Cover-Bild Nayla 3: Die Hüterin der Wellen
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Josephine Ausland

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen

**Nichts ist unsterblich. Nicht einmal die Hoffnung**
Als Nayla auf die Insel der Maona kam, verspürte sie nur Hass gegenüber dem fremdartigen Volk. Doch ihr Leben hat sich verändert und nun setzt sie alles in ihrer Macht stehende daran, die trostlose Insel mithilfe ihrer Gabe wieder zum Leben zu erwecken. Schnell wird dabei klar: Ohne die Hilfe von Naylas Heimatvolk haben die Moana keine Chance. Aber ein Friedensabkommen der verfeindeten Völker scheint ebenso unumgänglich wie unmöglich zu sein. Und als wäre diese Herausforderung nicht schon schwierig genug, droht auch noch Naylas Beziehung zu Thien, dem Anführer der Moana, unter dem Druck ihrer Aufgabe zu zerbrechen…
  //Alle Bände der paradiesischen Fantasy-Reihe "Nayla":
-- Nayla. Die Tochter des Paradieses
-- Nayla. Die Erwählte des Ozeans
-- Nayla. Die Hüterin der Wellen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

sehr guter aber nicht perfekter Abschlussband

Bisher hat mich die „Nayla“ – Reihe von Josephine Ausland wirklich gut gefallen. Nun also stand mit „Nayla 3: Die Hüterin der Wellen“ schon der dritte Teil auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover passt sehr gut zu den beiden ersten Teilen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und schon ging es los.

Die Charaktere sind bereits sehr gut bekannt aus den vorherigen Teilen. Ein letztes Mal kehrt man als Leser zu ihnen zurück, kann ihr Tun noch einmal verfolgen.
Als Leser trifft an hier wieder auf Nayla, deren Leben sich merklich verändert hat. Aber nicht nur das, auch Nayla selbst hat sich im Vergleich zu Band 1 weiterentwickelt.
Aber auch Thien, der Anführer der Moana, ist wieder mit dabei. Auch bei ihm merkt man als Leser eine deutliche Entwicklung im Vergleich zu den Vorgängerteilen.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die man als Leser wiedertrifft, auch die Nebenfiguren fügen sich sehr gut ins Geschehen ein. Für mich ist die Mischung echt gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach total klasse. Ich mag ihn richtig gerne, bin leicht und flüssig durch die Geschichte hier hindurch gekommen, konnte wirklich gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen hier abwechselnd aus den Sichtweisen von Nayla und Thien. Für mich wieder sehr gut, denn so bekommt man mehr von ihnen mit.
Die Handlung schließt an Band 2 an. Man sollte die Vorgänger daher auch gelesen haben, bevor man hier zum Finale greift.
In Band 3 gibt es leider etwas weniger Spannung als noch in den beiden Vorgängern. Das fand ich etwas schade. Dennoch aber ist dieser Teil wieder sehr interessant und abwechslungsreich. Hier wird letztlich alles aufgelöst, es gibt auf alle offenen Fragen Antworten. Hinzu kommen noch neue Dinge, neue Entdeckungen, neue Wendungen, die man nicht unbedingt erwartet.

Das Ende ist dann in meinen Augen wirklich gut gemacht. Es passt zur gesamten Trilogie, schließt diese sehr gut ab und macht alles rund.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Nayla 3: Die Hüterin der Wellen“ von Josephine Ausland ein sehr guter Trilogieabschluss, der mich gut für sich gewinnen konnte.
Charaktere, die sich im Verlauf der Trilogie sehr gut entwickelt haben und die ich wirklich gerne mochte, ein flüssiger gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die abwechslungsreich und gut gemacht ist, in der aber leider nicht ganz so viel Spannung aufkommt wie noch in den Vorgängern, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein guter Abschluss der Reihe

Der fulminante Abschlussband der Reihe rund um Nayla und um ihre Völker mit den besonderen Gaben.

Nayla steht an einem großen Wendepunkt in ihrem Leben. Die Geschichte, die ihr Volk erzählt hat, sind nicht wahr und die Moana nicht die, für die sie gehalten werden. Doch dann taucht noch eine größere Macht auf und Nayla muss versuchen ihr Volk von ihrem Vorhaben eine Einheit zu bilden zu überzeugen.

Da ich ja bereits die Bände eins und zwei gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie das Buch endet. Ich wurde auch nicht enttäuscht, wobei mir persönlich ein zweiter Band gereicht hätte. Die Geschehnisse der drei Bücher hätte man auch in zwei zusammenfassen können. Vieles zieht sich etwas in die Länge, wird etwas ausführlich beschrieben. Da die Geschichte an Teil zwei ansetzt ist mir der Einstieg schnell gelungen. Nayla hat ihren Kampfgeist nicht verloren (wobei sie mehrfach kurz davor ist) und mir hat auch der versteckte Feind gefallen. Teilweise war mir der Schreibstil etwas plump und kam mir vor wie gesprochen, eben mit Dialekt und so. Lesen lässt es sich dennoch gut bzw. stellenweise habe ich aber auch nur etwas quergelesen. In diesem Band geht es hauptsächlich ums Kämpfen, wobei mich das große Finale doch noch etwas überrascht hat. Toll finde ich, dass die Autorin auf viele kleine Dinge hinweist, die in unserer Welt falsch laufen was z.B. Umwelt oder auch das Miteinander betrifft.

Ein lesenswerter Abschluss der Geschichte.