Cover-Bild Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)
Band der Reihe "Elfenblüte"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.03.2015
Julia Kathrin Knoll

Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)

Gute Luft, einzigartige Wanderwege, himmlische Wälder… Auch wenn die siebzehnjährige Lillian einer schönen Landschaft durchaus etwas abgewinnen kann, kostet sie der Umzug von Hamburg aufs bayerische Land so einige Mühe. In ihrem neuen Wohnort kennt jeder jeden und sie niemanden. Nur eine Person scheint sich dort noch verlorener zu fühlen. Alahrian, der Junge mit den himmelblauen Augen und dem makellosen Aussehen. Dabei lebt er schon seit Jahrhunderten auf der Erde…
//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)
-- Sonnengelb (Elfenblüte, Teil 2)
-- Glutrot (Elfenblüte, Teil 3)
-- Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4)
-- Wiesengrün (Elfenblüte, Teil 5)
-- Elfenblüte. Alle fünf Bände in einer E-Box
-- Nachtschwarz (Elfenblüte, Spin-off)//
Die Elfenblüte-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn eine Melodie Dein Innerstes berührt und es zum Klingen bringt....

Cover
Das Cover ist für mich ein Eyecatcher wie die Blüte sich entfaltet und schimmert. Sieht toll aus die Farbkombination und mit dem Titel ist ein harmonisches Gesamtbild gelungen.

Charaktere
Die ...

Cover

Charaktere
Die 17 Jährige Lillian Rhiannon kurz auch Lilly genannt liebt Musik. Aber nicht die moderne sondern die Klassische denn Lilly will nichts lieber als irgendwann Pianistin werden wie ihre Mutter.
Sie ist aufgeweckt und weiß was sie will. Aber auf ihren zweiten Namen Rhiannon angesprochen kann Lilly auch mal böse werden.

Alahrian ist sehr gutaussehend und geheimnisvoll. Nicht nur das er ein schier unbegrenzets Wissen hat, scheint er auch mit jedem auszukommen ist aber trotz allem ein Einzelgänger.

Morgan ist Alahrians Bruder und sieht bis auf die weiße Haut eher aus wie ein Rockstar. Er liebt es sich nicht an Regeln zu halten und ist genauso mysteriös wie sein Bruder.

Anna - Maria ist nicht nur die Tochter des Bürgermeisters sondern scheint eine Antipathie gegen Alahrian entwickelt zu haben. Denn seinen Bruder Morgan vergöttert sie fast.

Schreibstil
Die Autorin Julia Kathrin Knoll hat einen tollen flüssigen Schreibstil der mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Alleine schon der Einblick auf Vergangenes macht Neugierig und man möchte erfahren was dahinter steckt und ich bin schon auf mehr von der Autorin gespannt.

Meinung
Wenn eine Melodie Dein Innerstes berührt und es zum Klingen bringt....

Dann sind wir erst einmal bei der 17 Jährigen Lillian Rhiannon angekommen die mit ihrer Patchwork Familie umzieht von Hamburg in den Bayerischen Wald.

Das Lilly wie Lillian als Spitzname gerufen wird davon nicht begeistert ist, ist schnell erklärt. denn Lilly hat nicht wirklich Freunde und des Weiteren liebt sie auch nicht die Großstadt, sondern vielmehr gibt es dort nichts wo sie ihrer Künste ausleben kann.

Denn Lilly will Pianistin wie ihre Mutter werden und dafür möchte sie Musik studieren. Allerdings in dem kleinen Ort ist das eher schwierig und so hofft Lilly das es doch irgendwie gehen wird.

Kaum in ihrer neuen Heimat dem Bauernhof von Lena, Lillys Stiefmutter angekommen wird sie auch schon freundlich von Anna- Maria aufgenommen dem hiesigen Barbie Girl.

Aber ohne Witze. Lillys erster Gedanke ist, es könnte eine wahr gewordene Barbie vor ihr stehen. Aber Anna - Maria ist halt Anna- Maria und ihr Vater ist der hiesige Bürgermeister.

Sie zeigt Lilly alles und dabei lernt Lilly Alahrian kennen der nicht nur ein Augenschmaus ist, sondern Lilly mit seiner Ausstrahlung die nicht menschlich zu sein scheint in ihren Bann zieht.

Aber Lilly ist sich nicht sicher was sie über Alahrian denken soll und versucht sich von ihm fernzuhalten. Was angesichts der Tatsache das es sie beide irgendwie magisch zueinander zieht schwer sein könnte.

Aber nicht nur die Anziehung, auch sein Wissen wie z.b. in Geschichte ist verwunderlich und Lilly muss feststellen das dieser junge vielleicht mehr verbergen könnte....

Was das Ganze mit einer Kette die ein Erbstück in Lillys Familie zu tun hat und was die Musik zum Klingen bringt, wird hier nicht verraten bis auf das...

Es geht bald weiter und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.. ;)

Fazit
Für mich eindeutig empfehlenswert und ich bin begeistert!!! :D

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.03.2017

Himmelblau

Gute Luft, einzigartige Wanderwege, himmlische Wälder… Auch wenn die siebzehnjährige Lillian einer schönen Landschaft durchaus etwas abgewinnen kann, kostet sie der Umzug von Hamburg aufs bayerische Land so einige Mühe. In ihrem neuen Wohnort kennt jeder jeden und sie niemanden. Nur eine Person scheint sich dort noch verlorener zu fühlen. Alahrian, der Junge mit den himmelblauen Augen und dem makellosen Aussehen. Dabei lebt er schon seit Jahrhunderten auf der Erde.

Der Schreibstil ist zwar schlicht, aber sehr angenehm, sehr leicht und fließend, schnell und einfach zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Handlung ist sehr ruhig und kommt ohne große Actionszenen, ohne viele Kämpfe, Mord und Blutvergießen aus. Obwohl nicht wirklich viel passiert ist, hat es mir dennoch Spaß gemacht, der Handlung zu folgen. Es bleibt alles noch sehr verschwommen, sehr vage. Es sind noch viele Fragen ungeklärt, viele Rätsel und Geheimnisse ranken sich um Alahrian und Morgan, die zwar angedeutet, aber auf die noch nicht näher eingegangen wurde.

Durch die wechselnde Sicht auf die Dinge, die angedeuteten Konflikte, die Vergangenheit, Lillys noch unbekannte Rolle und die zarten Gefühle, die sich hier entwickeln, ist eine stetige Grundspannung gegeben. Aufgrund dessen, war es mir fast unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe mit den Protagonisten gefiebert.

Die Charaktere sind noch etwas blass geblieben, da sich einfach noch zu viele Geheimnisse um sie ranken. Ich kann sie noch nicht wirklich einschätzen, bin gespannt, was Alahrians wahre Natur ist und wie es sich damit verhält. Dennoch waren mir beide unheimlich sympathisch. Morgan ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter.

Auch wenn die Handlung eher ruhig ist und wenig Action bietet, konnte sie mich in ihren Bann ziehen und mir eine unterhaltsame Lesezeit bescheren.

Fazit:

Ein sehr schöner, wenn auch ruhiger Auftakt der "Elfenblüte"-Reihe, der neugierig auf die gesamte Geschichte um Alahrian und Lillian macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Auftakt

Elfen gehören zu meinen liebsten Fabelwesen, von daher war ich schon sehr auf „Himmelblau“, dem ersten Band der „Elfenblüte“-Reihe gespannt und habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen, da es mir so gut gefallen hat.

Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten Seiten ein paar kleinere Probleme mit dem Schreibstil hatte, denn obwohl sich dieser sehr flüssig und leicht lesen lässt, hatte ich dennoch ein paar Schwierigkeiten mit den oftmals blumigen Beschreibungen und den Dialogen, die sich manchmal wie aus einer anderen Zeit lesen. Dennoch fand ich die Geschichte sehr faszinierend, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Wer sich also auf einen eher ungewöhnlichen Schreibstil einlassen kann, wird durchaus seine Freude an dem Buch haben.

Auch die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, sodass man sie im Laufe der Zeit sehr gut kennen lernt. Im Fokus stehen hierbei Alahrian und Lillian, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird. Alahrian, ein eher ruhiger, unscheinbarer Schüler, der von einigen Menschen für sein Verhalten gemieden wird, war mir von Anfang an sympathisch. Seine Vergangenheit und all das, was er bereits erleben musste, haben mich sehr berührt, sodass er schnell zu meiner Lieblingsfigur in der Geschichte wurde. Dazu hat er als Elf einige Eigenarten an sich, die ich sehr unterhaltsam fand. Auch Lillian, die gemeinsam mit ihrem Vater in ein bayrisches Dorf gezogen ist und dort zunächst gar nicht sein wollte, hat mir ebenfalls direkt gefallen. Obwohl sie keine großen Geheimnisse hat und einfach nur ihre Musik und Bücher liebt, merkt man doch sehr schnell, dass auch sie ein ganz besonderer Mensch ist, der oftmals Dinge entdeckt, die für andere Menschen unsichtbar bleiben.

Trotz der Tatsache, dass die Freundschaft zwischen Lillian und Alahrian oftmals ein einziges Hin und Her ist, da viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen, empfand ich ihre Geschichte alles andere als nervig oder gar klischeehaft. Sicherlich gibt es hier und da Momente, die man bereits aus anderen Büchern in ähnlicher Form her kennt, allerdings hat mich dies in keinster Weise gestört.

Auch die anderen Figuren, wie z.B. Anna-Maria, Lillians Freundin und Tochter des Bürgermeisters oder auch Morgan, Alahrians allseits beliebter Bruder und Rockstar des Dorfes, haben mir gut gefallen. Zwar gibt es auch hier und da so manches Klischee, allerdings hat es sehr gut zu ihnen gepasst, sodass ich auch sie ins Herz schließen konnte.

Die angedeutete Liebesgeschichte zwischen Lillian und Alahrian ist voller Geheimnisse, Missverständnissen und Frustmomenten, die beide gleichermaßen emotional, aber auf ihre ganz eigene Art und Weise erleben. Während Lillian sich eher verkriechen möchte und Trost in der Musik findet, ist Alahrian eher der Verdrängungstyp, der manche Dinge einfach nicht wahr haben möchte. Als Leser möchte man so manches Mal „Jetzt sag es ihr doch!!!“ brüllen, allerdings empfand ich auch die ewig andauernden Spannungen als sehr unterhaltsam.

Das Cover ist einfach wunderschön und hat mich direkt angesprochen, sodass ich bereits da wusste, dass ich das Ebook unbedingt lesen möchte. Die Kurzbeschreibung, die ebenfalls sehr gelungen ist, hat ebenfalls dazu beigetragen, dass das Buch unbedingt auf den Reader musste.

Insgesamt ist „Himmelblau“ ein gelungener Auftakt der „Elfenblüte“-Reihe, der mich mit interessanten Figuren und einem teilweise blumigen, aber dennoch unterhaltsam Schreibstil überzeugen konnte. Der zweite Band „Sonnengelb“ ist bereits ebenfalls ausgelesen, sodass ich schon jetzt zugeben muss, dass diese Reihe Suchtpotential besitzt. Ich kann dieses Ebook nur empfehlen!

Veröffentlicht am 23.11.2017

Verspricht auf mehr

Von der Großstadt im Norden ins idyllische Bayern - trotz der schönen Umgebung kann Lilly dem Umzug nur mit gemischten Gefühlen entgegentreten. Als sie auf Alahrian trifft, wirft er sie völlig aus der Bahn - und das geht nicht nur ihr so. Doch Alahrian ist nicht das, wonach er aussieht..

Julia Knoll hat mit "Elfenblüte - Himmelblau" einen sehr schönen aber recht kurzen Start ihrer Reihe hingelegt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und schlicht, lässt sich gut fließend lesen.

Die Charakter fügen sich sehr gut in die Geschichte ein, ohne sie wirklich näher zu kennen, waren mir Lillian und Alahrian von Anfang an schon sympathisch, auch wenn ihre Begegnung doch ein wenig klischeehaft ist. Dennoch entwickelt sich die Geschichte auf den wenigen Seiten ein wenig, wobei das Hauptaugenmerk auf das Kennenlernen der verschiedenen Charaktere liegt. Trotzdem wird gegen Ende des Buches noch ein wenig mit der Spannung gespielt und für den Leser bleiben dann auch noch genug Fragen offen, leider hat man damit auch das Gefühl, dass man kaum vorangekommen ist.

"Elfenblüte - Himmelblau" ist ein sehr schöner Auftakt der Elfenblüte-Reihe und macht neugierig auf die gesamte Geschichte. Natürlich wünscht man sich als Leser dann doch ein paar mehr Seiten um mehr Informationen zu bekommen, aber dennoch sehr gelungen.
Wer Fantasy in einem deutschen Setting lesen will ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Entspricht nicht ganz den Erwartungen

Meine Meinung: Wenn ich zur Uni unterwegs bin, dann habe ich immer mein iPad dabei. Deshalb ist es für mich leichter, eBooks auf dem Weg zu lesen als zu schweren Printbüchern zu greifen. Als nicht das passende dabei war, habe ich mir kurzerhand den ersten Teil der Elfenblüten-Reihe aufs iPad geladen, da alle so begeistert waren. Das Buch ist sehr kurz und ich hatte gehofft, es schnell ausgelesen zu haben. Allerdings hat es dann sehr lange gedauert…
Ich kam von Anfang an nicht sonderlich gut in das Buch hinein. Grund dafür war nicht Lillian an sich, die mir eigentlich sehr sympathisch war. Der Beginn und auch das ganze Buch insgesamt, waren sehr klischeebeladen und so hatte ich das Gefühl, das ganze schon zigmal gelesen zu haben. Mädchen zieht in eher unbeliebte Gegend, sie ist fremd und findet nur wenig Anschluss, entdeckt anziehenden Jungen, an dem irgendetwas anders zu sein scheint, verliebt sich in ihn, er zeigt aus irgendeinem Grund Interesse an ihr. Kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor? Twilight ist nur ein Buch, das ich hier nennen mag. Man kann das Rad nicht immer neu erfinden aber manche Abläufe für Geschichten sind einfach so abgenutzt, dass ich sie nicht mehr lesen mag und bei Himmelblau war genau das der Fall.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist, dass einfach nichts passiert. Natürlich, das Buch hat nicht viele Seiten und da es der erste Teil ist, muss man sich erst einmal in die Geschichte einfinden. Allerdings muss ich ehrlich sagen, man kann den zweiten Teil lesen ohne den ersten zu kennen. Selbst die wenigen Dinge, die man aus den Unterhaltungen von Alahrian und seinem „Bruder“ erfährt sind mehr als kryptisch. Sehr schade denn das sehr kurze Buch beendet man wirklich, ohne das Gefühl zu haben in der Geschichte weitergekommen zu sein.
Abgesehen von den beiden großen Kritikpunkten hat mir das Buch dann doch ganz gut gefallen. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und auch der Schreibstil von Julia K. Knoll ist super leicht zu lesen. Ich mag unbedingt mehr lesen denn ich möchte erfahren, was hinter Alahrian steckt und wieso Lillian da auch irgendwie drin hängt und selbst nichts davon weiß. Somit werde ich wohl dem zweiten Teil der Elfenblüte-Reihe irgendwann einmal eine Chance geben und hoffe, dass der mich mehr überzeugen kann.
Bewertung: Obwohl ich die Idee hinter Elfenblüte, den Schreibstil von Julia K. Knoll und auch die Charaktere sehr mag, war der Handlungsablauf alt bekannt und so schon wieder ein bisschen nervig und ich hatte mir einfach mehr Informationen erhoffet, denn aus dem ersten Teil konnte man so gut wie keine Erkenntnisse ziehen. Deshalb bekommt Elfenblüte: Himmelblau von mir nur 3 von 5 Füchschen.