Cover-Bild Plant Witchery – Entdecke die Magie der Pflanzen
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Juliet Diaz

Plant Witchery – Entdecke die Magie der Pflanzen

Das große Handbuch der grünen Hexenkunst. 200 Pflanzen von A-Z und ihre Anwendung
Diane von Weltzien (Übersetzer)

Jede Pflanze hat eine einzigartige Persönlichkeit und Weisheit, die ihr innewohnt. Sind wir bereit, ihr zuzuhören und sie zu verstehen, entsteht eine wunderbare Magie, deren heilende Kraft wir für uns nutzen können. Die moderne Hexe und Pflanzenflüsterin Juliet Diaz lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise durch die geheimnisvolle Welt der magischen Gewächse. Diaz' umfangreiches Wissen geht weit über die medizinischen Eigenschaften von Kräutern, Blumen, Bäumen und Früchten hinaus und führt tief in die mystische Seele von Mutter Erde. Die Autorin zeigt in diesem zauberhaft illustrierten Handbuch, wie wir uns wieder mit uns selbst, mit anderen und mit der Natur verbinden können. Ob Sanddornsirup für mehr Glück, Weißdorntinktur für eine achtsame Meditation oder Orangenspray für anhaltende Kreativität – Juliet Diaz hat für jeden Tag und jede Lebenssituation die passenden Tipps, Rezepte und Zaubersprüche parat.

Ausstattung: mit 50 Illustrationen

Veröffentlicht am 09.09.2023

Liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die grüne Hexenkunst

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre, eine grüne Hexe zu sein und mit Kräutern zu heilen oder magische Rituale zu vollführen?

Dieses Buch gibt einen guten Einblick in die Einstellung und in ...

Dieses Buch gibt einen guten Einblick in die Einstellung und in das Lebensmotto einer grünen Hexe.

Zuerst kommt das Vorwort, persönliche Worte der Autorin zur grünen Magie, Pflanzen und Mutter Erde. Danach einige Rituale und zum Schluss das Pflanzenverzeichnis mit Beschreibungen, das den größten Teil des Buches einnimmt.

Die Autorin selbst ist eine weibliche Pflanzenhexe, Heilerin, Seherin und indigene Taino aus Kuba.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist die Art, wie liebevoll und respektvoll die Autorin einem die Natur und Mutter Erde näherbringt.

Man bekommt im Buch einen ganz besonderen Blickwinkel zu den Pflanzen, die auch Lebewesen sind. Man versteht, wieso man Respekt und Dankbarkeit für alles um uns herum empfinden sollte, und wie alles miteinander zusammenhängt.

"Liebe deinen Nächsten" wird hier auf unsere Natur samt Pflanzen ausgeweitet. Denn auch Pflanzen brauchen - wie wir Menschen auch - Liebe und die richtige Umgebung zum Gedeihen.

Man kann auch ohne an den magischen Teil zu glauben in diesem Buch versinken und sich daran erfreuen und evtl. bringt dieses Buch auch euch die Natur etwas näher und lässt euch die Magie der Worte auf den Seiten spüren.

Vielleicht trägt dieses Buch dazu bei, alles bewusster und voller Dankbarkeit wahrzunehmen. Die unscheinbaren kleinen Dinge um sich herum zu erkennen, die alle voller Schönheit sein können. Man muss sie nur bemerken.

Was den magischen Teil des Buches angeht gestehe ich, dass ich durchaus bereit bin, einige Rituale selbst auszuprobieren und mich wie eine waschechte Kräuterhexe zu fühlen.

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann macht euch am besten selbst ein Bild von diesem Buch, denn vielleicht wartet es darauf, von euch gelesen zu werden.

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 13.08.2023

So schön

"Wenn eine Pflanze nicht wächst und gedeiht, dann versuchst du nicht, die Pflanze selbst zu reparieren, sondern du nimmst Einfluss auf ihre Umgebung. Wie die Pflanze musst auch du nicht repariert werden. Du musst für dich lediglich die richtige Umgebung schaffen, die dein Wachstum fördert"

Plant Witchery ist ein Buch, für jede*n von uns.
Es ist für mich eben nicht "nur" ein Handbuch, der grünen Hexenkunst, sondern lernt uns unheimlich viel über die Natur und uns selbst, was das oben genannte Zitat schon zeigt, wie ich finde.

Klar... der Großteil des Buches ist auf die Pflanzenheilkunst abgestimmt aber auch dies ist unglaublich interessant.
Der Aufbau des Buches, mit den Zitaten und Weisheiten dazwischen, gefällt mir sehr gut.

Am Anfang lernen wir die Autorin und ihre ersten Begegnungen, mit der Magie kennen. Diese ist übrigens überall in und um uns... Die Magie des Lebens, der Liebe usw. vielen ist dies wahrscheinlich gar nicht bewusst.

Außerdem werden die Sonne und die Mondphasen behandelt, so wie die Natur und ihre Verbindungen. Der Hauptteil, des Buches sind dann die ganzen Pflanzen, mit ihren Eigenschaften und hier gibt es auch einige Rezepte oder Rituale, die ich total interessant fand.

Ein wirklich schönes, lehrreiches Buch, was definitiv zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Inspirierend und lehrreich

Was mir bei "witchy books" gut gefällt, sind die positiven Vibes und der Fokus auf Achtsamkeit. Dabei bleibt es für mich auch bei Plant Witchery authentisch – ein Problem, das ich sonst oft mit Selbstfindungsbüchern habe.

Zu Anfang des Buches richtet sich die Autorin in meinen Augen sehr schön an ihre Leser:innen: Magie bist du. Wir können unser Potential erst entfalten, wenn wir wissen, wer wir sind. Dazu gehört „jede wunderbare und jede nicht so wunderbare Schattierung deiner selbst“ anzunehmen und jeden Teil „so wohlwollend wie möglich“ zu lieben.

Auch die Einblicke in das Leben der Autorin waren sehr interessant – selbst wenn ich nicht alle Teile davon nachempfinden kann. Man mag von der (spirituellen) Verbindung zur Erde halten, was man mag, aber die liebevolle Schilderung durch die Autorin hat mich sehr inspiriert! Ich finde es großartig, wenn man einen Bereich findet, der einem derart viel Kraft bzw. Zuversicht schenkt und einen gleichzeitig dazu befähigt andere zu unterstützen.

Das Buch selbst ist in drei Abschnitte unterteilt. Nach einleitenden Worten geht es zunächst um die Basics: Was ist grüne Hexenkunst? Im Anschluss folgt ein Abschnitt zur Sprache der Pflanzen. Das Kompendium der Pflanzen ist das Herzstück des Buches und schließt das Buch ab.

Letzteres ist sehr informativ und bietet einen schönen Überblick. Leider sind nicht alle Pflanzen bebildert, dafür sind die Informationen zu den wesentlichen, medizinischen und magischen Eigenschaften sehr umfassend. Auch die Hinweise zu Pflanzenweisheiten habe ich gern gelesen.

Insgesamt kann ich euch das Buch sehr ans Herz legen!

Anmerkung: Juliet Diaz ist eine indigene Taíno und die Heilerin ihres Stammes. Ihr Wissen fußt nicht nur auf eigenen Erfahrungen, sondern basiert auch auf der langen Tradition von Heilern & Hexen auf beiden Seiten ihrer Familie sowie verschiedenen universitären Abschlüssen bzw. Zertifizierungen. Für mich persönlich ein sehr spannender Hintergrund!