Cover-Bild Linas Leuchtturm

Linas Leuchtturm

Poetisches Bilderbuch über Freundschaft ab 4 Jahren
Nini Alaska (Illustrator)

Das große Leuchten

Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, sie singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen. Denn ohne das Licht finden sie nicht den Weg zu ihr. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe. Die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab … und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern: Gemeinsam lassen sie den Leuchtturm erstrahlen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verlorengeht.

Ein bezaubernd poetisches Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Mit liebevoll-atmosphärischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 12.04.2023

Einfach schön

Das Cover dieses Bilderbuches zeigt ein Mädchen auf einem Leuchtturm. Eine Möwe sitzt auf ihrem Arm und viele andere Möwen fliegen um sie herum. Da ich Leuchttürme und das Meer liebe, war ich bei „Linas Leuchtturm“ sozusagen direkt mit an Bord.

Darum geht es: Lina lebt in einem Leuchtturm am Meer. Sie kümmert sich dort um alle Tiere, die zu ihr kommen: Wenn sie hungrig sind, dann füttert sie die Tiere. Sind sie verletzt, dann pflegt Lina sie wieder gesund. Wenn sie aus Versehen an Land gespült werden, dann trägt sie die Meeresbewohner wieder vorsichtig ins Meer zurück.

Eines Nachts tobt ein heftiger Sturm. Dabei geht das Leuchtfeuer des Leuchtturms kaputt. Jetzt ist Lina in Not und diesmal helfen die Tiere ihr. Gemeinsam schaffen sie es, dass in dieser gefährlichen Nacht niemand verloren geht.

Die Message in „Linas Leuchtturm“ finde ich einfach total schön: „Was du Gutes in die Welt bringst, kehrt zu dir zurück.“ Der Text und die Bilder transportieren die Botschaft sehr gut und kindgerecht.

Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, die Illustrationen sind einfach richtig schön und besonders.

Der Text lässt sich gut und flüssig vorlesen und ist auch für die Jüngsten verständlich.

Mittlerweile kann ich das Buch aufgrund des häufigen Wunsches meines Jüngsten, es doch bitte vorzulesen, fast schon auswendig aufsagen - meiner Meinung nach ist das das schönste Kompliment. Deshalb gibt es 5/5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Bilderbuchliebhaber da draußen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Wohlfühlbuch mit wundervollen Illustrationen

Lina lebt an einem wunderschönen Ort: In einem Leuchtturm auf einer Insel inmitten des Meeres. Rund um sie sind allerhand Möwen - Lachmöwen, Sturmmöwen und Zwergmöwen. Für sie ist Linas Leuchtturm Ziel und Zufluchtsort zugleich. Die Leuchtturmwärterin kümmert sich liebevoll um die Vögel sowie um weitere Meeresbewohner. Als ein Herbststurm aufzieht fällt das wichtige Leuchtturm-Licht aus. So finden die Möwen nicht mehr zu ihrem Ziel und irren im Sturm umher… Doch Lina hat eine Idee. Dank der Hilfe ihrer tierischen Freunde leuchtet der Leuchtturm bald wieder! Die transportierte Botschaft ist wunderbar: Gutes tun und Zusammenhalt sind immer gut hilft allen.
Das Buch ist zauberhaft illustriert. Liebevolle Details, wie zum Beispiel die maritime Deko im Strandhaus und in sich stimmige Farben überzeugen. Zudem wird die Verbundenheit von Mina und ihrem Möwen wunderbar transportiert.
Ein Wohlfühlbuch mit einer Geschichte rund um Zusammenhalt und Gemeinschaft.

Veröffentlicht am 12.04.2023

ISBN: 9783570179956
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Das große Leuchten

Lina lebt im Leuchtturm am Meer, ...

BUCHTITEL: Linas Leuchtturm
AUTOR: Jonathan Stock
ILLUSTRATORIN: Nini Alaska
VERLAG: cbj
ISBN: 9783570179956
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Meine Kinder und ich haben gemeinsam das Buch angeschaut bzw. gelesen.

Die Texte auf den Seiten sind gut und die Illustrationen passen thematisch dazu.

Auch die Botschaft hinter dem Buch hat uns gefallen: Helfe anderen und auch dir wird in der Not geholfen.

Dennoch hat uns an dem Buch irgendwie etwas gefehlt und konnte uns alle leider nicht überzeugen.

Ich vermute es liegt zum Teil an den kurzen, aber leider abgehackten Texten und an den doch sehr düsteren Illustrationen.

Die Geschichte hat echt Potenzial, aber leider wurde das in meinen Augen nicht umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Man erntet, was man sät – nettes Kinderbuch mit toller Botschaft

Lina hilft allen Tieren, die zu ihrem Leuchtturm kommen und hungrig, müde, schwach oder krank sind. Sie singt ihnen Lieder vor und kümmert sich rührend um alle. Im Gegenzug erzählen die Möwen Lina vor dem Schlafengehen von ihren Abenteuern. In einer stürmischen Nacht wird das Leuchtfeuer des Leuchtturms zerstört und Lina fürchtet, dass die Möwen da draußen nun den Weg zu ihr nicht mehr finden. Doch die Tiere rund um den Leuchtturm (Möwen, Wale, Krebse, Quallen, Schnecken, Fische, Muscheln) helfen Lina und schaffen es, den Leuchtturm in der Sturmnacht leuchten zu lassen.

Eine tolle Botschaft, die sich hier verbirgt: wenn Du Gutes tust, kehrt auch Gutes zu Dir zurück. Ebenso wie die Themen Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt. Kurze Texte (5 bis 10 Zeilen pro Doppelseite) werden von ausdrucksstarken doppelseitigen bunten Zeichnungen begleitet. Fast alle Zeichnungen sind sehr dunkel, fast düster gehalten, spielt die Geschichte ja fast nur nachts. Und ich weiß nicht, ob es das ist oder etwas anderes, aber irgendwie bekomme ich da keinen Fuß in die Tür. Mir gefällt die Geschichte und die Zeichnungen sind auch hübsch, aber irgendwas fühlt sich für mich nicht richtig an. Ich kann da gar keinen Finger drauf legen, es ist mehr so ein Gefühl. Das wurmt mich, weil ich euch gerne genau sagen würde, was es ist. Aber ich kann es nicht. Sorry. Nur das: mich berührt das Buch nicht. Was mich selbst wundert, liebe ich doch das Meer und Möwen und Leuchttürme tatsächlich sehr. Da wie gesagt sonst Botschaft, Text und Zeichnungen gut sind, vergebe ich gute 3 Sterne (und JA, 3 Sterne bedeuten bei mir GUT). Ich werde das Buch später im Jahr nochmals lesen. Manchmal passen einfach Zeitpunkt, Buch und ich nicht so zusammen. Ihr kennt das sicher.

Wer poetische Kinder- bzw. Bilderbücher mit schöner Botschaft mag, der mag wahrscheinlich auch Linas Leuchtturm. Einfach mal ausprobieren. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.