Cover-Bild Fates & Furies 4. Doomed
Band 4 der Reihe "Fates & Furies"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
Josephine Angelini

Fates & Furies 4. Doomed

Göttlich verboten
Moon Notes (Herausgeber), Simone Wiemken (Übersetzer)

Unsterbliche Liebe: das heißersehnte Göttlich-Prequel.

Hast du das zu hoffen gewagt? Die Göttlich -Trilogie hat einen vierten Teil bekommen. Ein Prequel, Anfang und Fortsetzung zugleich. Und es spielt auch noch in New York! Vor allem aber: verbotene Liebe unter Todfeinden und griechische Götter.
Daphne zieht nach New York und damit mitten hinein in einen seit Jahrtausenden währenden Krieg. Doch zunächst einmal ist ihr Problem die exklusive neue Privatschule am Central Park, auf die sie nun gehen muss – mit ihrem „echten“ Gesicht, dem Gesicht …. Denn Daphne ist die Tochter von Zeus, ihr Gesicht das berühmteste der Menschheitsgeschichte und gleichzeitig ein Fluch: Sie trägt das Antlitz von Helena. Helena von Troja, Auslöserin von Krieg und Verdammnis. Umso gefährlicher ist es, als Daphne eines Tages ein Graffiti entdeckt, das sie magisch anzieht – und das ihr Gesicht zeigt. Der Künstler ist kein anderer als Ajax, der Sohn Apollos – und damit eigentlich ihr Todfeind. Eigentlich …

Zwei Paare, ein Schicksal: Nach Helen und Lucas nun Daphne und Ajax.

• Überraschung für Göttlich -Fans: die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung der Saga.
  • Toxische Beziehung unter Göttern: verfeindete Liebende , bestimmt, einander zu töten.
  • Cooles Setting: New York und Streetart .
  • Griechische Mythologie , das Romantasy-Trendthema.
  • Du hast Band 1 bis 3 noch nicht? Freu dich auf die cool gestaltete Neuauflage!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Tolle Vorgeschichte

Ich bin ja immer skeptisch, wenn nach einer abgeschlossenen Reihe eine Fortsetzung folgt, die aber glücklicherweise die Vorgeschichte eines Charakters aufgreift.

Skeptisch blieb ich auch noch, als wir ...

Skeptisch blieb ich auch noch, als wir in die Welt der jungen Daphne Atreus einsteigen, die später in den drei Vorgänger-Bänden die Mutter von Hauptprotagonistin Helen ist und einige sonderbare Entscheidungen trifft 😅 Durch Doomed erhalten wir nun aber Einblick, wie Daphne ihre große Liebe Ajax kennenlernt. Wer die ersten Bänder kennt, weiß, wie tragisch ihre Beziehung endet. Auch wenn es eine Vorgeschichte ist, würde ich dennoch empfehlen, zuerst die Geschichte von Helen und Lucas zu lesen, weil viele Charaktere hier ohne große Erklärung in jüngeren Jahren auftreten, u.a. auch kurz Helen und Lucas selbst, was ich cool fand. Es ist spannend zu sehen, wie Daphne langsam zu der Frau wird, die wir bereits früher/später 😅 kennengelernt haben. Ihre Person wird gut beschrieben, macht eine tolle Entwicklung durch und endet überraschenderweiser nicht so wie erwartet. Dass wir Ajax kennenlernen dürfen, macht das Ganze noch interessanter. An sich gefiel es mir daher sehr gut, wie sich die Story entwickelt und wie die Familienfehden dargestellt werden. Mir ging die Beziehung der beiden nur etwas schnell von "Hass" zu "Liebe" über. Toll fand ich auf jedenfall auch wieder die Verbindung zur griechischen Mythologie. Der Schreibstil ist angenehm und die Neuauflage der Covers sieht mit dem Farbschnitt fantastisch aus 🤩

Veröffentlicht am 24.05.2023

Haus von Atreus

Daphne zieht mit ihrer Familie nach New York und muss dort eine Privatschule besuchen. Dort erlebt sie allerhand Probleme, denn sie ist ein Scion, eine Halbgöttin, die von Zeus abstammt. Ihre Familie ist Hüterin des Gesichts von Helena von Troja, das von Mutter zu Tochter weitergegeben wird. Sollte dieses Gesicht jemals verschwinden, wird Aphrodite den Menschen die Liebe nehmen. Doch noch viel grausamer ist, was das Gesicht bei den Menschen und Scions auslöst: Besitzansprüche, Verehrung, Hass und Liebe auf den ersten Blick. Ausgerechnet in New York leben auch die Familien anderer Halbgötter. Diese Familien sind auf ewig verflucht und bekämpfen sich, sobald sie sich nähern. Eines Tages entdeckt Daphne jedoch ein Graffiti, auf dem ihr Gesicht abgebildet ist, und das führt sie direkt zu Ajax, dessen Familie von Apollo abstammt und alle anderen Scions auslöschen will. Trotz allem kommen sie sich näher, aber können sie eine Zukunft miteinander haben?

Josephine Angelini entführt ihre Leser erneut in die faszinierende Welt der Scions und bietet mit der mitreißenden Vorgeschichte von Daphne, der Mutter von Helena, einen fesselnden Einstieg. Ihr Schreibstil ist gekonnt leicht und flüssig, wodurch die Seiten nur so dahinfliegen. Die Geschichte entfaltet sich voller Spannung und Action, während wir tief in Daphnes Gedankenwelt eintauchen. Dabei finden die Liebe zur Kunst und die Bedeutung von Freundschaften einen bedeutenden Platz, ohne die Emotionen und erbitterten Kämpfe zu vernachlässigen. Die Charaktere sind warmherzig und authentisch gezeichnet.

Daphne ist ein zurückgezogenes Mädchen, das bisher nur wenige Freunde in ihrem Leben hatte. Sie verbirgt ihr Gesicht und meidet Aufmerksamkeit, um keine Angriffspunkte zu bieten. Infolgedessen fühlt sie sich einsam und hat nur begrenzte Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen gemacht. Doch mit der Liebe zu Ajax blüht sie auf und bricht aus ihrem bisherigen Leben aus. Ajax hingegen ist von den Musen geküsst und lässt seine künstlerische Seite voller Leidenschaft erblühen. Gemeinsam suchen sie einen Weg, um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

"Fates & Furies 4 - Göttlich Verboten" ist ein gelungenes Prequel zur Geschichte von Helena, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Die faszinierende Dynamik zwischen Daphne und Ajax ist einfach mitreißend und lässt keinen Leser kalt. Ihre Beziehung ist geprägt von starken Emotionen, intensiven Momenten und einer tiefen Verbundenheit, die über die Seiten hinweg spürbar ist. Besonders beeindruckt hat mich Ajax' Hang zur Kunst und seine Art, sie mit einer solchen Hingabe auszuleben. Es ist inspirierend zu sehen, wie er sich durch seine Kunst ausdrückt und wie sie sein Wesen prägt. Josephine Angelini enttäuscht nicht und liefert erneut eine fesselnde Geschichte, die Lust auf mehr macht und sowohl neue Leser als auch Fans der Serie gleichermaßen begeistern wird.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wundervoll :)

Hell yeah, endlich gibt es Ajax und Daphnes Geschichte zu lesen. Ich habe so lange darauf gewartet, sie lesen zu können, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. In gewisser Weise hatte ich bestimmte Vorstellungen wie die Geschichte verlaufen würde, doch ich wurde durch eine Vielfältige und nicht wirklich vorhersehbaren Storyline überrascht. Einen großen Pluspunkt bekommt die Geschichte von mir für ihre kunstvolle und detaillierte Beschreibung. Ich liebe es, wenn Kunst und Geschichte miteinander verbunden wird. Die Protagonisten haben mir super gefallen, vor allem, weil ich Daphnes Verhalten endlich verstanden habe. Ajax kennen und lieben zu lernen war auch ein besonderes Erlebnis, dass ich jedem empfehlen kann. Emotional hat mich die Geschichte wenig mitgenommen, jedoch konnte ich den Schmerz und die Einsamkeit von Daphne spüren. Die Figuren in ihren jungen Jahren kennenzulernen war wundervoll und faszinierend zugleich. Es gab auch einige unbekannte Gesichter, die ich lieben gelernt habe. Wobei man sich auch von einigen Verabschieden musste, die man lieben gelernt hat. Insgesamt betrachtet habe ich viel mehr über die Welt in diesem Buch erfahren, wodurch ich echt froh bin. Ich wurde sehr oft überrascht von der Geschichte und genau das macht die Story so gut. Vor allem das Ende hat mich mitgerissen, weil wir ein etwas anderes Happy End bekommen, als ich erwartet habe. Wer die Hauptreihe kennt, kann sich denken, wie das Buch eigentlich ausgehen sollte. Doch der Verlauf der Handlung war ganz anders als gedacht und hat mich dadurch in seinen Bann ziehen können. Einerseits finde ich schön, dass es am Ende so offen ist, andererseits hätte ich gerne noch einige Fragen geklärt. Die Geschichte von Ajax und Daphne bekommt 4 Herzen von mir.
Die Story ist voller Spannung. Die junge Erbin von Atreus zieht mit ihrer Familie nach New York und findet dort ihr Gesicht auf einem Haus gesprayt. Der Sprayer, ausgerechnet ein Sohn von Theben, zieht sie trotz der Furien an. Ohne ihrer Anziehung widerstehen zu können treffen sie immer wieder aufeinander, doch die hinter schwellige Gefahr ist immer da. Bis eine größere Bedrohung auf die beiden trifft.
Daphne ist die Erbin vom Hause Atreus. Sie ist Trägerin des Gesichtes von Aphrodites Halbschwester Helena und dazu verdammt andere mit ihrem Gesicht in den Wahnsinn zu treiben, weil sie sich in sie verlieben. Sie hat nur ihren Onkel Deuce, der sie trainiert und ihren Vater, der besessen von ihr ist. Ihre Mutter darf nicht in ihrer Nähe sein, um das Überleben der Liebe zu sichern. Weshalb ihr Leben auch eine Bürde ist, die voller Einsamkeit steckt. Vom Charakter her ist sie eine intelligente, selbstbewusste, distanzierte, leicht überhebliche und doch freundliche Person, die sich wünscht, normal zu sein. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie Freunde findet und sich verliebt. Dabei muss sie viel Leid erfahren und für ihre Beziehung kämpfen, was sie umso stärker macht.
Ajax hat mich sofort von sich überzeugen können. Als Sohn des Hauses Theben. Er liebt seine Brüder und sein Haus, auch wenn er nicht von allem überzeugt ist, was sie anstreben. Seine Mutter ist bei der Geburt seiner Schwester gestorben, was die Familie hat, noch enger zusammenrücken lassen. Er ist kreativ, minimalistisch, freundlich, gutmütig, lebensfroh und sehr interessant. Seine Kunst ist wundervoll, denn er zeichnet das Leben mit all seiner Pracht. Seine Besonderheit besteht darin fliegen zu können. Er entwickelt sich auch sehr schön, denn er liebt mit vollem Herzen und wird dadurch glücklicher. Ich bin ein großer Fan von ihm.
Zusammen sind die beiden ein echt cutes Paar. Ihre Anziehung ist enorm und wundervoll, denn sie scheinen sich auch ohne Worte zu verstehen. Ihre Liebe ist großartig und sehr tiefgehend, weswegen sie auch umso epischer ist.
Das Ende war überraschend und umso phänomenaler. Daphne muss sich ihrem Schicksal stellen und einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Doch Ajax kann sie nicht gehen lassen, selbst wenn die Furien eine Beziehung zwischen ihnen zu verhindern wissen, kämpft er um sie. Dabei müssen die beiden allen Gefahren trotzen und über den Tod hinaus lieben. Die Geschichte war wirklich sehr schön und konnte mich doch durch seine Wendungen überraschen. Zum Teil weil das Ende total anders war als erwartet. Der Epilog war schön offen, wodurch man sich selbst denken konnte, wie es mit den beiden weiter geht. Insgesamt betrachtet würde ich der Geschichte von Ajax und Daphne 4 Herzen geben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Daphne und Ajax

Mit diesem Prequel zur "Göttlich"-Trilogie gelingt die Rückkehr zu den Häusern der Scions. Erzählt wird, wie Daphne und Ajax sich kennen- und lieben lernten.

Daphne trägt das Gesicht Helenas von Troja ...

Daphne trägt das Gesicht Helenas von Troja und ist wie sie dazu verdammt, dass Männer sie verfolgen und um sie kämpfen. Als ihr Gesicht auch noch als Graffiti auftaucht, muss sie dem geheimnisvollen Künstler unbedingt auf die Spur kommen. Ajax ist ein halbgöttlicher Scion wie sie, gehört allerdings einem anderen Haus an. Wann immer sie sich begegnen, sind sie nicht nur fasziniert, sondern werden auch von den Furien angestachelt, sich bis zum Tod zu bekämpfen. Kann es trotzdem eine gemeinsame Zukunft geben?

Längere Kapitel schaffen einen angenehmen Lesefluss. Obwohl Ajax und Daphne schnell Gefühle für einander entwickeln, wirkt ihre Lovestory dennoch glaubwürdig. Auf den Crossover mit den Hauptfiguren aus der ursprünglichen Trilogie hätte ich gern verzichtet, denn Daphne, Ajax und die Nebenfiguren können ohne weiteres die Geschichte allein tragen. Lediglich zum Ende hin gab es mir ein wenig zu viel Shakespeare-Anleihen. Das tat dem Spannungsbogen aber keinen Abbruch. Hervorheben muss ich natürlich noch den schönen Buch-Farbschnitt, der gut zur Geschichte passt. So hat die Rückkehr ins vertraute Setting großes Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Setting, großes Potenzial, gemischte Gefühle

Inhalt

Inhalt
Bei „Doomed: göttlich verboten“ handelt es sich um den vierten Teil der „Göttlich“-Reihe von Josephine Angelini. Dieser Band ist allerdings unabhängig von den ersten drei Bänden lesbar und spielt zeitlich vor diesen.

Es geht um die 17-jährige Daphne, die wie ihre Mutter und deren Mutter zuvor etwas an sich hat, das Fluch und Segen zugleich ist: DAS Gesicht. Sie sieht aus wie Helena von Troja, die mit ihrem Aussehen nicht nur allen Männern den Kopf verdreht, sondern auch Kriege und Verdammnis ausgelöst hat. Daphne versucht daher, ihr Aussehen so gut es geht zu verbergen. Doch da stößt sie plötzlich auf ein Graffiti, das ihr Gesicht zeigt und sie merkwürdig fasziniert. Der Erschaffer der Straßenkunst ist allerdings niemand geringerer als Ajax, Sohn des Apollo und damit auch ihr Todfeind. Und nichtsdestotrotz fühlen sich Daphne und er von ihrer ersten Begegnung an magisch zueinander hingezogen…

Da ich die anderen drei Bände der Reihe nicht gelesen habe, bin ich mit diesem Buch erstmals in die Welt der Scions (Halbgötter) eingetaucht. Der Geschichte stehe ich insgesamt ein wenig zwiegespalten gegenüber, habe mich aber zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt fand ich die Geschichte rund um Daphne und Ajax interessant und die gesamte Welt wirklich einfallsreich aufgebaut. Allerdings habe ich mich von Anfang bis leider noch zum Ende hin ein wenig schwer getan mit dem Schreibstil der Autorin bzw. der Vielzahl an Namen (von Scions, Häusern, Göttern etc.) und Informationen, die immer wieder und teilweise sehr gehäuft aufgeworfen wurden. Einige Szenen musste ich mehrmals lesen und hatte trotzdem bis zum Schluss nicht das Gefühl, dass ich der kompletten Handlung bzw. den Erklärungen dahinter vollständig folgen kann. Das fand ich wirklich schade.

Die Charaktere, insbesondere Daphne und Ajax, waren größtenteils interessant und insgesamt sehr vielfältig, jede:r für sich ist mir allerdings leider oft zu oberflächlich geblieben. Ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass hier viele Sachen nur kurz angerissen wurden, aber bevor es mehr in die Tiefe gehen oder spannender werden konnte, ging es direkt weiter zur nächsten Situation. Hier hätte es meiner Meinung nach deutlich mehr Potenzial gegeben, da mir die Figuren an sich gut gefallen haben. Sie hätten einfach nur etwas mehr Zeit und/oder Raum für Entwicklung gebrauchen können.

Die Handlung fand ich wirklich einfallsreich und die Kombination aus griechischer Mythologie mit dem modernen Großstadtleben in New York sehr gelungen. Die Atmosphäre der Geschichte hat mich auf jeden Fall von Anfang an abgeholt. Durch die vielen neuen Namen und Begriffe konnte ich den Erklärungen allerdings manchmal nicht so gut folgen, was der Spannung ab und zu doch ein wenig Abbruch getan hat. Ebenso kamen mir manche Handlungen oder manches Verhalten der Charaktere unlogisch vor und waren für mich nicht so recht nachvollziehbar, wodurch die Geschichte hin und wieder einen in meinen Augen eher willkürlichen Verlauf genommen hat bzw. ich teilweise das Gefühl hatte, etwas zwischendurch verpasst zu haben, das den Verlauf näher erklärt hätte. Da die gesamte Geschichte allerdings ein recht zügiges Erzähltempo hatte, wurde ich trotz dessen immer wieder schnell weiter mitgerissen, was mir gut gefallen und dafür dann auch wieder entschädigt hat.

Fazit
Eine Geschichte mit absolut tollem und atmosphärischem Setting, interessanten, aber leider etwas blassen Charakteren und dem ein oder anderen kleinen Kritikpunkt in Bezug auf die sprachliche/inhaltliche Umsetzung.