Cover-Bild Macks
Josefine James

Macks

The Color of Music
Wenn Ruhm und Anerkennung reichen müssen, um glücklich zu sein

Bereits mit fünfzehn Jahren wird Mackenzie Walker zu Macks - dem weltberühmten Popstar.
Doch als die Liebe ins Spiel kommt, wird klar, dass nicht Macks, sondern ihr konservatives Label und dessen Besitzer, Peter Miller, die Fäden ziehen.
Macks steht vor einer schicksalhaften Entscheidung: Karriere oder Liebe. Wird es ihr gelingen, den Vorstellungen des Labels und ihrer Fans gerecht zu werden, ohne dabei sich selbst zu verlieren?
Eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte über Erfolg, Mut, Selbstfindung und die Farben der Musik.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine ganz besondere Geschichte

“Macks - the color of Music”ist ein ganz außergewöhnliches Buch und das liegt nicht nur daran, dass es sich nicht um einen klassischen Liebesroman handelt, sondern vor allem an Macks bzw. Mackenzie. Sie ist einfach eine unglaubliche Protagonistin, so stark, voller Lebensenergie, Hoffnung und Träume. Wie sehr Macks Musik liebt, ist total gut rübergekommen, genauso wie ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Josefine James Schreibstil hat all das wunderbar rübergebracht. Ich bin normalerweise kein besonders großer Fan von in 3. Person erzählten Geschichten, da ich es schwieriger finde, mit den Protagonisten mit zu fühlen. Aber bei Macks Geschichte konnte ich trotzdem total in die Geschichte abtauchen, mit lachen und weinen.

Eine weitere Besonderheit dieses Buches ist, dass wir Macks über eine vergleichsweise lange Zeitspanne begleiten. Ich habe es geliebt zu lesen, wie Macks im Laufe der Jahre über sich hinauswächst, aber auch wie sie jeden Tag ein bisschen mit ihrer Karriere wächst. Denn in Macks Anfängen in der Musikbranche ist sie noch sehr naiv und gutgläubig. Und über die Jahre verlangt ihr die Branche so viel ab, aber mit der Zeit lernt sie ihre eigenen Schlachten zu schlagen und immer mehr für sich einzustehen. Man merkt einfach immer wieder, wie stark sie ist und dass sie nicht aufgibt, auch wenn es hart ist. Zwischendurch dreht Macks sich allerdings auch ein bisschen im Kreis, sie verliebt sich, die Beziehung hält nicht und dann ist sie am Boden zerstört. Ich muss ehrlich sagen, dass das Ende mich ein wenig verwirrt hat, aber es sieht wohl so aus, als dürften wir gespannt bleiben, wie es mit Macks weitergeht.

Fazit:
“Ein Buch voller Liebe zu Musik, das Erwachsenwerden, Stärke, über sich hinauswachsen und Liebe.”

Veröffentlicht am 08.06.2024

ein ganz wunderbarer Roman über Musik und Selbstfindung - absolut zu empfehlen!

Beim Roman „Macks: The Color of Music” handelt es sich um das Debüt von Josefine James, dass sich nun auf meiner Leseliste befand und auf das ich total gespannt war. Mich haben hier sowohl das Cover als auch der Klappentext total angesprochen. Also habe ich mir das Buch nach dem Erhalt auch direkt geschnappt und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend dann in die Handlung hier integriert. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben und auch von den Handlungen her war es nachzuempfinden.
Allen voran lernt der Leser hier Macks über einen langen Zeitraum sehr gut kennen. Eigentlich heißt Macks Mackenzie Walker, doch dieser Name passt nicht in das Musikbusiness. Zu Anfang mag Macks vielleicht etwas naiv sein, sie ist hier aber eben auch noch sehr jung und muss noch sehr viel lernen. Und genau das tut sie im Handlungsverlauf, denn sie wird immer reifer und lernt auch wie man sich in der Branche durchsetzt.

Neben Macks gibt es hier noch so einige verschiedene Charaktere, die ihren Weg mit der Zeit kreuzen. Einige von ihnen bleiben, andere tauchen auf und verschwinden genauso schnell wieder. Und alle passen wirklich sehr gut in die vorhandene Geschichte hier.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut lesbar. Ich kam sehr locker und flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte dem Geschehen so auch richtig gut folgen.
Die Handlung hat mich dann wirklich total für sich eingenommen. Ich weiß gar nicht genau was ich erwartet hatte aber sicherlich nicht das, was ich hier bekommen habe. Es ist ein Roman der den Weg einer jungen Musikerin aufzeigt. Dabei sind Steine zu überwinden und es geht hier um Mut, ums Erwachsenwerden und auch um den Erfolg und die Konsequenzen die dadurch entstehen. Die Musik spielt eine große Rolle, sie zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.
Die Schauplätze sind sehr verschieden, sie passen aber immer wirklich perfekt zur jeweiligen Zeit in der Geschichte hier.

Das Ende ist dann gut gewählt. Es passt zur erzählten Geschichte, doch es ist noch lange nicht das Ende von Macks‘ Geschichte. Diese hat gerade erst begonnen und ich bin echt gespannt was da noch kommen wird.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Macks: The Color of Music“ von Josefine James ein Debüt das mich von Anfang bis Ende wirklich richtig gut eingenommen und dann auch total gut unterhalten hat.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, emotional und auch sonst wirklich gut gemacht empfunden habe, haben mir total klasse Lesestunden beschert und mich echt auch überzeugt.
Absolut zu empfehlen!