Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannend, Lesenswert, Unterhaltsam!

Der Turmfalke

Den Kriminalroman “Der Turmfalke” haben Thomas Hesse und Renate Wirth am 26. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist ein Hammer. Es passt ausgezeichnet zur Geschichte, zum Genre und zur Reihe. “Der Turmfalke” ist der 16. Teil und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Oha, der 16. Teil einer Reihe und ich habe noch keinen einzigen davon gelesen. Mal sehen, wie mir der Einstieg gelingt. Mit diesen Gedanken im Kopf bin ich in das Buch gestartet. Thomas Hesse und Renate Wirth machen es mir leicht. Wie von selbst finde ich in die Geschichte und vom ersten Moment an bin ich mit im Team. Völlig beschäftigt mit der Handlung bemerke ich nicht, wie die Zeit vergeht und ehe ich mich versehe bin ich schon fleißig am ermitteln.
Thorwald Timmermann liegt erschossen und mit Farbe überschüttet auf der Kiesfläche seines Schottervorgartens. Ein echter Lebemann. Einer mit einer hübschen Frau, einem Sohn, einer Geliebten und einem vollem Bankkonto. Wo die Kohle wohl herkommt, frage ich mich. Und ob das alles so mit rechten Dingen zugegangen ist? Glücklicherweise stellen sich meine Kollegen vom K1 diese Fragen auch. Und andere noch dazu. Der Kollege Gero von Aha macht mir Sorgen. Ein Undercover-Einsatz in der Spielhölle kann auch nach hinten losgehen, denke ich. Zwischenzeitlich lese ich schmunzelnd über die beiden Obdachlosen Oscar und Django. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Thomas Hesse und Renate Wirth haben mit “Der Turmfalke” einen spannenden, unterhaltsamen und lesenswerten Regionalkrimi vom Niederrhein auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. In diesem Krimi ist alles perfekt und dafür gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannend, Abenteuerlich, Dramatisch!

Der Tod segelt mit

Den Kriminalroman “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel am 19. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover mit dem Segel, der dunkle Himmel und der knallgelbe Titel passen hervorragend zur Geschichte und in das Genre.
Dies ist mein erster Krimi mit Andreas Schnabel. Da ich gerne neue Autoren lese, war ich gespannt, was mich erwartet. Schnell habe ich mich in den Schreibstil eingelesen. Ich habe ihn als flüssig, bildhaft und atmosphärisch stark empfunden. Einmal gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
An der Ostsee startet ein Schulsegeltörn in Richtung Dänemark. Zwei Schüler werden unter falschem Namen an Bord gebracht. Sie sollen vor tödlichen Verfolgern in Sicherheit gebracht werden. Doch etwas geht schief, ein Mann stirbt und die Besatzung flieht auf eine Insel. Doch dort sind sie nicht sicher...
Von Beginn an geizt der Autor nicht mit Spannung. Schnell wird klar, hier ist alles anders als gedacht. An den richtigen Stellen glänzt Schnabel mit unerwarteten Wendungen und wenn ich denke, ich bin auf der richtigen Spur, dann zeigt er mir, wir sehr ich mich geirrt habe. In diesen Krimi bin ich völlig versunken.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und völlig ausreichend gezeichnet. Sie agieren nachvollziehbar und menschlich. Mich hat die Figur der Charlotte fasziniert. Es ist schon erstaunlich, wie viele Facetten eine Figur haben kann.
Mit “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen weiter, die Sinn für fesselnde Spannung und unerwartete Wendungen haben. Von mir bekommt der Autor verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Enttäuschend!

Alpstein

Den Regionalkrimi “Alpstein” hat Silvia Götschi am 24. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich liebe die Berge und das Panorama mit der berggewaltigen Kulisse und dem Ruderboot ist ein Traum. Es passt in das Genre und zur Geschichte. Das Cover bekommt von mir verdiente 5 Sterne.
Den Klappentext finde ich toll, er passt hervorragend in mein Beuteschema. Die Autorin startet ihre Geschichte mit dem schönsten Tag im Leben. Einer Hochzeit vor romantischer Bergkulisse. Doch leider stürzt der Bräutigam kurz nach der Trauung in den Tod. Er ist 40 Jahre älter als die Braut Aurora, die bereits 3-fache Witwe ist und einen Hang zu älteren und wohlhabenden Männern hat. Unglück oder Mord? Immerhin war der Bräutigam bergerfahren. Eine spannende Ausgangssituation für einen Kriminalfall.
Gerne lerne ich neue Autoren kennen und so habe ich mich gefreut, eine Geschichte von Silvia Götschi zu lesen. Auf dem Titelbild klebt der Button “Bestseller” und so dachte ich, da kann nix schiefgehen. Leider kam es anders. Es hat einige Sätze gedauert bis ich Zugang in den Schreibstil von Silvia Götschi gefunden habe und in den Lesefluss gekommen bin. Die erste Hälfte der Geschichte habe ich mit der notwendigen Konzentration gut geschafft. Im zweiten Teil wurde es dann für mich schwieriger. Die erste Hälfte des zweiten Teils habe ich als verwirrend empfunden und zweimal gelesen. Hier ist mein Eindruck, die Autorin verzettelt sich mit vielen Hinweisen zur Geschichte. Die zweite Hälfte war denn etwas besser bis die Auflösung meine Fragen geklärt hat. Für den Lesefluss und die Spannung in der Geschichte bekommt die Autorin von mir 2 Sterne.
Ihre Haupt- und Nebenpersonen hat Silvia Götschi entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und ausreichend gezeichnet. Milagros hat Ecken und Kanten. Normalerweise mag ich das. In diesem Fall ging das leider schief und je mehr ich von ihr gelesen habe, desto weniger sympathisch wurde sie mir. Auch Max von Wirth und Fede haben es nicht in mein Herz geschafft. Ich lese lieber Geschichten, in denen mir die Figuren sympathisch sind. Dafür bekommt die Autorin von mir 2 Sterne.
Hervorzuheben sind die traumhaften Landschaftsbeschreibungen, die mich an meine eigenen Bergreisen in die Schweiz erinnert haben.
Alles in allem hat die Autorin mit “Alpstein” einen Regionalkrimi aus der Schweiz auf den Büchermarkt gebracht, den ich mit 3 Sternen bewerten möchte. Eine Leseempfehlung möchte ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Humorvoll, Spannend, Lesenswert!

Ein Männlein stirbt im Walde

Den Kriminalroman “Ein Männlein stirbt im Walde” hat Markus Fix am 26. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Titelbild mit den maigrünen Tannen auf schwarzem Hintergrund ist ein echter Hammer! Es passt perfekt in den Schwarzwald, zur Geschichte und in das Genre. Mit diesem Titelbild zeigt Nina Schäfer wieder ihre Klasse. Es ist mein erstes Buch mit dem Autor und ich bin gespannt, was mich erwartet.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich bin tief in diese Erzählung eingetaucht. Im Wald bei Oberried wird ein Toter gefunden. Schnell geht Hauptkommissar Häberle dem Verdacht nach, die lokale Pilzszene könnte in den Tod verwickelt sein. Neben vielen Erkenntnissen zu den unterschiedlichsten Pilzsorten kommt er einem florierendem Schwarzmarkt auf die Spur, der in erster Linie über das Internet funktioniert. Ein altes Buch, geschrieben in einer speziellen Schrift, spielt eine weitere Rolle.
Markus Fix zeigt gekonnt, dass Humor perfekt in einen Kriminalroman passt. Geschickt setzt er seine Protagonisten in Szene und zeigt Buchstabe für Buchstabe mehr von ihnen. Besonders begeistert hat mich die Köchin Lotte Merckheim. Nicht nur mit ihren Kochkenntnissen. Auch ihre leicht skurril wirkende Art hat mich oft und gerne lachen lassen.
Mit Spannung geizt der Autor nicht. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit Hauptkommissar Häberle und Julia Specht zu ermitteln. Geschickt präsentiert Markus Fix neue Hinweise und den ein oder anderen Irrweg. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Hervorzuheben sind die liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten. Obwohl ich noch nie im Schwarzwald war, fühle ich mich, als sei ich dort aufgewachsen.
Markus Fix hat mit “Ein Männlein stirbt im Walde” einen schrägen Krimi aus dem Schwarzwald auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Wer dazu noch einen Faible für Pilze und die gute Küche hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir bekommt der Autor 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Unterhaltsam, Lesenswert, Schwedisch!

Mittsommercamp zum Verlieben

“Mittsommercamp zum Verlieben” ist mein erster Roman von Michaela Metzner. Sie hat ihn am 20. Juni 2024 auf den Büchermarkt gebracht. Das Titelbild wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es paßt gut in das Genre und zur Geschichte.
Bea steht vor den Scherben ihrer Beziehung. Sie hat einen Plan. Auswandern nach Schweden. Ob das so eine gute Idee ist? Schnell holt die Realität sie ein. Ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Geld und einem renovierbedürftigen Haus steht sie vor einer Menge Herausforderungen. Mehr als ihr lieb sind. In der Not bekommt sie die Gelegenheit in einem Sommercamp auszuhelfen. Ohne pädagogische Kenntnisse. Ohne Erfahrung. Mit einem grummeligen Chef. Nach und nach schafft Bea es, den Anforderungen gerechter zu werden. Dabei gewinnt sie das Herz von ihrem Chef. Dann taucht ihr Ex auf und Bea muß sich entscheiden.
Die ca. 342 Seiten lassen sich gut lesen und das Buch liegt gut in der Hand. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es gar nicht so einfach, es wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich gerne wissen, wie es denn nun weitergeht.
Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Menschen in Schweden und die Zeichnung der Jugendlichen im Sommercamp. Die Autorin bringt durchaus ernste Themen mit in die Geschichte ohne diese damit zu überlagern. So ist alles, wie es sein soll. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte in Schweden. Geeignet für einen Sommertag am Strand oder im Garten. Einfach nett.
Alles in allem hat Michaela Metzner einen unterhaltsamen und lesenswerten Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Von mir bekommt er verdiente 4 Lesesterne.