Cover-Bild Marie und die drei Geheimnisse
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.05.2024
Judith Wilms

Marie und die drei Geheimnisse

Von einer Begegnung, die ein gebrochenes Herz heilt

Eine hinreißende und inspirierende Erzählung für alle, die sich auf dem Weg der emotionalen Heilung befinden.

Wir alle möchten Schmerz vermeiden – oder ihn so schnell wie möglich heilen. Marie muss erkennen, dass sie nach der Trennung von Tim am liebsten alles tun würde, um wieder glücklich zu sein. Doch die Dinge, die sie findet, sind eher ein schnelles Pflaster für ein gebrochenes Herz, das man jedoch mit der gleichen Geduld behandeln muss wie einen gebrochenen Arm. Auf einer griechischen Insel findet sie, wonach sie nie gesucht hat, aber dringend benötigt: einen alten, weisen Mann, der ihr liebevoll den Weg weist. Er versorgt sie nicht nur mit Heilkräutern, sondern erzählt von den Geheimnissen seines Lebens. Marie erlangt durch diese einzigartige Begegnung tiefgreifende Erkenntnisse, die ihr eigenes Leben für immer verändern werden.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Zum Nachdenken und Wohlfühlen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach der Trennung von ihrer langjährigen Beziehung muss Marie einfach weg. Kurzfristig bucht sie ein Yoga-Seminar auf Griechenland, in der Hoffnung, dass danach alle Probleme vorbei und vergessen sind. Doch auf der kleinen Insel soll alles anders kommen.

Der Roman „Marie und die drei Geheimnisse“ von Judith Wilms ist einfach ein wundervolles Buch. Der Schreibstil ist leicht und fließt gemütlich vor sich hin, sodass man auf der einen Seite total entschleunigt, auf der anderen Seite hat er aber auch so viel Tiefe, dass man immer wieder innehält, um nachzudenken.

Wir begleiten Marie auf ihrer Reise nach Griechenland und ihrer Suche nach sich selbst. Marie ist eine Person, die jede von uns sein könnte. Denn wer hat nicht schon eine Trennung hinter sich aus einer Beziehung, die eigentlich für immer hätte halten sollen? Wer hat nicht schon mit Herzschmerz und Liebeskummer gekämpft? Und wer wollte nicht schon alles vergessen und komplett neustarten? Und neben Marie haben wir noch Ari, einen Apotheker und Teehändler, der selbst einen Schicksalsschlag verarbeiten musste und den Marie zufällig auf dem Markt der kleinen Insel trifft.

Und die Geschichte mit und um Ari und Marie ist einfach wundervoll zu lesen. Es gibt immer wieder Aha-Momente und Momente, bei denen man beim Lesen verständnisvoll nickt. Es ist eine Geschichte, die jedem passieren könnte. Und doch auch irgendwie ein Einzelschicksal. Das Schönste dabei sind die Gespräche zwischen Ari und Marie. Gespräche, die uns Gefühle und Emotionen besser verstehen lassen. Woher sie kommen, wie man sie am Besten verarbeitet. Und warum auch Schmerz und Wut wichtige Gefühl sind. Die Kapitel mit Ari sind dabei so aufgebaut, dass man das Gespräch zwischen den beiden liest, durch Rückfragen oder Verarbeitungen von Marie das Wissen intensiviert wird und am Ende nochmals eine kurze Zusammenfassung bekommt, was den Inhalt beim Lesenden vertieft und verfestigt. Das fand ich sehr gut. Und alles ist so aufgebaut, dass wir einfach eine wundervolle Geschichte haben, bei der nicht viel passiert, die einen aber dennoch unheimlich viel lehrt. Ein bisschen hat mich das Ganze ans Café am Rande der Welt erinnert. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt, hatte aber auch das Gefühl, etwas zu Lernen und Emotionen besser zu verstehen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung: Das ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Fazit:
„Marie und die drei Geheimnisse“ ist eine wundervolle Reise zum eigenen Ich, auf die uns Judith Wilms mitnimmt. Ich mag besonders den Charakter von Ari. Marie ist ein Mensch, der auch du oder ich sein könnte. Mir hat gefallen, wie uns die Autorin mitnimmt in die Gefühlswelt von Marie und wie wir durch ihre Gespräche mit Ari Gefühle und Emotionen besser verstehen lernen. Ein Roman, der auf der einen Seite entschleunigt und ein Wohlgefühl beim Lesen vermittelt, auf der anderen Seite aber auch zum Philosophieren und Weiterdenken anregt.

Ganz klar 5 Sterne von mir!