Cover-Bild Am liebsten sitzen alle in der Küche
Julia Karnick

Roman | »Ein großes Lesevergnügen!« Brigitte Woman

Diese Heldinnen möchte man gleich zur Freundin haben

»Es gibt keine langweiligen Lebensgeschichten!«

Ein Roman über Altlasten und Neuanfänge, den anrührenden Irrsinn namens Familie, die Kostbarkeit von Freundschaft und darüber, dass es nie zu spät ist, um Spaß zu haben. Ein lebenskluger Roman mit Herz, Humor und einem guten Schuss Selbstironie.

Drei Frauen um die 50 mit unterschiedlicher Vergangenheit und ebenso unterschiedlichen Lebenswelten finden heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht. Tille: allein-erziehende Urologin mit eigener Praxis und pubertierendem Sohn. Almut: frisch getrennte Hausfrau und Vierfachmutter. Yeliz: erfolgreiche Werberin mit türkischen Wurzeln und dänischem Lebensgefährten. Die ungleichen Frauen freunden sich miteinander an – und haben eine clevere Idee, um sich an einem Mann zu rächen, der sie gewaltig unterschätzt. Dabei muss ihre Freundschaft einiges aushalten, aber letztlich siegt die Erkenntnis: Mit den richtigen Freundinnen kann die zweite Lebenshälfte kommen!

Julia Karnicks Heldinnen sind so lebendig und echt, dass frau sie unbedingt als Freundinnen haben möchte.

»Herzenswarm!« DONNA

»Ein großes Lesevergnügen.« BRIGITTE WOMAN

»Ein Roman wie ein großer Topf Pasta Arrabbiata: warm, beglückend und mit genau der richtigen Schärfe.« ALENA SCHRÖDER

Veröffentlicht am 15.08.2022

Frauenfreundschaften

Das Cover ist witzig gestaltet und zieht die Blicke auf sich!

Das Cover ist witzig gestaltet und zieht die Blicke auf sich!

Ansonsten hatte ich nach dem Klappentext etwas anderes von der Geschichte erwartet: man erfährt vieles aus und vom Leben der drei Frauen, die sich völlig verschieden zufällig kennenlernen und von da an regelmäßig treffen. Die einzelnen Kapitel sind mir persönlich aber zum Teil etwas langatmig, manchmal passiert recht wenig. Witzig und interessant sind die drei Hauptfiguren aber trotzdem. Nur ich habe als Schwerpunkt der Geschichte wirklich den „Rachefeldzug“ erwartet, der fällt leider für meinen Geschmack sehr dünn aus und gerät aus meiner Sicht eher in die Rolle einer Nebensache. Der Schreibstil ist lebendig und frisch, häufig auch gewürzt mit einer Prise Humor. Durchaus empfehlenswert, für mich aber kein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Chaotisch und liebenswert

Ab und zu lese ich gerne mal Bücher, die nicht zu meinen Wohlfühlgenres gehören. "Am liebsten sitzen alle in der Küche" von Julia Karnick ist ein solches Buch. Ich weiß nicht genau, was ich mir beim Lesen erhofft habe, abgesehen davon gut unterhalten zu werden. Und das wurde ich die meiste Zeit! Bei diesem Buch hatte ich keine hohen Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Warum das Buch mich trotzdem nicht komplett überzeugen konnte, möchte ich jetzt erläutern.

Das Cover finde ich toll! Es ist ansprechend und auffällig. Es passt sehr gut zu den drei Frauen im Buch, wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, wer welche Frau darstellt. Die grüne bzw. türkise Hintergrundfarbe ist ein Hingucker! Ich persönlich kann mir das Cover in senfgelb mit weinrot sehr gut vorstellen. Aber so wie es aussieht, gefällt es mir auch. Der Schreibstil der Autorin war für mich schwierig zu lesen. Ich habe lange gebraucht, um mit der Geschichte und vor allem dem Erzählstil warm zu werden. Die Autorin verwendet viele kurze und abgehackte Sätze, die mich im Lesefluss gestört haben. Öfter habe ich Sätze überflogen, weil sie mir auch zu viel an Details beinhalteten. Daher ist der Schreibstil und Erzählstil für mich ein gewaltiger Kritikpunkt...

Die Charaktere konnten mich alle überzeugen. Besonders intensiv konnte ich mir die drei Frauen mit ihren Charakterzügen vorstellen und mich trotz Altersunterschied größtenteils in sie hineinversetzen. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben. Ein bisschen unübersichtlich waren die Sichtwechsel, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich fand es schön, dass jede Frau ein Päckchen mit sich zu tragen hatte, aber wenn sie gemeinsam waren, dass sie dann immer Spaß zusammen hatten. Die Männer in dem Buch wurden meistens negativ dargestellt, aber auch nicht alle. Ich finde es ist der Autorin gelungen, da einen Mittelpunkt zu finden.

Die Handlung ist meiner Meinung nach eher schleppend. Es ist nicht all zu viel passiert, außer dass man einen Einblick in den Alltag der drei Frauen erhält. Wer sowas mag, der ist hier absolut richtig. Ich hätte mir jedenfalls ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Oder vielleicht auch irgendwas, dass ich mir für mein eigenes Leben mitnehmen kann. Das war bei diesem Buch nicht der Fall. Insbesondere vom Ende hätte ich mir mehr Spannung erhofft.

Das Buch enthält eine frische und humorvolle Atmosphäre. Diese lockert sicher den Alltag von dem ein oder anderen Leser auf. Mich konnte das Buch ganz gut unterhalten, aber ich persönlich würde es vielleicht doch eher älteren Lesern empfehlen, die sich besser in die drei Frauen hineinversetzen können.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Autorin:
Julia Karnick
Verlag: dtv
Erschienen: 2022

Der Autorin Julia Karnick ist ein sehr aus dem Leben gegriffener Roman über Frauenfreundschaften gelungen. Die drei Hauptdarstellerinnen konnte ich mir aufgrund der detailreichen Schilderungen sehr gut vorstellen und in manchen Situationen recht intensiv mit ihnen mitleben.
Ich hatte mich allerdings vom Klappentext ein wenig in die Irre führen lassen, denn ich erwartete einen möglichst turbulenten und witzigen Rachefeldzug als Hauptthema der Geschichte. Im Mittelpunkt stand jedoch die Freundschaft dreier doch recht unterschiedlicher Frauen, alle um die fünfzig Jahre alt, und ihre sehr verschiedenen bisherigen Leben.
Insgesamt war es ein angenehmer Roman, der sich auf einer Reise leicht lesen ließ (bis auf die überstrapazierte Anwendung von Klammern) und ich konnte am Ende das Buch mit einem guten Gefühl aus den Händen legen.

Fazit
Wer einen angenehmen Roman über intensive Frauenfreundschaften im Alltag lesen möchte, dem sei „Am liebsten sitzen alle in der Küche“ empfohlen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Immer wieder donnerstags

Zufällig treffen drei Frauen um die 50 aufeinander und werden schließlich sogar zu Freundinnen. Und das, obwohl sie unterschiedliche Lebensgeschichten hinter sich haben: eine alleinerziehende Ärztin, eine frisch Geschiedene und eine kinderlose Powerfrau aus der Werbebranche. Und doch finden sie - neben anderen Vorlieben – eine maßgebende Gemeinsamkeit: sie wollen sich an einem bestimmten Mann rächen, der sich selbst über- und die drei Frauen unterschätzt.
Das bunte Cover zeigt einzelne Zeichnungen der drei unterschiedlichen Protagonistinnen, den Großteil des Umschlags beansprucht aber der Titel des Buches. Aussagekräftige Überschriften leiten jeweils die Kapitel ein, der Schreibstil ist recht salopp und lässt einen rasch in der Geschichte vorankommen; die Dialoge sind teils in Umgangssprache verfasst, die Gedanken und manche Aussagen der Werbefachfrau in ihrer türkischen Muttersprache, deren Bedeutung sich immer aus dem nachfolgenden Text ergibt.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und auch nachvollziehbar. Die Dialoge der drei Frauen, die sich wöchentlich zum gegenseitigen Austausch treffen, sind lebensecht und auch ihre Charaktere sind authentisch. Die am Küchentisch besprochenen Themen wirken wirklich wie aus dem Leben von Personen, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden. Auf recht humorvolle Weise gelingt es der Autorin sogar ernsteren Themen wie Fremdenfeindlichkeit, der Begegnung mit undurchsichtigen Gestalten aus Partnerportalen oder anonymen Bewertungen im Internet mit einem Augenzwinkern den Schrecken zu nehmen.
Die im Klappentext angekündigte Rache kommt recht spät und auch eher nur kurz zum Zug. Doch eigentlich ist oder wäre sie auch gar nicht unbedingt notwendig, um den Zusammenhalt der drei Frauen darzustellen. Denn das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt in der Freundschaft, die für die drei recht spät, aber dafür umso haltbarer im Entstehen ist. Insgesamt handelt es sich um eine recht kurzweilige Geschichte mit minimalen Längen und ein paar Klischees, die dem Publikum unbeschwerte Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ungewöhnliche Freundschaft

Julia Karnick erzählt uns die Geschichte einer Frauenfreundschaft. Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Yeliz, erfolgreich in der Werbebranche und gegen alle Traditionen mit einem ...

Yeliz, erfolgreich in der Werbebranche und gegen alle Traditionen mit einem Deutschen verheiratet. Tille, die Urologin mit Teenagersohn. Und Almut, die nach vier Kindern und langer Ehe auf einmal alleine zurecht kommen muss. Kinder flügge, Mann auf Abwegen.

Sie begegnen sich zufällig und es entsteht eine Freundschaft mit regelmäßigen Donnerstagstreffen bei Almut. Eine Freundschaft, von der alle profitieren, in dem sie am Leben der anderen teilnehmen.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Leider kommt es auch immer wieder zu Längen im Fortgang der Erzählung. Was mir am meisten gefehlt hat, war das Kernstück des Klappentextes, der Rachefeldzug gegen den Mann, der ihnen allen das Leben auf die eine oder andere Art schwer gemacht hat. Das kommt definitiv zu kurz.

Unterhalten hat der Roman trotzdem und ich vergebe drei Sterne.