Cover-Bild Herzvibrieren
Band 1 der Reihe "Herz-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.02.2017
Josie Kju

Herzvibrieren

Mona macht Ferien in Finnland. Sie will einfach nur ihre Ruhe haben und das Thema Männer ist für sie sowieso abgehakt. Das ändert sich, als der lustige Musiker Leevi in ihr Leben poltert, sie mitten in der Nacht aufweckt und ihre Tränen einfach wegküsst. Mit ihm zusammen zu sein lässt ihr Herz vibrieren. Doch dann geht Leevi für ein Jahr nach Australien. Die Sehnsucht ist groß. Wie werden sie die Zeit ohne einander überstehen? Und kann die Liebe wirklich ganze Kontinente überwinden?

Veröffentlicht am 19.03.2017

Liebe geht über alle Grenzen

Mona lernt Leevi kennen. Und zack, funkt es zwischen den beiden. Da Mona aber in Deutschland und Leevi in Helsinki wohnt, sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Als Musiker ist er sowieso sehr viel auf Touren, was das Ganze nicht gerade erleichtert. Überraschenderweise bekommt Leevi dann ganz unverhofft die Chance, ein Jahr nach Australien zu gehen und dort seine Gesangskarriere voranzutreiben. Viel Trubel kommt auf die beiden zu, aber funktioniert Liebe auch auf so eine große Entfernung?

Ich fand das Buch super! Die Charaktere sind allesamt so liebenswürdig und toll beschrieben, man kann sich total in die Geschichte einfühlen. Sehr lockerer Schreibstil, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen :) Ich freue mich auch sehr auf die Fortsetzung des Buches!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Netter Story...

Mona hat einer sehr schwieriger Zeit hinter sich und noch dazu sie hat Nase voll von Männer. Sie braucht Ruhe und Entspannung. In der Hoffnung für einen neuen Anfang, macht sie Urlaub in ruhigen Finnland, in einem Haus am See. Sie will den ruhe genießen, abschalten, nachdenken, malen. Aber Erholung ist nicht so einfach denn sie hat da einen charmanten, lustigen, Musiker als Nachbar.

Zuerst möchte ich mich bei Edel Elements für das Rezensionsexemplar bedanken.
Das Cover ist sehr süß und passt auch mit dem Inhalt. Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte flüssig lesen kann. Mir hat das die kurze Zitaten und die Verzierungen bei jeden Kapitelanfang auch gut gefallen und das wars dann auch, leider! Wenn ich ehrlich bin, am Anfang habe ich mich wie „ins kalte Wasser gesprungen“ gefühlt. Die Story fängt schon beim ersten Seiten an, ohne zu erzählen, warum Mona gerade in Finnland ist oder warum fühlt sie sich so schlecht an, zack ist der gut aussehende Nachbar da und die sind auch nach paar Seiten schon miteinander verliebt, für mich ist es unlogisch. Die Charaktere kommen sehr sympathisch aber auch sehr kindisch hervor, wenn das ein Jugendbuch gewesen, könnte man nachvollziehen aber wegen der Alter von den Protagonisten erwartet man automatisch den Vernunft. Die Passagen, die in eine Mischung Englisch und Deutsch geschrieben sind, fand ich sehr irritiert und dass mach das lesen gerade auch nicht genüsslich. Die teilweise sehr genauen Beschreibungen macht das den Geschichte langatmig und meine Meinung nach die sind auch unnötig gewesen. Ich hätte gern mehr über Monas Vergangenheit erfahren denn diese Ahnungslosigkeit verwirrt den Leser sehr aber vielleicht das ist fürs zweite Band gedacht, wer weiß. Das Ende kam für mich wie am Anfang sehr stürmisch und plötzlich aber lässt es einige Spielräume fürs zweiten teil.

Eine nette Liebesgeschichte fürs zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Gespannt auf die Fortsetzung

Meinung zum Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen, es sieht toll aus und passt gut zum Inhalt.

Meinung zum Inhalt: Ich bin gespannt an das Buch rangegangen, Finnland und Musiker klingt für mich nach einer aufregenden Mischung.
Die Charaktere fand ich alle recht sympathisch und authentisch. Bis auf die beiden Protagonisten. Mona fand ich leider öfter mal ziemlich egoistisch und sie hat in meinen Augen sehr leicht überreagiert. Ich habe fast auf eine Schwangerschaft gehofft, die ihr Verhalten vielleicht erklären würde, doch aus dem Alter ist sie ja leider schon raus. Außerdem hat sie sich, finde ich, oft jünger verhalten als sie ist, zeitweise sogar recht kindisch. Und dabei aber Leevi behandelt als wäre er noch ein Kind. Er hat sich allerdings auch wesentlich kindischer verhalten, als ich es für sein Alter erwartet hätte. Bei den Nebencharakteren besonders gefallen hat mir Josie, Leevis Großmutter. Sie habe ich mit ihrer strengen Art sofort ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist sehr packend, humorvoll und voller Gefühle, ich konnte das Buch meistens flüssig lesen. Da es aber in der Geschichte immer wieder Passagen gibt, die in einer Mischung aus Englisch und Deutsch geschrieben sind, tut sich vielleicht nicht jeder leicht damit. Ich würde empfehlen, es bei der Beschreibung kurz zu erwähnen. Anfangs war es auch nicht ganz mein Fall und ich bin öfter gestolpert, doch irgendwann ist es mir gar nicht mehr so aufgefallen und es ging alles flüssig.
Die teilweise sehr genauen Beschreibungen, zum Beispiel von ihren Jobs haben das Buch für mich stellenweise sehr langatmig gemacht. Da hätte mir auch weniger gereicht. Über Monas Vergangenheit hätte ich allerdings gerne mehr erfahren, denn sie hat eine Mauer um ihr Herz gebaut, doch wieso das so ist, wird nur wage angedeutet.
Das Ende kam mir dann etwas zu plötzlich, doch es ist toll gemacht und baut jede Menge Spannung für den nächsten Teil auf.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, mit viel Humor. Bis auf ein paar Kritikpunkte hat mich das Buch gut unterhalten, es lässt für die Fortsetzung noch viel Luft nach oben und ich bin darauf schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Trennung auf Zeit

Bewertung: 3 1/2 Sterne

Bewertung: 3 1/2 Sterne

Hier muss ich erstmals zugeben, dass mich voralllem das Cover und das Thema Musik zum Lesen der Geschichte inspiriert hat. Bei Lovelybooks hatte ich das Glück, dass ich als Einzige mit einem Taschenbuch in einer eBook-Runde mitlesen durfte - nochmals herzlichen Dank an die Autorin!

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Mona und Leevi sind sehr sympathische Protagonisten, die einem sofort ans Herz wachsen. Leevi ist schnell zu begeistern, unbekümmert, lebt für die Musik und sprüht vor Leben. Mona ist hingegen eher bodenständig und hat schon schwere Zeiten hinter sich. Sie arbeitet in der Personalabteilung einer Lederwarenfirma. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick, jedoch stehen ihnen ihre Herkunft und ihr Alter erstmals im Weg. Mona kommt aus Deutschland, Leevi ist Finne und einige Jahre jünger als die Deutsche. Als sie sich trotz aller Hindernisse füreinander entscheiden, bekommt Leevi ein Angebot, das er nicht abschlagen kann: eine Ausbildung für ein Jahr in Australien.....

Gleich zu Beginn hat mich das Alter der Protagonisten überrascht, die ich eher als Achzehn bis Zwanzigjährige eingeschätzt hatte, die aber bereits um die Vierzig sind. Da ich selbst in der Musikbranche arbeite, weiß ich, dass die meisten Musiker Chaotiker sind und eher nicht erwachsen werden (Ausnahmen bestätigen die Regel!), jedoch war mir Leevi für sein Alter trotzdem zu kindisch. Auch bei Mona hatte ich oft das Gefühl keine Frau in meinem Alter vor mir zu haben, sondern einen verliebten Teenager. Versteht mich nicht falsch...man kann sich bis ins hohe Alter verlieben (auch dazu gibt es ein Beispiel im Buch, das ich aber sehr authentisch finde). Trotzdem fand ich es erfrischend, einmal eine etwas andere Liebesgeschichte mit Protagonisten in meinem Alter zu lesen. Und man sieht auch im Falle von Mona, die eher kopflastig ist, dass man durch die große Liebe auch einmal alles vorher dagewesene über Bord werfen kann....
Sehr gut gefallen hat mir der Familienzusammenhalt der Familie von Leevi und ich denke unser aller Liebling in der Leserunde war Großmutter Josie. Sie hat sofort den Weg in mein Herz gefunden. Aber auch die anderen Familienmitglieder sind überaus herzlich und wurden wunderbar charakterisiert.

Durch die Trennung wachsen sowohl Leevi, als auch Mona über sich hinaus. Leevi findet in seiner großen Liebe, der Musik, Halt und bringt seinen Schmerz in seinen Liedern zum Ausdruck. Mona erfüllt sich endlich ihren Herzenswunsch: Sie macht sich selbstständig und wächst über sich hinaus. Für mich ging Monas Vorhaben allerdings etwas zu schnell... Trotzdem fand ich die Entwicklung, die beide Figuren in dieser Zeit durchmachen, absolut gelungen.

Was viele Leser in der Leserunde entzückend fanden, nämlich Leevis Sprache, ein "denglisch" (Mix aus Deutsch und Englisch), fand ich nicht so gelungen. Hier muss ich mich meiner Tochter anschließen, die Versuche deutscher Autoren englischsprechende Figuren mit einem Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch auszustatten, nicht identisch findet und meint, dass kein englischsprachiger Mensch so sprechen würde (sie ist einer eher internationalen Klasse und großteils mit englischsprachigen Schülern zusammen).
Ich muss aber zugeben, dass es Leevi dadurch im Roman noch sympathischer machte...

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, jedoch wird es auf jeden Fall noch mindestens eine Fortsetzung geben. Band zwei "Herzturbulenzen" wurde von der Autorin bereits angekündigt....

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und emotional. Die Kapitel sind kurz und über jedem steht ein kurzes Zitat, das zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mona und von Leevi erzählt. So erhält man tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Man ist mittendrin und erlebt ihre Up and Downs hautnah mit. Manchmal wurde es mir ein bisschen zu kitschig, aber an meiner eher fehlenden Romantik sollte man sich nicht unbedingt ein Beispiel nehmen ;)

Fazit:
Eine süße und leichte Liebesgeschichte mit viel Musik, Ups and Downs und schon etwas älteren Protagonisten. Für Romantiker und zum Abtauchen an einem Sonntag auf der Terrasse oder vor dem Kamin.