Cover-Bild Die Herzheilerin - und andere Grausamkeiten
Band der Reihe "Deutsch-polnische Kriminalkomödien / Evi und Max, das schrägste Kriminalisten-Duo seit Bonnie und Clyde, ermitteln undercover"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Jürgen G. H. Hoppmann

Die Herzheilerin - und andere Grausamkeiten

Thriller
Patricia Cooney (Illustrator), Lorenzo Gori (Illustrator)

Wellnesscamp für Kriegsheimkehrer: Ein Therapeut schickt sie alle in den Tod.

Evi und Max, das schrägste Kriminalisten-Duo seit Bonnie und Clyde, ermitteln undercover.

Unter den Schönen und Reichen bewegte sich das Bäckermädel beim Europäischen Planetenfest. “Der Astrologe” war ihr großes Abenteuer.

Nun sitzt sie da mit dickem Bauch im achten Monat, jeder Menge Vorstrafen und einem hier Gestrandeten an ihrer Seite, ehemaliger Afghanistan-Kämpfer mit schweren Macken, der sich pudelwohl fühlt in der Oberlausitz, dem fernsten Osten Deutschlands. Aus der Traum vom Goldenen Westen. Doch dann taucht Gwiazdek auf. Der polnische Europol-Kommissar lockt mit einem Spezialauftrag.

Erweiterte Suizide unter Kriegsveteranen, die in Wellness-Kursen betreut werden. Einfluss feindlicher Agenten oder Friendly Fire aus den eigenen Reihen? Politische Einflussnahme bremst Kripo und Staatsanwaltschaft aus. Der Militärische Abschirmdienst kommt nicht weiter.

Ein Undercover-Job für Max. Der kann sich unter alten Kameraden tummeln. Doch was zum Teufel will seine hochschwangere Freundin dort?

Die Welt beschreiben

JGH Hoppmann lebt "in the middle of nowhere" an der Schwelle zwischen Old Europe und New Europe. Es kommt auf den Blickwinkel an, wie man in diesen Ort hinein bzw. aus ihm herausschaut. Eines steht auf jeden Fall fest: Der schönste Platz in Görlitz ist Zgorzelec. Wer’s nicht glaubt, soll sich auf die Reise machen!

Veröffentlicht am 29.05.2024

nachwirkend ...

Klappentext / Inhalt:

Unter den ...

Klappentext / Inhalt:

Die Welt beschreiben:

Cover:

Das Cover hat etwas geheimnisvolles, kreatives und sehr detailreiches an sich, was sich erst bei genauerem Hinschauen ergibt und mehr und mehr Details sichtbar werden, wie die verbundenen Verästelungen und die blickenden Blumenblüten. Das Cover ist sehr künstlerisch und fantasievoll umgesetzt und weckt so die Neugier. Auch optisch und farblich finde ich es sehr gut gelungen.

Philosophisch packend und mit vielen Hintergründen gespickt lässt sich dieser Fall fesselnd und spannend lesen. Evi und Max ermitteln wieder und nach "der Astrologe" begeistern mich auch hier die Einwicklungen und Besonderheiten. Der Schreibstil ist anders und für Einsteiger, anfangs vielleicht nicht ganz leicht, aber zugleich auch sehr spannend. Man bekommt viele Hintergründe und Details auch durch die Blume gesagt und geschickt hineinverflochten und dabei bleibt es interessant und spannend.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und daher auch nicht weiter ins Detail gehen.

Die Charaktere sind facettenreich und auf ihre eigene Art und Weise besonders. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und dies trifft hier auf jeden Fall zu. Auch die Entwicklungen sind spannend und fesselnd.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung ist gut gemacht und passend umgesetzt. Die Zuordnung in die sieben Chakren finde ich sehr spannend und toll umgesetzt. Die Illustrationen dazu sind passend entworfen und geben die Atmosphäre dazu wieder. Ich finde die Lehre der Chakren sehr interessant und das Einfließen dieser hier sehr gut gelungen. Doch werden mithilfe der Chakren nicht nur Blockaden gelöst, auch können diese einen weiterführenden Einfluss haben. So wird hier nicht nur die Heilung als roter Faden, mit den sieben Hauptchakren, genutzt auch weitere politische Konflikte und mehr spielen hier mit rein. Die Anfänge sind deutlich und gut hervorgehoben, dabei stehen die Chagrin als zentrales oberes Geflecht und auch zur Unterteilung und diese wiederum sind in weitere Kapitel gegliedert und die entsprechenden Überschriften sind passend gewählt ohne zu viel vorweg zu nehmen.

Die Beschreibungen sind bildlich, aber auch von den Formulierungen und Einschüben werden philosophische Elemente beigemischt, die durchaus zum Nachdenken anregen und auch später noch nachwirken. Keinlockeres Dahinleben, sondern schön mit Bedacht und Tiefe, so das es für Gesprächsstoff sorgt und nachwirkt. Dies finde ich bei den Büchern des Autors sehr interessant.

Fazit:

Philosophisch tiefgründig wird Spannung aufgebaut und eine Geschichte, die nachwirkt.