Cover-Bild Salzberggöttin
Band 1 der Reihe "Renis, Tochter der Bergherrin"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Salzberggöttin

Historischer Roman aus der Hallstattzeit

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Ausflug in die Jüngere Eisenzeit

Jutta Leskovar schildert uns in ihrem Roman "Salzberggöttin" einen Auszug aus dem Leben von Reni, der Tochter von Sina, der Bergherrin, und ihrem Vater Hiram.
Ihr Bruder Tolan bringt von einer 3jährigen ...

Ihr Bruder Tolan bringt von einer 3jährigen Italienreise seinen Freund Arnu mit. Durch die Schilderung von dessen Eindrücken bei seiner Ankunft in Tolans Heimat wird man mit den Gewohnheiten, Eigenheiten und Lebensumstände der Bewohner des Hochtal am Salzberg vertraut.
In einer bildhaften Sprache wird der Leser in die Geschichte mit eingebunden.
Sobald sich in der dörflichen Lebensgemeinschaft ein Problem auftut, wird es mit der Berggöttin in Verbindung gebracht. So haben sich schon in der Vergangenheit Erklärungen für alles gefunden, was in in dieser Zeit logisch nicht nachzuvollziehen war.
Geschickt werden die Liebesgeschichte zwischen Reni und Arnu, der Ausbruch von Tolan aus der Familie und die Naturkatastrophe miteinander verbunden und man will als Leser das Buch nicht wieder aus der Hand legen.
Aus diesem Grunde gebe ich dem Buch 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Sehr detailgetreu und spannend

Die Salzberggöttin bestimmt das Leben der Bergleute im Hochtal über dem See. Bergherrin Sina, ihr Mann Hiram und ihre Tochter Renis verwalten das Salz und kümmern sich um das Gleichgewicht mit der Göttin. Die Gemeinschaft bereitet sich auf das jährliche Bergfest vor und Renis freut sich über die Ankunft ihres Bruders Tolan, der in Begleitung eines Fremden von einer Reise aus dem Süden zurückkehrt. Doch während Renis dem Fremden näherkommt, schmiedet Tolan gefährliche Pläne. Da geschieht auf dem Fest ein folgenschweres Unglück. (Klappentext)

Dieser historische Roman der einen sehr bildgewaltigen, aber auch gut verständlichen Schreibstil hat, hat mir gut gefallen. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und hatte auch die Handlungsorte direkt vor Augen. Noch dazu, da ich die Gegend, in der der Roman spielt, kenne. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben und ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Auch die speziellen Gegebenheiten der damaligen Zeit wurden gut vermittelt und alles ergab eine wunderbare Einheit. Ein spannender historischer Roman, den ich gerne gelesen habe und auch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine mir unbekannte Zeit

Es gibt unzählige Romane die in der Vergangenheit spielen, auch weit in der Vergangenheit, in der Zeit vor dem Jahre 0. Und doch ist dieses Buch etwas besonderes, denn es spielt in der Hallstatt Zeit. Zwar ist der Ort bekannt, denn dort ist das älteste Salzbergwerk der Welt. Und trotzdem habe ich noch keinen Roman gelesen, der n dieser Zeit spielt und ich habe schon viele historische Romane gelesen.

Ich war fasziniert davon mit der Salzberggöttin in diese Zeit zu reisen. Die Autorin hat eine spannende und bewegende Geschichte rund um das Salz im Berg und die Menschen die dort mit dem Berg und ihren Göttern lebten geschrieben. Man merkt es dem Buch an, wie genau sie sich mit der Zeit auskennt, sie hat mir die Lebenswelt der Menschen näher zu bringen und besonders ihr Glaube und ihre Rituale fand ich sehr interessant. Das ganze ist in einen emotionalen Roman verpackt. In dem es um die Gefühle der Menschen geht, an denen sich eigentlich gar nicht so viel geändert hat.

Ein Roman für alle die die Vergangenheit lieben.