Cover-Bild Wenn es uns gegeben hätte
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Josefine Weiss

Wenn es uns gegeben hätte

Eine zweite Chance für ihre verlorene Liebe - das ist alles, was Ela und Timo sich nach jahrelanger Funkstille wünschen. Als dieser Wunsch in Erfüllung geht und tiefe, längst verloren geglaubte Gefühle wieder lebendig werden, scheint das Glück perfekt. Endlich können sie all die verpassten Jahre aufholen. Doch keiner von beiden ahnt, wie wenig Zeit ihnen dafür am Ende noch bleiben wird …

Veröffentlicht am 14.04.2021

SCHICKSALSROMAN

WENN ES UNS GEGEBEN HÄTTE von der
Autorin Josefine Weiss

Für die große Liebe ist es nie zu spät!

WENN ES UNS GEGEBEN HÄTTE von der
Autorin Josefine Weiss

Für die große Liebe ist es nie zu spät!
Das muss auch Ela erkennen, als Timo nach acht Jahren Funkstille plötzlich wieder vor ihr steht und unzählige Erinnerungen und Gefühle in ihr weckt, die sie längst verloren geglaubt hat. Endlich scheint das Glück auf ihrer Seite zu sein. Übermannt von ihrer Liebe zueinander, stürzen sich beide in diese zweite Chance. Diesmal setzen sie alles auf eine Karte, wollen das Leben und die Liebe mit jedem Herzschlag genießen. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Denn als Timo krank wird, ahnt Ela noch nicht, auf welche Probe ihre Beziehung dadurch gestellt wird.

Die Autorin schreibt hier einen schönen flüssig und leicht zu lesenden Schicksalsroman.
Plötzlich steht die grosse Liebe vor einem, die man vor 8 Jahre verlassen und belogen hat. Die Erinnerungen holen Ela wieder ein und alles scheint perfekt. Doch das Schicksal schlägt diesmal richtig zu. Es gibt viele Gefühle und Emotionen, so das bei mir auch ein paar Tränen flossen. Die hellblaue Farbe vom Cover fand ich persönlich nicht so schön

Vielen Dank @feuerwerke.verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Schicksal ist gemein

Ela und Timo fühlen sich sofort miteinander verbunden. Sie sind Freunde, aber über ihre wahren Gefühle sprechen sie nicht. Dann kommt der Abschied, denn Timo geht in die USA. Jeder lebt sein Leben, doch als si4e sich nach einigen Jahren zufällig wiedertreffen, stellen sie fest, dass ihre Gefühle füreinander immer noch da sind. Sie wollen die verlorenen Jahre nachholen und gemeinsam ihr Leben verbringen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben.
Die Geschichte ist romantisch und spannend, allerdings dauert es ein bisschen, bis sie Fahrt aufnimmt. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Ela erzählt. Mir hätte es sehr zugesagt, wenn ich auch andere Sichtweisen erlebt hätte.
Ela und Sven sind ein tolles Paar, die sich aber ihr Leben selbst schwer machen. Timos Pläne, nach Amerika zu gehen, verhindern es, offen die Gefühle zu zeigen. Doch Gefühle lassen sich nicht einfach abschalten. Auch wenn beide sich ein Leben aufbauen, so ist die Vergangenheit doch tief im Innern nicht vorbei. Ab Lea lebt mit Sven zusammen, der für seinen Beruf lebt. Die wenige gemeinsame Zeit ist er auch nicht wirklich anwesend. Es ist also nicht verwunderlich, dass Ela und Timo bald wieder da anschließen wollen, wo sie vor Jahren aufgehört haben. Doch das Leben stellt sie auf eine harte Probe, als Timo schwer erkrankt. Werden sie es schaffen, das alles zu meistern?
Ich will nicht zu viel verraten, aber mir hat diese Geschichte gut gefallen

Veröffentlicht am 12.04.2021

Berührend und herzzerreißend

8 Jahre ist es her, seit Timo nach Amerika abgereist ist, um seinen Traum als Fotograf zu leben. Damit endet die Freundschaft zwischen Timo und Ela abrupt. Ela bleibt zurück in einem kleinen Dorf, wo sich ihr ganzes Leben abspielt, mit einem gebrochenen Herzen, da sie Timo nicht gestanden hat, dass sie ihn liebt. Sie hat die Chance einer Beziehung verstreichen lassen. Doch dann taucht Timo plötzlich wieder auf und stellt damit Elas Welt auf den Kopf. Wird ihre Liebe eine zweite Chance bekommen?
Ela und Timo sind zwei sehr sympathische Charaktere, deren Gefühle füreinander man als Leser:in auf jeder Seite des Buches zu spüren bekommt. Beide haben ihre Interessen und Leidenschaften, sind aber füreinander da und lassen sich auch in schlechten Zeiten nicht im Stich.
Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll und sehr bildhaft, so dass man sich die Personen und die Handlungsorte sehr gut vorstellen und die Gefühle nachempfinden kann.
Die Emotionen und die Beziehung der Charaktere hat die Autorin Josefine Weiss gut herausgearbeitet. Sie wirken mit all ihren Stärken und Schwächen authentisch und lebensnah. Obwohl die Handlung für mein Verständnis teilweise etwas zu schnell gewissermaßen abgespult wird, passt der Verlauf auf seine eigene Art und Weise zu der Geschichte und der Beziehung zwischen Ela und Timo. An vielen Stellen hat mich die Handlung überrascht. Die Autorin arbeitet mit Klischees, aber nicht in dem Maß, dass ich es als unangenehm oder aufdringlich empfunden hätte. Die Dosierung ist genau richtig. Dabei werden auch Themen angesprochen, die bestimmt vielen im Leben hin und wieder begegnen: Mut, Vertrauen, Augenblicke, in denen sich Genuss und Genießenswertes einstellen, Ängsten, denen man sich stellen muss, und auch Risiken, die einzugehen es sich lohnt, um aus der eigenen Komfortzone herauszukommen.
Insgesamt ist „Wenn es uns gegeben hätte“ eine süße und romantische Liebesgeschichte. Emotional, berührend, herzzerreißend und bewegend. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2021

So eine schöne Liebesgeschichte

Ela die mit Sven in eine langjährigen Beziehung lebt, ist eher unglücklich. Für Sven geht es viel um seinen beruflichen Erfolg. Dadurch ist Ela oft alleine in dem großen Loft, in dem sie sich nicht wohl fühlt.
Ela die lange in Timo verliebt war, trifft sich mit ihrer Freundin Liz. Ihre Mutter bringt ihr einen Karton mit Fotos. Ela fällt dabei ein altes Foto von Timo in die Hände.
Bevor Timo vor 8 Jahren für ein Studium nach Amerika geht. Gesteht er Ela noch seine Liebe. Da sie aber keine Lust auf Fernbeziehung hat, sagt sie ihm das sie ihn nicht liebt.
8 Jahre später taucht Timo plötzlich wieder auf & damit auch die alten Gefühle. Dann gibt es einen schweren Schicksalsschlag, der  Timo betrifft. Ela muss ihr Leben neu organisieren.

Ein toller Roman in dem es um Liebe geht. Es gibt ein kleines bisschen Erotik, Spannung & Herzschmerz. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm & flüssig. Stellenweise fand ich es schon sehr schmalzig.
Dennoch gibt es von mir eine Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schicksalhafte Liebe

„Wenn es uns gegeben hätte“ ist ein Debütroman von Josefine Weiss.

Die Leseprobe gefiel mir gut, deshalb habe ich jetzt den ganzen Roman gelesen.Es ist ein angenehmer und aufregender Liebesroman.

Die ...

„Wenn es uns gegeben hätte“ ist ein Debütroman von Josefine Weiss.

Die Blumenhändlerin war ein Jahr lang in den Fotografen Timo verliebt. Von Timo ist es nur Freundschaft. Als er sich auf ein Studium nach Amerika aufmacht, sagt er, er würde sie lieben. Ela will keine Fernbeziehung und sagt sie liebe ihn nicht.

Dann ist es 8 Jahre später. Ela lebt mit Sven zusammen, da taucht Timo plötzlich wider da.
Ela ist verwirrt. Die beiden treffen sich immer wieder.
In diesem Roman geht es um Liebe, Sehnsucht und Angst, es gibt tragische Momente. Das letzte Drittel ist besonders aufregend.

Die Autorin hat Ela als liebenswerte Person dargestellt.
.Die anderen Figuren sind auf ihre Art auch sympatisch. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar und fessel