Cover-Bild Irisblütenmord
Band der Reihe "Bodensee Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Julian Biberger

Irisblütenmord

Bodensee Krimi
Ein außergewöhnliches Debüt und eine Geschichte, die eine vollkommen unerwartete Wendung nimmt.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Grausames Morden am Bodensee

Der Autor Julian Biberger nimmt uns in seinem Buch mit an den Bodensee. Dort geschehen grausame Morde , nur wer steckt hinter den grausamen Morden . Die Ermittler Marc Steingruber und Clara Meißner suchen nach dem Mörder. Aber nichts ist so wie es scheint. Viele Verdächtige und keine richtige Spur.

Das ganze ist spannend , grausam und detailreich beschrieben so das man sich mitten in der Geschichte wähnt.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und sie hat mir fesselnde Lesestunden beschert. Da freut man sich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.10.2022

atmosphärisches Krimidebüt

Ich muss gestehen, ich bin als erstes wegen des Covers auf diesen Roman aufmerksam geworden. Der Bodensee, die sich darin spiegelnde Burg und natürlich nicht zu vergessen : diese Farben, dieses intensive Violett, dass schon eine kleine Ahnung über den Roman zulässt.

Aber natürlich hat dann der Klappentext sein übriges getan und mich vollends neugierig gemacht.

Am Bodensee wird eine männliche Leiche gefunden. Gekreuzigt. In unmittelbarer Nähe eine getrocknete Irisblüte und ein Haiku. Ein Ritualmord oder steckt doch mehr dahinter...

Schon ab dem Prolog hatte mich der Autor mit seiner Erzählung eingefangen. Der Roman fesselt und man mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie es versprochen wurde - dieser Krimi ist bildgewaltig und atmosphärisch und von einer Düsterheit, die seinesgleichen sucht.

Ich muss allerdings auch gestehen, mit dem Ermittlerduo musste ich erst warm werden. Ihre Eigenheiten, gerade von Clara Meissner, waren mir am Anfang etwas zu viel. Mit der Zeit wurde es aber besser. Ihr zugute muss ich allerdings halten, dass sie beinahe jeden mit einer prominenten Persönlichkeit verglich und ich so immer ein gutes Bild jedes Charakters vor Augen hatte.

Long story short - ein absolut gelungenes Krimidebüt, das man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Fesselnd, Poetisch, Vielschichtig!

Am sonst so friedlichen Bodensee häufen sich die Toten. An den Tatorten findet sich jeweils eine getrocknete Irisblüte. Die Kommissare Marc Steingruber und Clara Meißner suchen nach einer Erklärung. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf ein lang zurück liegendes Verbrechen im Tettnanger Wald, das dem Fall eine ganz neue Dimension gibt.
Den Kriminalroman Irisblütenmord hat Julian Biberger am 17. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Mit seinem flüssigen, atmosphärisch dichtem und bildgewaltigen Schreibstil hat Julian Biberger meinen Geist gleich in seinen Bann gezogen. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Von Beginn an ist die Spannung hoch. Das bleibt sie bis zum Ende, wo die Spannungskurve noch einmal richtig ansteigt. Innerhalb der Erzählung hält der Autor die Spannung geschickt aufrecht. Mal gibt er dem Leser neue Informationen. Mal wechselt er die Erzählperspektive. Die Erzählungen aus der Sicht des Nachtfrauls habe ich als gruselig empfunden. Beim Lesen hatte ich Gänsehaut.
Seine Haupt- und Nebenfiguren sind ausreichend beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Darstellung der Morde wirkt aufgrund der Mordmethode altertümlich. Die Beschreibung der Leichen bewegen sich im Rahmen des guten Krimigeschmacks. Die Handlungen der Protagonisten sind zu jeder Zeit für den Leser nachvollziehbar. Das macht sie lebendig. Wunderbar und im richtigen Maß eingebaut sind die erstklassigen Beschreibungen der Landschaft und die Eigenheiten der Region Bodensee.
Alles in allem hat Julian Biberger mit Irisblütenmord einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der am Bodensee spielt. Mit diesem Buch habe ich viele, spannende Lesestunden verbracht und empfehle ihn gerne uneingeschränkt weiter. Für mich ist das der Krimi-Lesetipp des Jahres.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bodensee Krimi

An einem Naturstrand in Langenargen wird ein Toter gekreuzigt aufgefunden. Bald folgen im Nachbardorf Eriskirch weitere altertümlich anmutende Morde, an den Tatorten findet sich jeweils eine getrocknete Irisblüte. Wie hängt die Blume mit den Todesfällen zusammen? Die Spur führt die Friedrichshafener Kommissare Marc Steingruber und Clara Meißner zu einem Jahrhunderte zurückliegenden Verbrechen im Tettnanger Wald, das dem Fall eine neue Dimension gibt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein toller, spannender Regio Krimi. Ein tolles erstes Buch des Autors. Schon der Anfang ist fesselt, der erste Tote ist an ein Kreuz genagelt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und das neue Ermittlerteam Marc Steingruber und Clara Meißner gefällt mir gut. Der Spannungsbogen hat mir auch gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher des Autors.