Cover-Bild Der Mensch ist böse
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Julian Hannes

Der Mensch ist böse

Wahre Kriminalgeschichten – wahre Abgründe

Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend und sehr interessant!

Julian Hannes alias Jarow stellt in diesem Buch 13 wahre Kriminalgeschichten vor. Die Geschichten sind real und ungelöst. Im Zuge der Fälle werden auch allgemeine Fragen zu Verbrechen und Morden aufgegriffen und beantwortet.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich fand es hier sehr schön, dass der Autor sich selbst auch gesprochen hat. Gerade für Fans des YouTubers ist das einfach ein toller Pluspunkt.
Ich persönlich mag True Crime Story gerne. Ich finde es sehr spannend, wie sich Verbrechen ereignen und welche Möglichkeiten es gibt. Ich würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, der extrem viel weiß.
Julian Hannes Buch konnte mich mit seinen Geschichten definitiv überzeugen!
Die Geschichten basieren ja auf wahren Begebenheiten. Trotzdem sind die Erzählung spannend geschrieben. Man fiebert mit. Das fand ich sehr gut gemacht.
Ich fand es auch schön, dass passend zu den Geschichten, immer gewisse Begriffe oder Fragen erklärt werden. Z. B.: Was ist ein Leichenspürhund? Welche Unterschiede gibt es bei Polizeihunden? Aber auch allgemeinere Erklärung zu Entführung, etc. wurden gegeben. So konnte man die einzelnen Geschichten immer sehr gut einordnen.
Auch die Erzählungen im Gesamten boten eine gute Mischung von Kriminalfällen, die alle etwas besonderes hatten und sich immer unterschieden. Man hatte so von allem etwas.
Schön fand ich auch, dass sowohl ältere als auch neuere Fälle eine Rolle spielten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Fans von True Crime empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Sehr interessant geschrieben

Das düstere Cover fällt sofort ins Auge. Ein böser Blick aus blauen Augen, heraus aus einem schwarzen Hintergrund.

Julian "Jarow" Hannes ist eigentlich ein YouTuber, zeigt mit seinem Buch aber, dass er noch andere Talente hat. Er zeigt 13 spektakuläre Kriminalfälle auf aus aller Welt, teilweise konnten die Fälle nie gelöst werden. Darunter sind Massenmord, aber auch bekannte Fälle wie das Verschwinden von Maddie McCann.

Julian Hannes hat sehr interessante Fälle zusammen gestellt und teilweise auch eigene Recherchen aufgenommen. Er äußert sich zu den einzelnen Fällen. Zwischen den Kapiteln gibt es weitere Informationen und Interviews mit einem Profiler.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Allerdings finden sich immer wieder kleine Rechtschreibfehler und fehlende Wörter, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 11.01.2020

True Crimes hinterleuchtet

Oftmals steht man fassungslos vor dem Ausmaß eines Verbrechens. Was hat den Täter dazu gebracht, eine solche Tat zu begehen? Was geht im Kopf eines Menschen vor, der in der Lage ist ein solches Verbrechen zu begehen? Wie kann man bei der Bestrafung einer solchen Bluttat Gerechtigkeit walten lassen? Diesen und ähnlichen Fragen stellt sich der Autor Julian Hannes in seinem Buch "Der Mensch ist böse". Er bedient sich dabei an dreizehn realen und wirklich stattgefundenen Straftaten, um die Hintergründe der jeweiligen Tat zu beleuchten und das Täterbild auf die Gesellschaft zu übertragen. Er setzt sich damit auseinander, ob es sich um einzelne Phänomene handelt, oder ob diese Art der Tat durchaus häufiger anzutreffen ist.
Die dreizehn Beispiele stellen teilweise sehr bekannte Fälle dar, wie die Entführung der damals 5-jährigen Maddie Mc Cann, aber auch lang zurück-liegende Straftaten oder Verbrechen, die niemals eine große Aufmerksamkeit erzeugt haben. Grundsätzlich profitiert Julian Hannes dabei von der Faszination, die von den verübten Verbrechen ausgelöst wird. Der Leser erschaudert, wenn er liest, zu welchen Taten der Mensch fähig ist und welche Kleinigkeiten einen Menschen zu Bluttaten haben hinreißen lassen. Einige der realen Fälle sind bis heute ungelöst und werden es auch wahrscheinlich für alle Zeiten bleiben. Gerade dieser Umstand erzeugte bei mir tiefe Betroffen-heit, da der Täter seiner verdienten Strafe entkommen ist. Diese Geschichten zeigen auch deutlich auf, wie hilflos manchmal die Verbrechensbekämpfung sein kann und wie mysteriös sich ein Tathergang darstellen kann. Natürlich wird durch die Schilderung der realen Verbrechen eine hohe Authentizität erzielt und das Sachbuch entwickelt sich so für den Leser zu einem packenden Thriller.
Insgesamt gelingt es dem Autor Julian Hannes mit seinem Sachbuch "Der Mensch ist böse" einen spannenden und aufklärenden Blick hinter die Kulissen der Verbrechensbekämpfung zu werfen und gleichzeitig beleuchtet er die faszinierende Frage, was einen Menschen antreibt, eine solche Tat zu begehen. Das kurzweilige Buch konnte mich in den Bann ziehen, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Interessante aufarbeitung

Ein Mörder, den die Gefängnismauern nicht vom Töten abhalten. Verbrecher, die aus dem sichersten Gefängnis der Welt entfliehen. Eine Kindesentführung die um Die Welt geht. Ein Stalker, der keine Menschen stalkt, jedenfalls nicht direkt. Dies sind nur einige Fälle die in diesem Buch aufgearbeitet werden.

Das Cover jagt einem schon einen ganz schönen Schauer über den Rücken. Die Unheilverkündeneden Augen sind Programm in diesem Buch. Neben den einzelnen Fällen die vorgestellt werden, sind die Kapitel umrahmt von interessanten Fakten zum Thema Stalking, Mantrailing etc. Dazu wird immer wieder ein Interview eingeschoben.
Die Fälle sind allesamt sehr interessant. Der ein oder andere (zum Beispiel der der Maddie) sind weltweit bekannt. Andere waren mir vollkommen unbekannt, obwohl ich regelmäßig true crime Zeitschriften lese und mich sehr dafür interessiere. Einige der Fälle sind sogar sehr unheimlich. Neben den Tathergängen und Hintergründen findet sich am Ende jedes Kapitels ein Fazit des Autors. Und genau das, hätte man sich auch sparen können. Ich möchte mir selbst eine Meinung bilden ohne Beeinflussung. Aber gut, es macht auch nicht alles kaputt.

Dieses Buch ist wirklich interessant für true crime Fans. Da auch unbekanntere Fälle behandelt werden, ist es nicht so, als würde alles wieder aufgearbeitet werden, was man schon kennt. Außerdem sind die Randinformationen wirklich interessant. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Reale Fälle, spannend beschrieben, Hintergründe gesucht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die schlimmsten Geschichten schreibt das Leben heißt es. In diesem Buch kann man einige davon erlegen. Der Autor lässt die Leser in 13 wahre Geschichten eintauchen und das Gruseln kennenlernen. Der Autor ist bekannt alls Youtuber, ich kannte ihn nicht muss ich gestehen. Das Buch beschäftigt sich aber nicht nur mit den Fällen an für sich sondern auch mit den Fragen, weshalb jemand zum Täter wird und ob das z.B. jedem passieren kann.

Dies ist mein erstes Buch des Autors und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist super spannend zu lesen, der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und kurzweilig. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass viel Wert auf Hintergrundinfos gelegt wurde und versucht wird die Ursachen zu ermitteln. Dabei wird es nie geschmacklos, sondern bleibt immer im Rahmen und bewahrt das notwendige Fingerspitzengefühl.
Somit bietet dieses Buch eine sehr gelungene Mischung aus gut lesbarer, spannender Unterhaltung und Wissensvermittlung, bzw. den Blick auf mögliche Ursachen.
Wer echte Fälle interessant findet, nicht zwingend „die Lösung“ möchte, und an der Gesellschaft an für sich interessiert ist findet mit diesem Buch spannende und sehr gut lesbare Unterhaltung.

Fazit:
Reale Fälle, spannend beschrieben, Hintergründe gesucht