Cover-Bild Herzklopfen nicht ausgeschlossen
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Julia Hanel

Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Wenn die Liebe anklopft und du nicht Nein sagen kannst

Witzig, charmant und gefühlvoll – ein Roman zum Verlieben!

Feli hat sich damit abgefunden, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Anstatt Medizin zu studieren, jobbt sie in einem Seniorenheim, um den Pflegeplatz für ihre demente Großmutter zu bezahlen. Dort trifft sie auf Leo, der nach einer wilden Nacht zu Sozialstunden auf ihrer Station verdonnert wurde. Er ist genau die Art Mann, mit der Feli so gar nichts anfangen kann: zwar echt attraktiv, aber auch ziemlich selbstverliebt. Trotzdem schlägt ihr Herz in seiner Nähe wie verrückt. Doch als sie gerade Vertrauen zu ihm fasst, wird sie von Leo bitter enttäuscht …

Veröffentlicht am 13.08.2019

Humorvolle Liebesgeschichte

"Herzklopfen nicht ausgeschlossen" ist der vierte Roman von Julia Hanel und auch der vierte den ich gelesen habe. Nachdem mir die Bücher der Autorin bisher ausnahmslos gut gefallen haben, war ich natürlich sehr gespannt auf das neueste Werk.

Von der ersten Seite an war ich mitten drin in der Geschichte, was vor allem an dem großartigen Humor lag. Das Buch war so unglaublich witzig, ich war ständig am lachen und schmunzeln. Es gab einige wirklich großartige Sprüche.

Auch Feli und Leo waren mir sofort sympathisch. Leo war zu Beginn zwar ein ziemlicher Snob, aber sein Humor hat einiges wieder wett gemacht. Ich mochte es sehr wie sich die beiden immer wieder geneckt haben und sich dann doch langsam näher gekommen sind.

Martha, die Großmutter von Feli, die in dem Altenheim lebt, in dem Feli arbeitet, war ebenfalls ein absoluter Knaller. Ich habe die alte Dame sofort ins Herz geschlossen.

Die Geschichte war für mich absolut gelungen und ich kann sie jedem nur empfehlen, der leichte und humorvolle Bücher mag. Ich freue mich auf weitere Bücher von Julia Hanel.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Suchtfaktor!

Feli hat zurzeit viel um die Ohren. Ihre Oma ist auf Betreuung angewiesen und im Altersheim untergebracht. Die monatlichen Kosten des Heims sind aber nicht ohne... genauso die Kosten des Hauses. Feli ist in das Haus ihrer Oma gezogen um Kosten einzusparen allerdings weist das Haus immer mehr Mängel auf, die schnell behoben werden müssen. Um genug Zeit mit ihrer Oma zu verbringen und etwas Geld zu verdienen hat Feli im Altenheim angefangen zu arbeiten. Doch dort muss sie sich mit straffällig gewordenen Jugendlichen herumschlagen, die dort ihre Sozialstunden ableisten. Doch anders ist es mit Leo. Denn der ist längst kein Jugendlicher mehr und darf seine Stunden nur deshalb dort ableisten, weil sein Vater dem Altenheim viel Geld zukommen lässt. Leo dagegen lebt nur für seine Partys und sein Geld. Durch eine Dating App ist er früh zu viel Geld gekommen und genießt jetzt sein Leben in vollen Zügen. Doch schon bald ändert das Altenheim und die Arbeit mit den Bewohnern seine Sichtweise aufs Leben. Und auch die schrullige Feli schließt Leo viel schneller ins Herz als es ihm lieb ist.

Ich fand das Buch einfach toll. Es hat sich super flüssig gelesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es war sehr sehr humorvoll geschrieben, das Grinsen war mir quasi ins Gesicht getackert. Einfach rundum toll!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Nach drei Unfällen ist Herzklopfen nicht ausgeschlossen!

Nachdem Leo nach einer durchzechten Partynacht einen Unfall gebaut hat, muss er Sozialstunden im Seniorenheim abarbeiten. Das ist leider gar nicht nach seinem Geschmack. Auch seine Betreuerin Feli, die er noch vor der Begrüßung mit dem Auto anfährt, macht ihm seine Zeit dort nicht angenehm.
Feli arbeitet im Seniorenheim, um ihrer dementen Großmutter dort ein Appartment ermöglichen können. Dafür stellt sie ihr Leben und das angefangene Medizinstudium hinten an. Dass sie nun zusätzlich zu ihrer vielen Arbeit Leo betreuen muss, der nichts ernst nimmt außer sich selbst und zudem mit allem flirtet was Beine hat, gefällt ihr gar nicht. Trotzdem merkt sie mit jedem Tag mehr, dass sich Leo nur hinter einer Maske versteckt und gar nicht so schlimm ist wie er tut. Oder etwa doch?

Julia Hanel hat hier ein wunderschönes Buch geschrieben, dass leicht zu Lesen war und mich einfach mitgerissen hat.
Da die Geschichte sowohl aus Felis, als auch aus Leos Sicht geschrieben ist bekommt man schnell einen Einblick, war die Beiden so handeln und warum es ihnen so schwer fällt sich auf den anderen einzulassen.
Beide Charaktere sind sehr sympahtisch und keineswegs eindimensional. Man kann mit ihnen weinen und einige Seiten wieder über ihre Gespräche lachen. So ist es nicht nur Feli, die sich im Laufe des Buchs weiterentwickelt und trotz ihrer Loyalität zu ihrer Großmutter Martha weiterstudiert, sondern auch Leo, der sein Leben wieder auf die Reihe bekommt und sich darauf besinnt, was wirklich wichtig ist.
Auch die anderen Figuren wie Martha, Leos Bruder Alexander und Felis Freundin Anila sind mir sehr ans Herz gewachsen, da sie auf ganz eigene Art dem Buch einen besonderen Touch verleihen.

Mein Lieblingszitat von Anila und Feli:
"Er ist daran gewöhnt, dass jeder inseinen Zug einsteigen will. Aber dann kommst du und überlegst... doch wieder Flixbus zu fahren."
"Mir wird schlecht beim Busfahren."
"Dann sag ihm das."

Eine absolute Leseempfehlung von einer tollen deutschen Autorin, die eine Geschichte zum Leben erwecken kann. Die Geschichte ist mit den Charakteren Leo und Feli spannend, lustig und einfach nur schön!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wunderschöne und witzige Lesestunden sind definitiv nicht ausgeschlossen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn die Liebe anklopft und du nicht Nein sagen kannst

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Feli und Leo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Zudem entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Felis beste Freundin Anila fand ich großartig (und ich hoffe sehr, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen wird), ebenso wie Felis Großmutter Martha.

Kaum angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich Feli und Leo einfach in ihren Bann gezogen haben, und so wurde es eine kurze (oder lange) Nacht. Ich habe die Kabbeleien zwischen Feli und Leo und die gemeinsame Lesezeit mit ihnen mehr als genossen. Auch die Freundschaft zwischen Feli und Anila fand ich großartig, ebenso die Bewohner des Seniorenheims, die immer wieder für Lacher sorgen.

Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte zum Mitfiebern, Mitlachen und Wohlfühlen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte zum Mitfiebern, Mitlachen und Wohlfühlen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Roman zum Verlieben!

„SPOILER-Gefahr“
Klappentext:

„SPOILER-Gefahr“
Klappentext:
Wenn die Liebe anklopft und du nicht Nein sagen kannst

Bei diesem Buch handelte es sich um das erste, welches ich von Julia Hanel gelesen habe. Der sehr flüssige, lockere und humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Cover fällt auf jeden Fall auf und passt finde ich sehr gut zur Story.
Die Geschichte hält, was der Klappentext verspricht. Durch den Sichtwechsel zwischen Feli und Leo und den einzelnen Kapiteln wird es einfacher ihre Gedanken und Handlungen nachzuvollziehen. Die Geschichte spielt auf jeden Fall im Deutschland von heute. Dies wird durch Zeitungsartikel über Helene Fischers vermeintlichen Hochzeitspläne und einer Diskussion, ob Prinzessin Diana wohl Kate oder Meghan mehr mögen würde mehr als verdeutlicht. Diese Tatsache führt auch zu manchen Lachern, die dieses Buch auf jeden Fall nicht missen sollte, da es dadurch wirklich real sein könnte.
Die Charaktere könnten alle nicht unterschiedlicher sein. Vor allem der Unterschied zwischen Feli und Leo lässt den Leser Zweifel ob die beiden wirklich zusammenpassen können. Feli ist vom Pech verfolgt und muss jeden einzelnen Cent umdrehen, während Leo das absolute Party und Luxus leben führt und sich demnach keine Sorgen ums Geld manchen muss. Für Feli, die ihr Medizin Studium unterbrechen musste, dreht sich ihr Leben hauptsächlich um die Sorge für das Geld zum Erhalt des Hauses ihrer Großeltern und die „Miete“ für die Wohnung ihrer Großmutter in der Pflegeeinrichtung. Leo lebt, da er in der Theorie nicht mehr arbeiten muss, in den Tag hinein und macht sich um kaum etwas sorgen. Das führt auch dazu, dass er auf einmal Sozialstunden ableisten muss, was ihm überhaupt nicht passt. In dieser Zeit lernt er aber, durch Feli, eine andere Seite von sich kennen und versteht, dass es auch ernsthafte Probleme im Leben gibt. Auch seine Problematische Beziehung zu seinen Eltern bessert sich im Verlauf des Buches. Martha, Felis Oma, ist eine sehr kesse Person die einen großen Beitrag, genauso wie Felis beste Freundin und Leos Bruder, leistet. Ich habe alle Charaktere sofort ins Herz geschlossen und könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sie wirklich gibt, da sie alle sehr real dargestellt wurden.
Das Ende war vorhersehbar. Allerdings war es der Verlauf zu diesem Ende nicht und die Autorin sorgte für so einige Überraschungen im Handlungsstrang.
Fazit:
Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser leichten und humorvollen Geschichte im hier und jetzt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen und kann mir sie auch sehr gut als Urlaubslektüre vorstellen. Dieses Buch war auf jeden Fall nicht das Letzte, welches ich von der Autorin gelesen habe.