Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 11
Teil 11 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 11

Die Namenlose aus der Seine.
Sascha Rotermund (Sprecher), Reent Reins (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Oscar Wilde wird mit einem sonderbaren Auftrag nach Paris geschickt: Er soll eine verwirrte junge Frau ausfindig machen, um sie zu einem berühmten Pariser Nervenarzt zu bringen. Was zunächst wie ein Kinderspiel klingt, entpuppt sich schnell als eine gefährliche Mörderjagd. Der Zirkel der Sieben ist ebenfalls hinter der jungen Frau her, deren Identität von einem großen Geheimnis umgeben ist. Oscar Wilde und sein Begleiter Doktor Payton geraten von einer bedrohlichen Situation in die nächste und am Ende stellt sich Wilde die Frage: wer ist diese faszinierende Frau in Wirklichkeit? Als er die Antwort zu kennen glaubt, wendet sich das Blatt abermals und Wilde muss einer furchtbaren Realität ins Auge sehen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wildes große Liebe

Die Sonderermittler der Krone werden nach Paris gerufen. Madeleine, die Tochter des Präsidenten, soll für Geisteskrank erklärt werden, doch Wilde und Holmes sollen dies um jeden Preis verhindern. Welches Interesse hat der Zirkel der Sieben an Madeleine? Eine wilde Jagd durch Paris beginnt und Wilde verliert sein Herz an die hübsche Französin.

Ein tolles Abenteuer, dessen Funktion sich innerhalb des großen Ganzen allerdings erst erweisen muss. Es wirkt erst einmal wie eine losgelöste Geschichte – spannend, witzig, aber ohne neue Informationen. Wie die Folge davor ist sie nicht in sich schlüssig. Es fehlen dem Hörer entscheidende Hinweise, um einen Sinn zu finden.

Die Umsetzung ist von gewohnter Qualität. Exzellenter Sound, brillante Sprecher. Aufgewertet wird das Hörspiel durch einige originelle Elemente – so einem überraschenden neuen Mitspieler für die Sonderermittler und Wildes Liebesgeschichte. Außerdem ist der Spannungsbogen in sich stimmig und man fiebert bei der rasanten Jagd durch Paris mit. Ich hoffe, dass durch nachfolgende Geschichten auch diese Folge einen tieferen Sinn bekommt.

Fazit: Ein tolles Abenteuer, wenn auch mehr Füllfolge als alles andere. Das Geheimnis um den Zirkel der Sieben und die Darwin-Gesellschaft ist noch lange nicht gelüftet. Die Hörspielserie bleibt spannend!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Sinnlos in Paris

Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen soll Oscar Wilde auf Befehl seines Chefs Mycroft Holmes nach Paris reisen. Die Tochter des französischen Präsidenten ist verschwunden und der Zirkel ist vielleicht hinter ihr her, um bei ihr Irrsinn nachzuweisen, somit auch dem Präsidenten Irrsinn nachzuweisen und somit Frankreich und England in einen Krieg zu treiben. Wilde und Payton, der Doktor, reisen gemeinsam, lernen Emile Zola kennen und erleben Abenteuer, die tödlich enden könnten.

Nach dem letzten Teil dachte ich, es geht wieder aufwärts, doch dieser Teil belehrte mich eines Besseren. Es kann immer noch wieder schlimmer und dümmer kommen, und hier fiel ich ins Fremdschämen vor lauter Sinnlosigkeit und Blödsinn, der in diesem Teil zu finden war. Ich kann nicht mal mehr wirklich Positives in den Sprechern finden, weil ich das Gefühl hatte, dass selbst die nicht wussten, wie sie so einen Unsinn tragen sollen und von daher recht lustlos agierten. Die nicht nachvollziehbaren Handlungen und Gedanken taten ein Übriges und bei aller Liebe zu Hörbücher kann ich nicht mehr als 1,5/5 Punkten geben und hoffen, dass es mit der Talfahrt jetzt mal wirklich gut ist.