Cover-Bild Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie
Band 2 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

**Die Hexenkräfte sind erwacht**
Die Ravenhall Academy ist für die junge Hexe Lilly Campbell inzwischen zu einem Zuhause geworden. Einem Zuhause, das sie am liebsten nicht mehr verlassen würde, doch die dramatischen Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. In der einzigartigen Halloweenstadt Rathcroghan angekommen, trifft sie auf den charmanten Ryan, der ihr die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes näherbringt. Aber Lilly muss bald feststellen, dass in den Tiefen der Wälder Irlands Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese stellen nicht nur ihre Hexenkräfte auf die Probe, sondern sorgen auch dafür, dass sie erneut auf Jason trifft, der ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse: »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Gelungener Abschluss

Nachdem Lillys Magie sich entfacht hat, wird sie nach Irland geschickt. Hier soll sie lernen, ihre Magie zu beherrschen und wie man die Auren von anderen liest.
Dabei wird ihr der charmante Ryan zur Seite ...

Dabei wird ihr der charmante Ryan zur Seite gestellt, der ihr einiges beibringt. Doch auch in Irland passieren merkwürdige Dinge, Geister und andere dunkle Mächte treiben ihr Unwesen.

Ich muss zugeben, ich habe mich anfangs mit Band zwei mächtig schwer getan. Gerade erst hat Lilly und somit auch der Leser sich an der Ravenhall Academy eingelebt, da wird das Setting verändert. Es war nicht leicht, weil plötzlich war wieder alles neu.
Erst mit dem Auftauchen von Ryan wurde ich mit dem Buch langsam wärmer und ab dem Moment wurde es auch für mich interessanter.

Ryan ist ein toller Kerl und ich mochte ihn sofort. Ehrlich gesagt war ich nach nur wenigen Begegnungen mit ihm gleich Team Ryan.
Lilly entwickelt sich in diesem Buch unglaublich weiter, sie lernt ihre Magie immer besser kennen. Auch wenn sie ab und an ein paar Rückschläge einstecken muss.

Anfangs tat ich mich wie gesagt schwer mit dem Einstiege, aber ab einem gewissen Punkt hatte mich die Autorin dann in ihren Bann gezogen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Das Ende kam für mich dann doch plötzlich schnell, aber doch mit einigen überraschenden Wendungen. Aber der Band ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Besser als Band 1

Da ich mich schon im ersten Band von "Ravenhall Academy" wohlgefühlt habe, musste natürlich auch der zweite Band bei mir einziehen. Lillys Hexenkräfte sind nun erwacht und sie soll zum festigen dieser, nach Irland reisen. Dort lebt ebenfalls eine der seltenen Walpurgisnacht-Vollmondhexen. Für Lilly kommt diese Abwechselung ganz gelegen, da sie dann nicht ständig an Jasons überrumpelnde Verlobung mit Vicky denken muss. Auf ihrer Reise lernt sie neue Leute kennen, die auch ich gleich ins Herz schließen konnte. Amelia ist sehr lieb und ein herzlicher Mensch, wenn auch öfters ein bisschen verschlossen und geheimnisvoll. Ryan hat mir am besten gefallen. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und finde das er Lilly sehr gut getan hat. Ja, ich bin einfach kein Fan von Jason...

Der zweite Band hat mir insgesamt besser gefallen als der erste. Lilly ist gereifter und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehmer. Die vielen Wortwiederholungen aus dem ersten Band sind sehr zurückgegangen und nun empfinde ich das Wort "Hundelady" auch nicht mehr als ganz so schlimm.

Die Ravenhall bietet dem Leser ein Zuhause Gefühl. Durch bekannte Elemente und ein heimeliges Setting fühlte ich mich beim lesen immer sehr wohl und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Die Reise nach Irland war dabei auch ein guter Ausgleich zum Academyleben. Bei der Spannung hat es auch gereicht. Die Dilogie bietet eine schöne cozy Atmosphäre zum absoluten Wohlfühlen und runterkommen. Die dezente Spannung passt somit sehr gut ins geschehen und wirkt nicht zu überladen.

Für mich hat diese Buchreihe eine schöne Auszeit vom Alltag schaffen können in der ich einfach mal die Seele baumeln lassen konnte ohne groß nachdenken oder etwas hinterfragen zu müssen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

50 Seiten mehr wären gut gewesen

Bei Band 1 hatte ich das große Glück auf der Release Party sein zu dürfen. Dort hat Julia Kuhn uns ganz viele Einblicke in dieses Buch gegeben und auch einen kleinen Ausblick auf diesen Band. Vor allem aber, zu dieser Liebe in Bezug auf Halloween und die Erinnerungen die sie damit verbindet.
Kennt man diese Informationen, weiß man ganz genau was sie gemeint hat. Denn wofür Julia Kuhn auf jeden Fall ein Händchen hat, ist das erschaffen von Welten. Ich habe mich beim lesen komplett zurück versetzt in die Filmreihe „Halloween Town“. Ich hatte das Gefühl dort angekommen zu sein und das nicht nur ein bisschen, sondern direkt mittendrin. Etwas was mir wahnsinnig gut gefallen hat, denn beim lesen konnte ich mich komplett in dieser Welt verlieren. Schade, dass Lilly irgendwann zurück an die Ravenhall musste und wir Halloween Town verlassen haben. Gerne mehr davon!
Der Einstieg ins Buch, ist mir ein wenig schwergefallen, da es doch schon etwas länger her war, dass ich Band 1 gelesen habe. So musste ich wirklich erst einmal nachgrübeln und überlegen, was war den passiert. Im Verlauf des Lesens, sind mir dann viele Sachen eingefallen, so dass dann auch alles wieder rund wurde. Hier hätte ich mir einen klitze kleinen Rückblick erhofft. Dieser kam, allerdings immer Häppchenweise, so dass es einfach gebraucht hat. Hier bin ich persönlich ein Fan von, kurz und knapp auf einer Seite.
Was hervorsticht, ist der tolle und angenehm lesbare Schreibstil. Man kann einfach in das Buch eintauchen, hat das Gefühl mit auf eine Reise genommen zu werden, da es hier keine verschachtelten Sätze gibt, sondern alles klar und deutlich formuliert ist.
Zu den Charakteren, möchte ich ein wenig erzählen.
Ich mochte Lilly bereits in Band 1. In Band 2 wächst sie noch einmal über sich hinaus. Lilly ist mutig, steht für ihre Freunde ein und ist bereit für sie alles zu geben. Sie hält an ihren Gefühlen für Jason fest und hofft immer noch auf ein gutes Ende. In manchen Situationen handelt sie unüberlegt, etwas überstürzt und denkt nicht nach. Aber das ist typisch Lilly, wie sie bereits auch im 1 Band zu lesen war.
Jason kommt dieses Mal recht wenig vor. Eher, haben wir als Leser kontakt zu Shadow, seiner Rabendame. Diese nimmt quasi stellvertretend den Platz für ihn in Irland ein, denn dort ist sie recht präsent.
Ryan hingegen hat mich von Anbeginn begeistert. Er ist nicht nur gutaussehend, sondern auch charmant und klug. Ich mochte seine gesamte mehr als positive Art und auch seine kleinen Geheimnisse, die im Verlauf des Buches zu Tage kommen.
Ansonsten treffen wir auf alte Bekannte. Manche davon haben mich schlussendlich mehr als nur überrascht und vieles habe ich davon nicht kommen sehen.
Zur Story selber, verrate ich nur ein wenig. Denn es geht wirklich spannend weiter und es bleiben bis zum Schluss, wirklich viele Fragen ungelöst. Dennoch hat Julia Kuhn es geschafft, auch diese auf den letzten Metern komplett zu beantworten, so dass das Buch am Ende rund und die Story abgeschlossen ist.
Das wiederrum führt zu meinem einzigen Kritikpunkt. Gerne hätte ich 50 Seiten mehr gehabt. Mehr Fläche, mehr Zeit all die Dinge zu beantworten und nicht alles schlussendlich schnell abhandeln zu müssen. Hatte dadurch das Gefühl, dass einfach Story verloren geht. An Spannung und Action mangelt es nicht, eher an der Kürze. Denn die Story hat so viel zu bieten und muss dann enden, weil keine Seiten übrig sind. Gerne hätte ich auch einen dritten Band genommen, wären wir dann noch einmal in die Halloween Stadt gereist.

Das ist Kritik auf ganz hohem Niveau. Manche wird es nicht stören, andere wiederrum, werden es genauso empfinden wie ich. Dennoch ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, weil es die Story rund macht und uns eine tolle neue Erfahrung schenkt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wirklich tolles Ende, einer mehr als gut durchdachten Dilogie. Ich mochte es nach Halloween Stadt zu reisen, ich mochte es mit Lilly auf die Suche nach den verschwundenen Schülern zu gehen, ich mochte es dabei zu sein, wie sie ihre Hexenkräfte neu entdeckt und festigt. Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen will, bis man schlussendlich weiß, was passiert ist. Gerne hätte ich mehr Seiten gehabt, um es ausführlicher zum Ende zu bringen

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein perfektes Buch für den Herbst

Genau wie in Band 1 hat mir das Setting unglaublich gut gefallen. Besonders Rathcroghan hat sich für mich direkt nach einem Wohlfühlort angefühlt, wahrscheinlich weil ich den Herbst genauso liebe wie Amalia. Auch Amalia hat mich ebenfalls direkt überzeugt, sie ist ein lebhafter Charakter, der mich ein bisschen an Lillys Oma erinnert hat und damit ebenfalls einer meiner Lieblingscharaktere aus diesem Buch wurde. Aber nicht nur Amalia lernt Lilly in Irland kennen, sondern auch Ryan. Und bei ihm muss ich leider sagen, dass er mich überhaupt nicht abgeholt hat und mir durch das Buch nicht sympathisch war.
Der Schreibstil war mir an manchen Stellen wie in Band 1 zu einfach, besonders Wiederholungen von Formulierungen sind mir stark aufgefallen. Dies war aber wirklich nur an manchen Stellen der Fall, im Gesamten fand ich dieses Buch schon deutlich ansprechender.
Auch hier fand ich den gesamten Weltenbau und die Handlung wirklich schön und überzeugend. Und ich muss wirklich sagen, dass ich zwar manches vorhersehbar fand, mich dafür andere Geheimnisse wirklich überrascht haben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

nicht ganz so gut wie Band 1

Ich hab Band 1 sehr geliebt und bin mit hohen Erwartungen an Band 2 an das Buch gegangen. Beide Bände bauen aufeinander auf und sollten nacheinander gelesen werden, sonst kennt man sich so gar nicht aus. Jason rückt nun in Band 2 anfangs in den Hintergrund, er bleibt an der Ravenhall Academy und hat noch mit den Nachwehen des Endes aus Band 1 zu kämpfen (um es mal so auszudrücken, dass man nicht spoilert, was ziemlich schwer ist). Für die Hauptprotagonistin geht es nach Irland, denn es geht um ihre erwachte Magie. Lilly Champell ist nämlich nicht irgendeine Hexe, sondern in der Walpurgisnacht geboren und hat darum besondere Kräfte, die es speziell zu trainieren gilt. Und somit treten auch neue Charaktere auf, etwa Ryan - welche Rolle er spielt, müsst ihr selbst lese.

Mir hat die Geschichte grundsätzlich sehr gut gefallen. Ich war fasziniert von der geschaffenen Welt und konnte mir die Ravenhall Academy bildlich vorstellen. Das hat mich schon in Band 1 fasziniert und war auch jetzt richtig spannend. Der Ausgang machte das Buch bis zum Ende fesselnd und war sehr magisch. Lilly machte eine wahnsinnige Entwicklung durch in Band 2. Dennoch war mir manches nicht ganz schlüssig und etwas unglaubwürdig (Stichworte Ryan und Chris, aber auch über manche Strecken Jason). Mir fehlte auch ein wenig die Nebengeschichte von Band 1 um Lillys Zimmermitbewohnerin, eine wundervolle Austauschschülerin, eine Mondfee, deren Liebesgeschichte nicht wirklich weitererzählt wurde. Die spannende Handlung lies die Charakterentwicklung etwas mehr auf der Strecke, sodass mir ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar erschienen oder auch manches unausgesprochen auf mich wirkte. Das hat die wirklich spannende Handlung aber auch gut weggemacht. Es gab viel zu erzählen und Lilly erlebt alle Facetten des Lebens einer Hexe, die weit über das übliche Maß hinausgingen, denke ich. Ich finde es schade, diese Welt nun zu verlassen, ohne alle Geschichten zu kennen. Die verschiedenen Nebenfiguren hätten durchaus noch einen Band verdient.