Cover-Bild Wo viel Licht ist, da ist auch dein Schatten
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
Julia Beylouny

Wo viel Licht ist, da ist auch dein Schatten

Als Candy ihre Freundin Shirley auf Nova Scotia besucht, freut sie sich auf einen unbeschwerten Sommer in Kanada. Dass sie sich noch dazu Hals über Kopf in den Studenten Ben verliebt, macht ihr Glück perfekt. Doch dann wird Shirley eifersüchtig und will Ben für sich gewinnen.

Ailis lebt in Edinburgh und hält ihre Familie mit Minijobs über Wasser. Sie kümmert sich um den querschnittsgelähmten Angus und ihren Sohn Matthew, der mit der Situation überfordert ist. Ihre einstigen Träume hat sie im Strudel ihrer zahlreichen Pflichten längst vergessen, bis eine plötzliche Begegnung alles verändert.

Der typische BeylounyZauber
Petra L.

Witzig, spritzig, spannend!
Sonja H.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Gefühlsachterbahn

Julia Beylouny hat es fertig gebracht das ich bis zum Ende ihres Buches mitgefiebert habe und ein absolutes Gefühlschaos durchlebt habe beim lesen.

Die Bedeutung des Titels habe ich erst fast am Ende ...

Die Bedeutung des Titels habe ich erst fast am Ende des Buches verstanden und dann eine richtige Erleuchtung gehabt.

Ein Buch über ganz viel Liebe, Intrigen, Verlust und Stärke. Am liebsten würde ich euch alles über das Buch erzählen aber dann wäre ja alles verraten und das ist nicht so toll, nur so viel, es bleibt definitiv spannend bis zum Ende.

Der Stil der Autorin ist grandios, durch ihre weise die Geschichte zu erzählen taucht man komplett darin ab und möchte das Buch nicht aus der Hand legen, blöd wenn einen die Müdigkeit übermannt aber man braucht eben Schlaf

Die Kapitel sind untergliedert in die Geschichte von Candy und die Geschichte von Ailis. Anfangs war der Wechsel zu den verschiedenen Geschichten für mich schwierig, manchmal musste ich auch zurück blättern damit ich den Faden wiedergefunden habe, aber je länger man in der Geschichte versunken war desto einfacher wurde es.

Es gab Passagen da wollte ich weinen und dann wieder Teile da war ich so wütend das ich das Buch weglegen wollte, die Autorin führte mich gekonnt durch alle möglichen Gefühle und das hat mir gefallen.

Die verschiedenen Charaktere machen das Buch zu einem tollen Erlebnis was ich definitiv nicht missen möchte, man fiebert mit mit Matt und weint mit Candy und spürt permanent die ganz großen Gefühle.

Ein Buch für jeden der die ganz große Liebe sucht und hier erfährt wie man sie wiederfindet wenn sie verloren geglaubt ist.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein Buch, das dir dein Herz rauben wird!

Ein Buch, das dir dein Herz rauben wird.

Ein Buch, das dir dein Herz rauben wird.

Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich meine Gefühle, die mich beim Lesen überrumpelt haben in Worte fassen kann. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dies überhaupt nicht möglich ist – denn für mein Erlebtes, gibt es keine passenden Worte...

***

„Wo mein Licht ist, da ist auch dein Schatten“ ist aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben.
Auf der einen Seite haben wir Candy, ein junges Mädchen, die ihre Brieffreundin in Kanada besucht. Auf der anderen Seite haben wir Ailis, eine junge Frau, die ihr Leben in Schottland mit ihrem kleinen Sohn und einem behinderten jungen Mann an ihrer Seite, zu meistern versucht.

Der Leser begleitet beide Frauen durch ihren Alltag. Er erfährt vieles über das junge Leben von Candy, ihrer intriganten Brieffreundin, bei der sie für mehrere Wochen zu Besuch ist und einen Jungen, den sie unverhofft kennenlernt.

Und natürlich auch, wie Ailis ihr Leben mit ihrem Sohn meistert, der sich in der Schule überhaupt nicht wohl fühlt und wie man sich um einen Mann kümmert, der querschnittsgelähmt ist und allen Lebenswillen verloren hat.

Beide Geschichten rühren den Leser zu Tränen und berühren einem das Herz.
Dass die Autorin ein Händchen für tragische Schicksale und Liebesgeschichten hat, wusste ich bereits, doch diese Geschichte toppt es für mich noch einmal um Längen, denn die Stränge, die sich im Lauf der Geschichte zu einem Gebilde verknüpfen, sind echt der Wahnsinn.

Zudem finde ich, dass die Autorin hier auf sehr wichtige Themen eingeht.
Zum einen sehe ich das Leben eines Querschnittsgelähmten nun mit etwas anderen Augen und auch das Thema Mobbing, spricht die Autorin hier sehr gut an.

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ein Leben von zwei verschiedenen Standpunkten aus und eine Geschichte, die einem zeigt, dass das Leben nicht immer in geraden Linien verläuft.

Fazit:

Eine Geschichte, die dem Leser zeigt, dass das Leben nicht perfekt ist.

Julia Beylouny zeigt in diesem Buch mal wieder ihr gesamtes Können.
Ein flüssiger Schreibstil, eine packende Geschichte, die dem Leser das Herz zusammenziehen lässt und einen flasht, dass die Geschichte so gut vernetzt ist, dass man von Anfang bis Ende immer wieder von neuem begeistert wird.

So viele Szenen, die ineinander übergehen, dem Gebilde die Form geben und dem Leser die Füße unter dem Boden wegreißen, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Eine Geschichte, die fesselnd, spannend und so rührend ist, dass man sie nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Licht und Schatten

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Die Geschichte braucht Zeit, sie konnte mich nicht gleich packen. Ich brauchte ewig um in die Geschichte reinzufinden, fand ich doch den Schreibstil sehr anstrengend. Ich fand den Chef total übergriffig und konnte auch nicht verstehen, warum Ailis sich das alles bieten ließ.
An der Hälfte wurde es besser und ich war dann doch froh, dass ich durchgehalten habe.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Mich konnte nur die Hälfte überzeugen, leider

Als ich das kurze Video zum Buch sah, war es um mich geschehen. Wer ist Angus? Und warum sucht er jemanden, der Ailis glücklich macht, obwohl er sie selbst von ganzem Herzen liebt? Seine Querschnittslähmung kann ja nicht der einzige Grund sein, war mein Gedanke. Und zack hatte mich Julia Beylouny in ihrem Netz gefangen….

Ailis ist 27 Jahre alt, kümmert sich aufopferungsvoll um Angus und ihren Sohn Matthew. Allein dieser Handlungsstrang hat mich außerordentlich ans Buch gefesselt und es hat etwas mehr als die Hälfte des Buches gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, was in diesem Buch eigentlich der Clue ist. Ailis kämpft wirklich, um stark für ihre Familie zu sein. Zwei Jobs, die Pflege eines Behinderten und der 8-jährige Sohn bringen sie ziemlich an ihre Grenzen und eine Auszeit muss her. Zum Glück gibt es super liebe Hilfe von Seiten Physio- und Psychotherapie, Sozialarbeitern und anderen. So konnten wir beginnen mit der jungen Frau ihre so geheimnisvolle Vergangenheit aufzuarbeiten.

Die Hinweise sind da, aber es dauerte und ich muss sagen, die Idee, wie die Autorin das Buch aufgezogen hat, finde ich unglaublich genial. Es ist so untypisch und gut durchdacht, dass es nirgendwo vorher einen so großen Wink mit dem Zaunpfahl gab, bevor Julia Beylouny das nicht wollte.

Aber dann müssen wir eben auch den zweiten Handlungsstrang beachten, in dem Candy ihre Ferien bei ihrer Brieffreundin in Kanada verbringt und sich unheimlich verliebt. Und da muss ich gestehen, habe ich oft nur mit den Augen rollen können. Das klingt wirklich hart, es tut mir leid, aber ich wollte Candy schütteln. So viel Naivität und Übertreibung…. Ich kann gut verstehen, dass man in den Kapiteln eine sehr starke und einzigartige Liebe erschaffen muss, gerade für die Entwicklung und Zusammenhänge zu Ailis. Und ich verstehe auch, dass die Autorin einen gegensätzlichen Effekt aufbauen muss um eben diese besondere Wirkung am Ende zu erzielen, aber es gab so oft einfach Momente in denen ich vor lauter übermäßigem Klischee und Kitsch an die Decke hüpfen wollte. Hätte ich nicht so unbedingt wissen wollen, wie die Personen am Ende miteinander zusammenhängen, hätte ich wahrscheinlich aufgehört zu lesen. Ihr Loveinterest ist so eine warmherzige, reife Person, aber ja… bei so mancher Aktion von ihm wäre ich persönlich schon weg gewesen. Ich möchte nicht mehr sagen, ohne euch zu spoilern.

Wir lesen die Kapitel also abwechselnd in der Erzählform von Candy und Ailis, und ihren grundverschiedenen Leben. Ich muss sagen, es ist für mich ehrlich schwer das Buch zu bewerten. Denn die Idee ist so toll, dass ich dafür schwärmen könnte, aber die Umsetzung war einfach nicht meins. Auch hatte ich es manchmal schwer mit dem Schreibstil, da der Lesefluss ab und zu unter dem Satzbau litt. Zwischendurch gab es ein paar Längen, dafür ging das Ende dann recht zackig vonstatten. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühl gewünscht um so richtig vom Hocker gerissen zu werden, obwohl ich schon sagen muss, dass mich der Ausgang gefreut hat.

Ich bewundere das Zusammenspiel und habe großen Respekt vor der toll aufgebauten Idee. Aber ich fand nur einen Teil des Buches wirklich fesselnd und tiefgreifend. Der andere konnte mich nicht überzeugen.