Cover-Bild Salzberggöttin
Band 1 der Reihe "Renis, Tochter der Bergherrin"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jutta Leskovar

Salzberggöttin

Historischer Roman aus der Hallstattzeit
Die Salzberggöttin bestimmt das Leben der Bergleute im Hochtal über dem See. Bergherrin Sina, ihr Mann Hiram und ihre Tochter Renis verwalten das Salz und kümmern sich um das Gleichgewicht mit der Göttin. Die Gemeinschaft bereitet sich auf das jährliche Bergfest vor und Renis freut sich über die Ankunft ihres Bruders Tolan, der in Begleitung eines Fremden von einer Reise aus dem Süden zurückkehrt. Doch während Renis dem Fremden näherkommt, schmiedet Tolan gefährliche Pläne. Da geschieht auf dem Fest ein folgenschweres Unglück.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Geschichte

Ein sehr guter historischer Roman, den ich nur so verschlungen habe. Die Zeit, in der das Buch spielt, war sehr interessant und die Figuren hatten tolle Hintergründe. Der Schreibstil war detailliert und aufregend. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ausflug in die Hallstätter Zeit

Bereits 600 v. Chr. wurde in Hallstatt Salz abgebaut. Im Hochtal über dem See hat die Bergherrin die spirituelle und weltliche Macht über die Bevölkerung. Sie dient den arbeitenden Menschen und der Berggöttin. Das alljährliche Bergfest steht bevor, an dem sich die Menschen aus einem weiten Umkreis zur Zelebrierung der alten Bande treffen. Kurz davor kehrt Tolan, der Sohn der Bergherrin ins Tal zurück. Er war auf einer weiten Reise bis in den Süden, wo er in Arnu einen Freund gefunden hat, der ihn nun in seine Heimat begleitet. Zwischen Arnu und Tolans Schwester entsteht eine zarte Liebe, während Tolan mit seinen radikalen Ideen mehr und mehr den Frieden im Hochtal gefährdet.

Ich habe mir von diesem Roman kein mitreisendes, hochkomplexes oder literarisch aufwendiges Werk erwartet. Ich war aus auf leichte Unterhaltung in historischem Setting, das einen historischen Mehrwert bietet. Und genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Zumindest so einigermaßen. Am Schreibstil kann man glaube ich recht gut festmachen, dass es sich bei dem Roman um ein Erstlingswerk handelt. Kurze Sätze, die sich ideal verbinden hätten lassen. Aber auch recht wenig Beschreibungen von Szenerie. Insgesamt ist die Sprache also recht geradlinig und unaufregend, leider auch recht wenig atmosphärisch. Die Figuren verschwinden leider ebenfalls recht schnell zu einem Einheitsbrei. Alle sind irgendwie verschiedene Gesichter ein und der selben Figur. Zwar haben wir mit Tolan klar eine Person, die als Antagonist aufgebaut ist, die positiv konnotierten Protagonistinnen und Protagonisten sind sich alle aber ziemlich ähnlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Figuren recht blass und eindimensional gezeichnet sind.

Was mir an der Geschichte aber recht gut gefallen hat, ist der Einfluss von historischen Tatsachen. Man lernt ein wenig über die ältere Eisenzeit, eventuelle Bestattungsrieten und vieles mehr. Zwar ist klar, dass vieles aufgrund von fehlenden schriftlichen Quellen der Interpretation der Autorin überlassen. Im Nachwort hat man dafür wieder einen Pool an wissenswerten Informationen rund um die Zeit und die im Roman vorkommenden Völker und Handlungsschauplätze.

Insgesamt nehmen die Beschreibungen von gesellschaftlichem Leben und Spiritualismus recht viel Raum im Buch ein, sodass der einzige Handlungsstrang der Geschichte recht stark verdrängt wird. Dennoch ergibt sich ein interessanter Roman, der auch wenn nicht unbedingt spannend, so doch auf gewisse Weise lesenswert ist.