Cover-Bild Gestohlener Name

Entführt. Gequält. Aufgegeben

Freunde werden zu Feinden
Familie zu Fremden
Herzen werden zerfetzt

Seit sechs Tagen wird die sechzehnjährige Alyssa vermisst. Die Kommissare Silver und House sind restlos überfordert Zeitgleich wird ihr Privatleben auf eine harte Probe gestellt. Eine unerwartete Begegnung stellt alles auf den Kopf und verstrickt Silver in einen Kampf mit seinen Gefühlen. Eine furchtbare Tragödie ereilt die Kommissare. Währenddessen kämpft Alyssa qualvoll um ihr Überleben und wird mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert.

Ein dunkles Geheimnis kommt ans Licht.
Kann Alyssa aus ihren Qualen befreit werden oder hat ihr Herz inzwischen aufgehört zu schlagen?

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gelungener Debütroman einer jungen Autorin...

Erst einmal möchte ich sehr gerne einen riesen Lob und meinen Respekt an die junge Autorin Julia Abel ausrichten.

Die Story:

Die Story:

Julia hat einen Thriller geschrieben, wo die 16 jährige Alyssa auf dem Nachhauseweg entführt wird. Die Pflegeeltern melden allerdings erst nach sechs Tagen diese Sachlage der Polizei und gehen schon von einer Entführung aus.

Die zwei Kommissare, welche jeder von ihnen eigene Probleme haben, nehmen sich der Sache an und beginnen mit den Ermittlungen. Anfangs fischen sie im trüben Wassern und kommen nur mühselig weiter. Ob es wirklich eine Entführung oder alles nur inszeniert ist, oder das Ermittlerduo House und Silver den Fall lösen und was alles passiert, möchte ich natürlich nicht spoilern. Ich kann nur sagen "lest es, ihr werdet es nicht betreuen!"

Julia hat mir ihren 16 Jahren wahrlich einen guten Roman geschrieben. Ich muss gestehen, daß ich in einigen Passagen wirklich mitgefiebert und das Buch innerhalb drei Tagen fertig gelesen habe.

Die junge Autorin schreibt z.T. mit ihren eigenen, jugendlichen Worten, was ich nicht als Kritik sehe, sondern, möchte es als eine große Leistung anerkennen. Sie schreibt aus den drei Perspektiven der Protagonisten (Alyssa, ihr Entführer und die Kommissare), was mich sehr gut in die Situation und der Gefühlswelt der Einzelnen hineinversetzen ließ. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat mich alten Tatort-Fan in die Irre geleitet.

Genau wie man sich einen Thriller eben vorstellt, hält die junge Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht und verleiht ihren Debütroman einen passenden Abschluss.

Fazit:

Unbedingt lesen, beste Kaufempfehlung...

PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und freue mich auf weitere Werke von Dir 🤗👍.

(Wortgleich rezensiere ich auf Weltbild und LovelyBooks)

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannendes Denüt

Am Anfang hatte ich etwas Mühe reinzukommen aber das hat sich ganz schnell gelegt. Interessant fand ich das die Geschichte aus der Sicht aller Beteiligten erzählt wird, das bringt einen sehr interessanten Einblick in die Gefühlswelt.

Das Ermittlerduo war sehr sympathisch, besonders Kevin Silver fand ich toll. Das Ende war furios und fügte alles zusammen und hatte auch ein paar Überraschungen.

Alles in allem eine Leseempfehlung und ein tolles Debüt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannung ohne ende

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich bedenke, wie jung Julia Abel noch ist, frage ich mich: "Wie kommt ein junger Mensch auf solch einen Plot?" Hammer!

Die Geschichte wird von mehreren Personen aus ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Geschichte wird von mehreren Personen aus drei Perspektiven erzählt: Zum einen ist das Alyssa selbst, dann ist da ihr Entführer und last, but not least, die Ermittler. Alle drei Parteien erzählen nicht nur, was sie erleben, sondern insbesondere, was sie denken und fühlen - was für die Spannung immens wichtig ist. Und Spannung ist da! Julia Abel schickt uns auf eine emotionale Reise, wie ich sie lange nicht gelesen habe, und sie nutzt an einer Stelle ein Stilmittel, bei dem meiner Deutschlehrerin seinerzeit die Haare zu Berge gestanden hätten (Zitat meiner Lehrerin: "Schön, dass Du noch Zeit hattest, das aufzuschreiben."), das in diesem Fall aber 100%ig passte. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass der Fall nicht nach ein paar Tagen oder Wochen bereits abgeschlossen ist, sondern, wie im realen Leben, sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Mein einziger Kritikpunkt: Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, Julia Abel wollte zuviel in das Buch packen. Tatsächlich dachte ich das eine oder andere Mal: "Echt? Das auch noch?" Es wäre vielleicht besser gewesen, nicht alle Ideen in EIN Buch zu packen, sondern sich die eine oder andere für das nächste aufzusparen. Trotzdem hat es Spaß gemacht, "Gestohlener Name" zu lesen und zu verfolgen, wie sich im Laufe der Story alles zusammenfügt.

Gut gemacht, Julia. Ich bin gespannt auf Dein nächstes Werk.

Deine Smoky