Cover-Bild Raukland Trilogie
  • Ersterscheinung: 25.10.2013
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Blut
Ronan, Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer, ist nach Raukland zurückgekehrt. Er erwartet, dass sein Bruder Broghan für den Mordversuch an ihm bestraft wird, doch er wird jäh enttäuscht: Ihr Vater sieht auch in Broghan einen Anwärter auf den Thron. Die beiden ungleichen Brüder führen einen erbitterten Kampf um die Gunst des Königs. Ronan rechnet fest mit dem Sieg, als Broghan ein furchtbares Geheimnis aufdeckt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Achtung, Herzkasper-Gefahr!

Ronan kehrt nach Raukland zurück. Er hat nicht nur Lannoch erorbert, er hat auch Freunde gefunden, die Prinzessin, Eila, hat ihm ihr Herz geschenkt und er bleibt weiterhin Thronerbe. Alles wäre gut, wenn er nicht wäre: Broghan, Rauklands totgeglaubter Erstgeborener.

Bei Broghan schwillt mir der Kamm. Als Fan von Ken Follett-Romanen oder George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer bin ich schon vielen miesen Charakteren über den Weg gelaufen, aber ich glaube, Broghan war für mich mit Abstand der hassenswerteste. Das ist ein weiterer Pluspunkt im Bezug auf die Raukland-Trilogie: Jordis Lank hat Charaktere erschaffen, mit denen man mitfiebern kann, die man entweder hasst, oder liebt, bei denen man sich vor die Stirn schlägt, weil sie sich gerade so feige verhalten, etwas dummes anstellen oder voll auf der Leitung stehen. Ich sage Jordis daher eine große Menschenkenntnis zu, die sie zudem auch noch prima in ihren Büchern einfließen lassen kann.

Wem es schon beim ersten Teil der Trilogie vor Aufregung beinahe aus dem Lesesessel gewippt hat, der sollte während des Lesens von Rauklands Blut vorsichtshalber Bachblütentee trinken oder Beruhigungs-Globuli zu sich nehmen. Könnte sein, dass ihr erhöhten Blutdruck bekommt.

Fazit: Rauklands Blut ist noch spannender und hat noch mehr unerwartete Wendungen. Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Fortsetzung, die es in sich hat

Raukland ist ein raues Land, voller Intrigen und Gefahren. Ronan, der Sohn des mächtigen Herrschers im Nordmeer, ist nach Hause zurückgekehrt. Mit sich führt er Broghan, seinen älteren, lange verschollen geglaubten Bruder, der ihm nach dem Leben trachtete, da er mit allen Mitteln den Thron besteigen will.
Doch anstatt dass alles mit einer Entscheidung des Herrschers ein Ende findet, bestimmt Atzel das jener König wird, der sich am besten im heraufdämmernden Krieg gegen das Nachbarland schlagen wird.

„Rauklands Blut“ schließt beinahe nahtlos an „Rauklands Sohn“ an. Ich war schon vom ersten Band begeistert, und muss neidlos eingestehen, dass der zweite Band den ersten noch einmal überragt.
Schon nach den ersten Seiten befand ich mich wieder auf den Spuren von Roran, auf dem Rücken seines Pferdes oder in den düsteren Mauern von Rauklands Feste. Die Atmosphäre des Buches ist unglaublich stimmig, sodass ich so manches Mal das Gefühl hatte, ich wäre ich realen Menschen gefolgt, und nicht der Geschichte „bloßer“ Buchcharaktere. Nahtlos fügte sich ein Ereignis in ein anderes, sie greifen ineinander über, sodass ich kaum bemerkte wie die Seiten nur so vorüber flogen.

Ich war gebannt von dem Buch, obgleich ich das Genre nicht wirklich richtig definieren konnte. Am ehesten ist es wohl ein historischer Abenteuerroman, den die Autorin gekonnt in einem mittelalterlichen Setting unterzubringen verstand.

Die Charaktere hieß ich willkommen wie alte Freunde, da ich sie noch vom ersten Band in all ihrer Farbenpracht in Erinnerung hatte. Roran, Eila und all die anderen haben sich weiterentwickelt. Noch deutlicher als in „Rauklands Sohn“ treten hier ihre spezifischen Charakterzüge zu Tage, welche ihnen Ecken und Kanten verleihen. Dennoch waren ihre Entwicklungen allesamt nachvollziehbar (jedenfalls für mich) und es war mir eine Freude, sie Schritt für Schritt zu beobachten.
Neue interessante Charaktere kommen hinzu, wofür andere (leider) weichen müssen. Doch ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Die Handlung verstand es, mich zu fesseln und mitzureißen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte, bis ich wusste wie dieses oder jenes Kapitel endete.
Jordis Lank versteht es, die Leser wahrlich mit ihren Worten zu bannen. Ihr lebendiger Schreibstil trug mich hinein in die Wälder von Raukland, in die Feste oder auf den turbulenten Markt.

Für mich war das Buch ein wahrer Glücksgriff und ich bin so froh, dass ich die Geschichte rund um Raukland, Roran, Freundschaft und Vertrauen miterleben durfte. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil und hoffe auf ein Wiedersehen mit altbekannten Freunden.