Cover-Bild Opfer-Leid
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
K.J. Weiss

Opfer-Leid

Er hat sein Kind nicht schützen können!

Als Michael erfährt, dass seine Tochter jahrelang missbraucht wurde, bricht seine Welt zusammen. Er sinnt auf Rache.

Doch dann geschieht ein Mord - der ursprüngliche Täter wird zum Opfer. Und plötzlich steht Michael im Fokus der Ermittlungen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Schwieriges Problem in unserer Gesellschaft

Die Geschichte besteht aus zwei Hauptsträngen, die sich hin und wieder überschneiden. Erste Problematik sind die Flüchtlinge und die Asylpolitik.

Was sie sich in Deutschland erhofft haben.
Was ihnen erzählt ...

Was sie sich in Deutschland erhofft haben.
Was ihnen erzählt wurde.
Und dann die harte Landung auf den Boden der Tatsachen.
Die Unterschiede in den Kulturen.

Hier wird immer wieder von Tarik erzählt, der inzwischen illegal hier lebt und sich mit kriminellen Arbeiten (Diebstählen) durchschlägt um nach wie vor Geld zu seiner Familie zu schicken. Er ist im Grunde ein sehr anständiger Kerl, der nicht weis, wie er sonst weitermachen soll.

Dann der zweite Erzählstrang, er dreht sich um Missbrauch von Kindern an Kindern. Wie gehen die Familien damit um, was hätte man tun können oder wäre es vermeidbar gewesen.

Die Situation eskaliert, als Sugar umgebracht wird, welche vor Jahren die Tochter von Angelika und Michael missbraucht hat. In der Mordnacht hat bei ihr in der Wohnung Tarik übernachtet. Michael gerät ins Visier der Polizei, da er Sugar wochenlang beobachtet hatte um etwas zu finden, welches er zur Anzeige bringen kann.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Das Hauptaugenmerk der Autorin liegt nicht in der Aufklärung des Mordes, sondern auf den Menschen. Welche Gefühle haben sie, wie gehen sie mit den unterschiedlichen Problemen um. Wo suchen sie Hilfe, wie leben sie in ihre Beziehung weiter ...

Es wird sich am intensivsten mit dem Missbrauch beschäftig, wie wäre er erkennbar gewesen, wie verarbeitet man dies. Man erfährt viel darüber im Buch. Einziger Minuspunkt für mich war, dass sich etliches wiederholte und sich die Geschichte dadurch sehr in die Länge zog. Allerdings zeigt sie auch, dass nicht alle Familien daran zerbrechen müssen, sondern das durch Vertrauen und Verständnis die Liebe wachsen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Kein leichter Stoff - nichts für meinen Buchgeschmack

Einen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der. Buchseite. Meine ganz persönliche Meinung: Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig- aber der Plot ist so garnicht nach meinem Geschmack. Die Themen Kindsmissbrauch in Kombination mit der Flüchtlingssituation und der Asylpolitik ist nicht das, was ich als leichte Unterhaltung in meiner Freizeit lesen möchte. Ich habe das Buch daher abgebrochen.