnen liegt, man fragt sich so einiges in dieser Folge. Ich möchte schon wissen, wie das Ganze ausgeht, aber meine ursprüngliche Begeisterung für diese Hörspielserie hat merklich nachgelassen.