Cover-Bild Die Insel der Erkenntnis 2
Band 2 der Reihe "Die Insel der Erkenntnis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.06.2023
Jonas Pöltl

Die Insel der Erkenntnis 2

Zeit für Entscheidungen
Wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?

Die anstehende Entscheidung über seinen Start ins Berufsleben bereitet dem 24-jährigen Scott schlaflose Nächte:
Soll er den Weg der Sicherheit in einem Großkonzern wählen? Oder doch lieber seinem Herzen folgen und das Startup mit seinem besten Freund gründen?
Nachdem Scott bei einem Fahrradunfall fast ertrunken wäre, erwacht er auf einer ihm unbekannten Insel. Von den Inselbewohnern lernt Scott viel über die Geheimnisse des Glücklichseins und der eigenen Bestimmung. So bekommt er einen gänzlich neuen Blickwinkel auf sein Leben.
Ob sie ihm wohl auch mit seiner inneren Zerrissenheit weiterhelfen können?

"Absolute Leseempfehlung für alle, die ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, und erfüllt und glücklich leben möchten."

Veröffentlicht am 03.11.2023

Urlaubsgefühl und Erwachen wunderbar in einem Roman in Einklang gebracht

Das Cover strahlt hier einen Ruhepol aus, eine Insel mit Palmen, im Hintergrund das Meer und ein Fahrrad, das wir beim lesen näher verstehen werden. In jedem Fall Wohlgefühl PUR und eine Portion Urlaubsfeeling

Wie ...

Wie oft hängen wir nicht im Alltag fest, existieren und machen einfach nur, leben wir unsere Bestimmung? Was ist unsere Bestimmung? Wer sind wir überhaupt? Jonas Pöltl hat mit seinem 2. Teil von der Insel wieder ein wahres Werk zum nachdenken geschaffen. Der leichte Schreibstil lässt den Leser eintauchen in eine andere Welt, die sofort mit dem Fahrradunfall und dem Fall in den Fluss beginnt. Umgehend sind wir gelandet, auf einer einsamen Insel, mitten im Roman Hier darf der Leser eine Reise zu sich selber beginnen, indem er den Protagonisten Scott auf die Insel und seinen Weg begleitet. Ein wirklich schöner "Urlaubsroman" mit sehr tiefsinnigem Hintergrund, ich möchte eher eine Lernaufgabe formulieren, denn wir sind hier, um einmal in uns zu gehen, zu hinterfragen, was wir tatsächlich wollen, ob wir glücklich sind und täglich im Hier und Jetzt verweilen. Ich habe mich sehr oft in Scott wieder gefunden, nicht mehr heute, jedoch vor meiner Entscheidung neue Wege zu gehen. Es ist ein langer Prozess und ich beneide hier den Hauptprotagonisten, das er auf seinem Weg begleitet wird und gestützt, um sich selbst zu finden

Eine spannende Geschichte, die den Leser nachdenklich stimmt, oftmals mit einem Lächeln im Gesicht, denn sind wir wirklich glücklich? Der Autor schafft es mit einer Leichtigkeit dem Leser eine ganz klare Botschaft mit auf den Weg zu geben, nämlich das wir glücklich sein dürfen, das wir unsere Bestimmung leben und mutig sein dürfen, stolz auf uns und das was wir bisher geschafft haben. Wir haben jederzeit die Möglichkeit unseren Weg zu ändern und nur auf uns zu schauen, mal ein Risiko einzugehen, für uns einzustehen und dankbar zu sein.

Ein sehr besonderer Roman, der unbedingt 5 von 5 Sternen verdient hat und eine ganz klare Leseempfehlung für jedermann. Denn ich bin sicher, es gibt noch unglaublich viele Seelen, die nicht das wirklich leben was sie sind. Und das ist einfach nur schade.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Zuviel des Guten

Der größte Teil dieser Geschichte spielt auf einer Insel, deren Bewohner ein überaus glückliches und friedliches Miteinander zelebrieren.
Dort landet der 24 jährige Scott, der gerade an einem Scheideweg ...

Dort landet der 24 jährige Scott, der gerade an einem Scheideweg in seinem Leben steht, nach einem Unfall und wird von den Inselbewohnern freundlich aufgenommen.

Es tut mir wirklich leid, das sagen zu müssen, aber das ist eins der wenigen Bücher, die ich im Hinblick auf meinen Buchgeschmack falsch eingeschätzt habe.

Ich hatte mit einer richtigen Geschichte rund um den unentschlossenen Scott gerechnet, die im Gesamten eine Botschaft vermittelt oder aber gespickt ist mit kleinen versteckten Lebensweisheiten.

„Die Insel der Erkenntnis“ ist für mich aber eher eine Aneinanderreihung von Lebensratschlägen mit einer Kurzgeschichte als Hülle drumherum. Scott kann eigentlich kaum einen Schritt tun, ohne mit Lebensweisheiten überhäuft zu werden. Das war für mich einfach zu viel des Guten.

Gut gefallen hat mir Scotts Notizbuch im Anhang.

Die Denkanstöße, die man dort findet sind es absolut wert, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.