Abenteuer unter Wasser - ein immer gern gelesener Klassiker
20.000 Meilen unter dem Meer - so eine weite Strecke legt der Biologe Prof. Arronax mit dem Harpunier Ned Land und seinem getreuen Diener Conseil auf dem Unterwasserseeboot "Nautilus" von dem rachsüchtigen ...
20.000 Meilen unter dem Meer - so eine weite Strecke legt der Biologe Prof. Arronax mit dem Harpunier Ned Land und seinem getreuen Diener Conseil auf dem Unterwasserseeboot "Nautilus" von dem rachsüchtigen und komischen Kapitän Nemo zurück. Dabei werden sie Teil der Unterwasserexpedition, entdecken viele neue Abschnitte der Welt, lernen neue Tiere und Pflanzen kennen und müssen auch lebensgefährliche Situationen meistern. Dabei steckt zumindest Prof. Arronax in dem immer wiederkehrenden inneren Kampf zum Dasein auf der Nautilus von Kapitän Nemo als "Quasi-Gefangener" verdammt zu sein, ständig die Flucht planend und auf der anderen Seite der Neugierde des Forscher-seins ausgeliefert, der die Abenteuer und Neuartigkeit der Unterwasserwelt gerne noch viel länger untersuchen könnte.
Wäre da nur nicht der Kapitän Nemo mit seiner undurchschaubaren, aber auf eine gewisse Art und Weise brutale Charaktereigenschaften und den unglaublichen Menschen- und Erdenhass, weswegen er sich zur Flucht vor den Menschen dieses Unterwasserseeboot erbaut hat.
Auf unglaubliche Weise für mich hat es Jules Verne schon im neunzehnten Jahrhundert geschafft einen unglaublich modernen und immer wieder spannend zu lesenden Klassiker der Weltliteratur zu schreiben!