Cover-Bild Roofer
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Jutta Wilke

Roofer

Hier oben kannst du alles verlieren.

Alice sucht nach Halt in ihrem Leben, sie will mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen. Doch als sie Nik und seine Clique kennenlernt, ist plötzlich alles anders. Denn Nik ist ein Roofer und klettert auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt – gefährlicher Wahnsinn oder genau die Art von wilder Freiheit, die Alice insgeheim fehlt? Alice und ihre beste Freundin tauchen immer tiefer ein in die Welt der Roofer – bis eine Mutprobe alles infrage stellt: Muss man für die Liebe wirklich jede Grenze überschreiten?

Veröffentlicht am 08.02.2018

Spannend, gut geschrieben -unterhaltsam!

Rezension

Rezension
Alice Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihre beste Freundin Nasti sich in Trasher verliebt. Das Nasti einen seltsamen Geschmack hat, was Männer betrifft, ist für Alice nichts neues. Trasher ist allerdings nochmals eine Spur krasser. Er ist ein Roofer. Seine Leidenschaft; auf Gebäude klettern, wahnwitzige Stunts ausprobieren und sich dabei filmen lassen, damit später alles auf YouTube hochgeladen werden kann. Die Roofer ignorieren Verbote und schrecken vor nichts zurück. Nicht selten riskieren sie ihr Leben um einen neuen Rekord aufzustellen. Rivalitäten bestimmen ihren Alltag und so kommt es, dass ich als Leser mehrmals mitgefiebert habe und gehofft habe, dass alles gut ausgeht. Grenzen werden überschritten und als Alice beste Freundin Nasti ihre Liebe zu Trasher beweisen soll, reicht es Alice. Wird sie Trasher aufhalten und ihre beste Freundin davon abhalten ihr Leben zu riskieren?
«Roofer» ist mein erstes Buch der Deutschen Autorin Jutta Wilke und nach diesem Buch kann ich sagen, dass es nicht mein letztes sein wird. Sie schreibt wirklich gut und so bin ich von der ersten Seite in der Geschichte gefangen gewesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und das Lesen hat mir Freude bereitet. Mit den Charakteren habe ich leider einige Schwierigkeiten gehabt. Die Welt in welcher sie leben, ist einfach nicht meine und so habe ich mich schwergetan, mich in sie hinein zu versetzen. Alice ist mir grundsätzlich sympathisch gewesen, da sie versucht hat, etwas zu unternehmen um diesen Wahnsinn zu beenden. Ihre beste Freundin Nasti habe ich nicht nur als unzuverlässig empfunden, mit ihrer leichtsinnigen und egoistischen Art hat sie auch kaum Sympathie bewiesen.
Die Handlung hat mich gepackt und die Thematik an sich hat mir sehr zugesagt. Ich habe mitgefiebert und gehofft. Ich habe das Buch kaum aus den Händen gelegt und bis zum Ende gefiel mir die Handlung. Das einzige was mir nicht gefallen hat, ist die Liebesgeschichte zwischen Nikolas und Alice. Für mich hat das zu erzwungen gewirkt und auch sehr unauthentisch. Es ist alles zu schnell vorangegangen und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich nicht mitbekommen habe, wie sich Alice in Nikolas verliebt hat.

Fazit
«Roofer» überzeugt als starker Jugendroman mit leichten Thriller-Elementen. Eine kurzweilige Geschichte, eine interessante Thematik und ein Schreibstil, welcher mich das Buch nicht mehr aus den Händen legen gelassen hat. Die Charaktere und die Liebesgeschichte können nicht ganz so überzeugen, wie erhofft, aber alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich kann mit gutem Gewissen ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne geben. Eine Empfehlung an alle Fans von Ursula Poznanski, Alice Gabathuler und John Grishams Theo Boone Reihe.

Ich bedanke mich beim Coppenrath Verlag für Mein Exemplar!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen

Hier oben kannst du alles verlieren.

Alice ist von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater sehr enttäuscht und sucht nach neuem Halt in ihren Leben. Doch als ihre beste Freundin Nasti sich in den Roofer Trasher verliebt ist plötzlich alles anders. Denn Roofer und klettern auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt. Ist das alles einfach nur wahnsinnig oder wilde Freiheit? Alice und Nasti tauchen immer tiefer in die Welt der Roofer ein und bald schon wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt....

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 15 jährigen Alice erzählt, die gerade einige Probleme im Leben hat. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren und fand sie sehr sympathisch.

Zwischendurch gibt es einige Perspektivwechsel, bei denen es um den obdachlosen Jungen Nik geht. Gerade diese Abschnitte fand ich sehr spannend und wollte unbedingt wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Mit Alice bester Freundin Nasti konnte ich mich hingegen gar nicht identifizieren. Ich fand sie oft sehr unsympathisch und ihr Verhalten Alice gegenüber ziemlich daneben.

Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr flüssig und fesselnd. Nach dem packenden Prolog flogen die Seiten nur so dahin. Leider gab es zwischendurch immer mal wieder einige Szenen, die sich sehr gezogen haben und bei denen mich öfter Unlust packte weiterzulesen, weshalb ich auch ziemlich lange für die 250 Seiten brauchte.

Die Grundidee der Geschichte und die Botschaft war sehr interessant. Bisher hatte ich noch kein Buch zu solch einem Thema gelesen und fand es sehr spannend mehr über die Roofer und ihre Aktivitäten zu erfahren.

Fazit: Ein interessantes Thema gut aufgegriffen und umgesetzt. Stellenweise war die Geschichte leider etwas langatmig, aber für Zwischendurch ist das Buch aufgrund der geringen Seitenzahl perfekt.
Ich vergebe deshalb auch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Riskanter Nervenkitzel

Der Autorin Jutta Wilke ist es mit „Roofer“ gelungen ein aktuelles Thema der heutigen Jugendlichen aufzugreifen und zu beschreiben.
Grade heutzutage wollen Jugendliche sich gegenseitig ständig übertrumpfen ...

Grade heutzutage wollen Jugendliche sich gegenseitig ständig übertrumpfen und übertreffen. Keiner macht sich Gedanken über Konsequenzen oder ähnliches. Hauptsache der nächste Post oder Tweed wird noch spektakulärer als der vorherige. Ebenso müssen die Aufrufe und Likes vom letzten Mal übertroffen werden. Was könnte man noch anstellen um im Mittelpunkt zu stehen? Sein Leben riskieren und noch leichtsinniger werden, als alle anderen. Aber ist es das wert?

Das Buch wird zum größten Teil aus der Sicht von Alice erzählt. Die 15 Jährige hat familiäre und schulische Probleme. Ihr ganzes Leben dreht sich um ihre beste Freundin Nasti, diese lernt eine Gruppe Jugendlicher kennen und verliebt sich in den „Anführer“. Es handelt sich um so genannte Roofer. Die Truppe klettert bei Baustellen auf Dächer, Kräne und Stahlträger. Hauptsache höher und riskanter als beim letzten Mal. Alice ist das Ganze nicht geheuer, aber Nasti zu liebe geht sie mit.
Dies kann nicht gut ausgehen oder?
Nebengeschichte und Nebencharakter der Geschichte ist Nik. Auch aus seiner Perspektive wird erzählt und zeigt das Leben eines 16 Jährigen, welcher obdachlos ist und versucht zu überleben. Ohne Ziel, ohne Plan, ohne Besitz…
Im Laufe des Buches werden die Geschichten zusammen geführt. Nik´s Situation fällt für mich dadurch eher in den Hintergrund. Hier wird im weiteren Verlauf zu wenig auf ihn eingegangen. Im Mittelpunkt stehen absolut die Roofer und die Gefahr, sowie deren Konsequenzen.
Grade die Konsequenzen sind wichtig in diesem Buch, damit die Zielgruppe gewarnt ist und vielleicht vorher einmal nachdenkt.

Der Schreibstil ist passend und nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit kam ich gut in die Geschichte und sie ließ sich zügig Lesen.
Cover sowie Titel finde ich sehr stimmig zur Geschichte.
Gefehlt hat mir ein Einblick in die Gedanken der Roofer, so ein oder zwei Kapitel aus deren Sicht wären klasse gewesen.

Aber Alles in Allem ist es ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2017

gute Unterhaltung

Alice sucht eigentlich Halt und einen festen Punkt in ihrem Leben. Durch das Zusammentreffen auf die "Roofer" erfährt sie aber das eigentliche Gegenteil. Freiheit! Die jedoch schon an Wahnsinn und übertriebenen Leichtsinn grenzt.

Da man momentan soviel über Roofer und den derzeitigen "Sporttrend" hört und liest, dachte ich mir, dass ich dieses Buch unbedingt passend dazu lesen muss.

Für mich als eher vorsichtiger Mensch, was sowas angeht unvorstellbar, wie man sich solchen Gefahren ausstellen kann... Durch die Geschichte kann man aber ja doch ein wenig Einblick in die Gedankenwelt der "Roofer" bekommen. Trotz allem für mich einfach unvorstellbar und nicht nachvollziehbar.

Das Buch würde ich in die Kategorie unterhaltsames Jugendbuch einordnen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, interessant und spannend.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Roman mit wichtigem Thema

Roofer ist ein Roman für Jugendliche, aber nicht nur. In erster Linie ist es ein Roman über Jugendliche, die sich fahrlässig in Gefahr bringen. Schon das Cover mit den Hochhäusern und den Jungen im Vordergrund macht mir Angst. Dieses Klettern auf Baugerüsten ist sehr gefährlich, doch die Jugendlichen wollen sich hier beweisen und filmen die riskanten Aktionen, um die Filme auf youtube einzustellen.
Die Gruppe der Roofer hätte ich zu gerne einmal richtig durchgeschüttelt, damit sie zu Vernunft kommen. Mehr Verständnis hatte ich für Alice. Sie stößt ja eher zufällig zu diesen Leuten, da ihre beste Freundin Nasti in einen der Jungen verliebt ist. Auch Nasti bringt sich in Gefahr, weil sie über hohe Stahlträger balancieren soll. Die ganze Zeit hatte ich Angst, dass auch Alice sich zu Mutproben hinreißen lässt, da natürlich auch für sie Anerkennung wichtig ist.
Alice hat ein paar familiäre und schulische Probleme, doch das sind eigentlich Dinge, die leicht in den Griff zu bekommen wären. Leider ist Alice dennoch weitgehend isoliert, oder sie fühlt sich jedenfalls so. Es ist schön beschrieben, wie Nasti neu in die Schule kommt und Alice beste Freundin wird.
Dann gibt es noch einen Handlungsstrang mit dem jungen Obdachlosen Nik. Seine Beziehung zu seiner Großmutter, die er manchmal besucht, ist sehr schön beschrieben. Da sie nicht seine leibliche Großmutter ist, kann er nicht bei ihr leben. Doch es zeigt sich, wie er sich doch nach familiärer Zusammengehörigkeit sehnt, deswegen lebt er auf der Straße auch mit einem anderen Obdachlosen zusammen.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die beiden Handlungen um Alice und um Nik nicht besonders gut zueinander gebracht sind. Doch das fällt nicht sehr ins Gewicht.
Es ist wichtig, dass mit Roofer die Gefühlslage der Jugendlichen und was sie riskieren, thematisiert wird. Das kann man der Autorin Jutta Wilke, die ich bisher noch nicht kannte, hoch anrechnen.