Cover-Bild Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie
Band 5 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Band 5 -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise, eine alte Feindschaft und eine große Liebe, die alle Gefahren überwindet

Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?

Veröffentlicht am 03.09.2021

Für all jene die das Nimmernie noch nicht verlassen wollen ein absolutes muss!

Zitat
"Du weißt wovon ich spreche [...]. Was du in dir trägst, wird die Höfe entweder vereinen oder es wird sie vernichten."

Zitat

Dieses mal ist es sehr schwierig das Buch zu bewerten da es aus 3 Kurzgeschichten und ein paar Lexika besteht. Ich versuche dennoch mein bestmögliches.

Schreibstil
Der Schreibstil war auch hier wieder unfassbar toll, nur war es zu beginn schwierig rein zu kommen da man nicht wusste Wann man sich befand oder aus wessen Sicht man las. Zusätzlich fühlte es sich so an als hätte jemand bei der ein oder anderen Szene eingegrätscht da erotische Szenen deutlicher ausgeschrieben wurden.

Zu den Lexika allgemein kann man sich sonderlich viel sagen. Es ist ein schönes Fan wissen und wurde mit Humor geschrieben (so gab Grim z.B. öfters ein Kommentar ab). Aber es ist kein Must have wenn man rein die Geschichte lesen möchte da das meiste nur eine Zusammenfassung ist.

Zu den Kurzgeschichten: diese Spielen stehts zwischen den Bändern und geben daher Rand bzw. zusätzliche Infos (außer Geschichte 3 aber da komme ich gleich zu).
Kurzgeschichte 1 hätte man meiner Meinung nach weg lassen können, sie erklärt zwar woher man den Wolf aus Band 4 kennt aber es war ansonsten nicht grade spannend.
Kurzgeschichte 2 war durchaus spannender, da man hier das geschehen aus Pucks Sicht las und für kurze Momente echt mitgebfiebert hat.
Kurzgeschichte 3 macht das ganze Buch für mich erst zu einer Empfehlung! Es ist voll mit Spannung, man erfährt wie es mit Puck, Ash. Maghan und Co weitergeht da es nach Band 4 weiterspielt zudem bietet es eine Menge potenzial für die kommende Plötzlich Prinz Reihe.

Protagonisten
In diesem Buch lernt man vor allem die zukünftige Maghan besser kennen und ihre Entwicklung als Königin.
Doch auch die Puck Liebhaber werden hier auf Ihre kosten kommen ;)
Ebenso wird ein neuer und vermutlich noch sehr wichtiger Charakter angeteasert.

Zusammenfassung + Bewertung
Für Leute die das Nimmernie noch nicht verlassen wollen ein absolutes muss (aber dies nur dank der dritten Geschichte). Daher gebe ich dem ganzen. 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.01.2021

nicht so cool wie die Hauptgeschichte, aber ganz witzig

Band 5: Kurzgeschichten zu Plötzlich Fee

Zeitlich zwischen Band 1 und 2:
Die Geschichte von Meghans und Ash Reise zum Winterhof.
War etwas komisch da man ja schon weiß wie es weitergeht. Vor allem ...

Band 5: Kurzgeschichten zu Plötzlich Fee

Zeitlich zwischen Band 1 und 2:
Die Geschichte von Meghans und Ash Reise zum Winterhof.
War etwas komisch da man ja schon weiß wie es weitergeht. Vor allem war es komsich die Gefühle der beiden wieder zu diesem Zeitpunkt zu erleben.
Trotzdem war es schön diese Kurzgeschichte zu lesen.

Zeitlich zwischen Band 3 und 4
Der Anfang von Pucks und Ash Abenteuer und das Beste:
es wurde aus Pucks Sicht erzählt.
War sehr schön mal seine Sicht zu lesen. Vor allem weil man da nochmal genauer erlebt hat wie sehr er Meghan liebt.

Zeitlich nach Band 4
Man erlebt unter anderem ein kleiner Blick in Meghans und Ash Leben.
Meghan ist jetzt Königin und dementsprechend verändert und mächtig.
Aber das Beste an diesem Buch:
Die Schreckenszukunftsversion von Meghans und Ash Kind.

Achtung echter Cliffhänger zu Plötzlich Prinz.
Durch diese Kurzgeschichte will man wissen wie es weitergeht und dies steht ja in der Trilogie Plötzlich Prinz.

Am Ende gibt es noch ein:

-Überlebenshandbuch
-Interview mit der Autorin
-Ausfühliche Auflistung (mit Beschreibung) Personen und Orten

Veröffentlicht am 31.01.2022

Hat mir nicht viel gebracht

Dieses Buch war eine ganz schöne Ergänzung, war zu drei Vierteln aber extrem unnötig und hat nicht viel beigetragen. Es ist eher ein schönes Erlebnis für die richtigen Fans und nicht für jedermann. Ich war grösstenteils gelangweilt, weil einfach wenig Spannendes passiert ist.

Das Buch bestand aus vier verschiedenen Geschichten, die mal mehr und mal weniger viel zu bieten hatten. Die ersten beiden waren eher Geschichten, die zwischen den eigentlichen Ereignissen der Plötzlich Fee Bücher gespielt haben. Zum einen die Reise von Meghan und Ash ins Winterreich und zum anderen ein Soloabenteuer von Ash und Puck. Die beiden Geschichten waren ganz ok, unterhaltsam aber nicht mehr. Es hat dem Geschehen der Hauptreihe keine grosse Ergänzung gegeben.

Die dritte Geschichte fand ich mit Abstand am besten. Sie spielt nämlich nach Plötzlich Fee - Frühlinsnacht und es war wirklich interessant zu sehen, wie Meghan und Ash gemeinsam lebten und ihr erstes Elysium bestreiten. Ebenfalls wurden Dinge aus der Zukunft behandelt und neue Wege eröffnet.

Der Führer durchs Nimmernie hingegen war das unnötigste von allem. Es war praktisch eine grosse Zusammenfassung, die mir gar nichts gebracht hat, da ich die Bücher ja alle gelesen habe und somit den Sinn nicht gesehen habe, warum ich das jetzt noch komplett lesen soll.

Es war insgesamt ein Buch, das man sich hätte sparen können aber dennoch für alle, die Lust haben, eine schöne Ergänzung. 3 Sterne von mir an dieser Stelle.

Veröffentlicht am 07.01.2017

3 kleine Kurzgeschichten um das Feenreich

Der fünfte Band der „Plötzlich Fee“-Reihe ist nicht etwa eine Fortführung der vorherigen Bände. Nein, hier erwarten den Leser drei Novellen, die zeitlich zwischen den ersten vier Büchern angesiedelt sind. Die ersten beiden sind ganz nett, muss man aber nicht lesen. Die dritte fand ich sehr schön, weil hier die Geschichte von Meghan und Ash fortgeführt wird. Allerdings wüsste ich nun auch zu gerne, wie es denn danach noch weitergeht;)

In der eigentlichen Story geht es um Meghan, die inzwischen Ash geheiratet hat und nun mit ihm zu ihrem ersten gemeinsamen Elysium gehen muss. Dabei wird sie vom Orakel gerufen. Zwischendurch merkt sie, dass sie schwanger ist, und das Orakel erzählt ihr etwas über einen Fluch...

Es schließt sich das Überlebenshandbuch an, das aber auch im vierten Band schon enthalten war. Hier werden alle Personen und Orte noch einmal beschrieben. Außerdem finden man am Ende des Buches noch ein kurzes Interview mit Julie Kagawa.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de