Cover-Bild Die Stunde der Feen
  • Ersterscheinung: 08.06.2024
Kaja Paulan

Die Stunde der Feen

Fall einer Göttin, Schattenfinsternis, Die Schneekönigin
Durch eine göttliche Prophezeiung wird Julena unverhofft zur Auserwählten. Sie soll einen machthungrigen Gott stoppen und ihre Welt vor der Zerstörung retten. Ausgerechnet mit Romero, einem Krieger der feindlichen Armee, erlebt sie eine einzigartige Liebe, die alles andere überstrahlt. Ihr Schicksal setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Antlitz der Welt verändern. Eine märchenhafte Insel entsteht, und die Feen werden geboren. Finja, die erste Fee, muss schon kurz darauf gegen einen Schattengott antreten, der ihre Insel in ewige Dunkelheit hüllen will. Im stummen Halbgott Kaunis findet sie einen ungewöhnlichen Verbündeten und Partner. Doch der Preis, den sie für die Rettung der Insel und ihre Liebe zahlen muss, ist hoch. Ihre Schwester Gina, die Herrin der Schneelande, fühlt sich indessen zu Kay, einem Menschen, hingezogen. Sie hilft ihm bei der Suche nach seiner Verlobten, die von der Schneekönigin entführt wurde. Dabei muss sie sich nicht nur einer verbotenen Liebe, sondern auch den dunklen Geheimnissen ihrer Vergangenheit stellen. Die ersten drei Episoden der Fantasyreihe „Die Stunde der Feen“ entführen Leserinnen und Leser in ein fantastisches Abenteuer, das inspiriert wurde von bekannten Mythen, Märchen und Klassikern der Literatur.

Veröffentlicht am 07.07.2024

schöner Sammelband

Meinung
Hierbei handelt es sich um den Sammelband der Reihe. Alternativ dazu stehen die Bände auch einzeln zur Verfügung und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil von Kaja Paulan ...

Meinung

Der Schreibstil von Kaja Paulan ist einnehmend, spannend, bildreich und leicht. Insbesondere die Settings wurden seitens der Autorin mit viel Liebe ins Detail beschrieben, aber ließen mir als Leser dennoch Raum für die eigene Vorstellungskraft.

Die einzelnen Handlungen waren geprägt von emotionalen, aber ebenso auch adrenalingeladenen Momenten. Jede einzelne Story hat ihren ganz eigenen Zauber und dennoch in gewisser Art und Weise eine Verbindung zueinander. Am meisten gefielen mir jedoch die Wendungen, welche hier und da auch mich als Vielleserin überraschen und in ihren Bann ziehen konnte.

Ebenso schafften es auch die Charaktere in mein Herz, welche vor allem mit Ecken und Kanten lebensnah waren.

Fazit
"Die Stunde der Feen" ist eine magische Reise durch die Feenwelt, welche zum Träumen und mitfiebern einlädt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein Kosmos voller Möglichkeiten

Ich darf meine Reise im Kosmos "Die Stunde der Feen" fortführen. Dieses mal verschlägt es mich in eisige Gefilde. Mit dem dritten Teil "Die Schneekönigin" darf ich, dank Kaja Paulan, eins meiner Lieblingsmärchen wieder auferstehen lassen. Gemeinsam mit Kay & Gina gehe ich auf die Suche nach deren Verlobte Gerda, die von einer eisigen Zauberin in die Schneelande verschleppt worden ist. Eine magische Reise mit verbotenen Gefühlen, finsteren Geheimnissen & eine Mission, die zum Scheitern verurteilt ist, beginnt.

Die Autorin hat mich mit diesem Teil der Reihe vollends beeindruckt. Es liegt nicht nur daran, dass sie das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in ihren Worten adaptiert hat, sondern eher daran, dass es meine liebste „Gute-Nacht-Geschichte“ aus der Kindheit ist. Ich mag ihren Schreibstil, der in diesem Buch sehr einnehmend & spannend war. Die Beschreibungen der einzelnen Settings passte perfekt in das Märchen & die vorkommenden Protagonisten fügten sich einwandfrei in die Geschichte ein. Alles in allem fand ich dieses Buch bisher am besten aus der "Die Stunde der Feen" – Reihe.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passte perfekt zur Geschichte, er war sehr einnehmend, spannend & trotzdem leicht zu verfolgen.

+ Ich fand die Settings mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, daher konnte ich mir sehr genau ein Bild in meinem Kopf machen.

+ Gina als Protagonistin war mir im Buch die Liebste. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt, vor allem die Beziehung zu ihrer älteren Schwester fand ich ausgesprochen authentisch.

+ Der "Plot Twist" in der Handlung war wirklich der absolute Hammer & hab ich so überhaupt nicht kommen sehen.

+ Genauso wie das Ende, es hat mich so neugierig auf den Folgeband gemacht, dass ich ihn ganz bald lesen möchte.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Reihe, wobei ich hier wahrscheinlich eher die Farbe Blau, Silber oder Weiß für die Schneekönigin gewählt hätte.

Empfehlung:

Das Tolle an dieser Buchreihe ist, ihr könnt sie individuell lesen wie ihr mögt. Das heißt, dass ihr weder den ersten noch den zweiten Band lesen müsst, wenn ihr euch nur den dritten kaufen möchtet. Die Geschichten sind so aufgebaut,
dass sie sich minimal bis gar nicht gegenseitig Spoiler & trotzdem hat man das Gefühl nichts verpasst zu haben. Natürlich empfehle ich euch trotzdem alle Teile von Anfang an zu lesen, damit ihr das »große Ganze« versteht, aber es ist kein Muss. Ein Highlight war dennoch dieses Buch "Die Stunde der Fee - die Schneekönigin".

Veröffentlicht am 14.06.2024

So schön

Band 1

Band 1
Romero hat seinen Freund Hershel gerade auf dem Schlachtfeld verloren. Sein letzter Wunsch, dass er sein Nachfolger, des Bruderbundes wird. Hier wartet gleich eine Mission auf ihn, die etwas mit der Prophezeiung zu tun hat.

Julena ist erst sechzehn, versorgt aber schon ihre drei jüngeren Geschwister, da ihre Eltern getötet wurden.

Die Story startet direkt im Geschehen und wird aus der Sicht von Romero und Julena erzählt.
Wir lernen zuerst Romero kennen, der mir im Verlauf der Story sehr gut gefällt. Kurz darauf lernen wir auch Julena kennen, eine starke, junge Frau, die schon viel erleben musste. Auch sie gefällt mir, in ihrer Entwicklung sehr gut, auch wenn einiges, was passiert, etwas schnell geht. Und ja... auch eine Lovestory gibt es.

Die Geschichte geht sehr rasant voran und ist spannend und geheimnisvoll. Es gibt viele Fantasy Elemente und manchmal hätte ich mir gewünscht, mehr über die Welt und das drumherum zu erfahren. Man hat alles gut verstanden und es war nachvollziehbar, aber ich liebe es eben, in die Fantasywelt komplett abzutauchen und sie zu erleben... Aber auf nur wenigen Seiten ist dies auch einfach nicht möglich.

Die Story hat mich trotzdem unterhalten und hat mir gut gefallen. Auch der Schreibstil war super flüssig und leicht zu lesen. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Band erwartet.Dies ist der 2. Band, der Reihe und doch ist es eine neue Geschichte.
Sie knüpft da an, was aus dem Ende, von Band 1 entstanden ist.

Band 2
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr leicht und locker zu lesen.
Die Insel ist sehr fantasievoll und lebendig beschrieben und ich habe mich direkt wohl gefühlt... Ich konnte das Wasser hören und die Blumen riechen.

Doch etwas Böses lauert in den Schatten und schon bald ist nichts mehr so, wie es war.

Hier steigt die Spannung ins unermessliche. Ich habe mitgelitten und gebangt... es wird heftig und emotional, es gibt einige Wendungen und das Ende ist...

Ja, hier musst du selbst lesen. Ich kann die Reihe bisher nur empfehlen und bin sehr gespannt, wie es hier noch weitergeht.

Band 3
Endlich geht es weiter und dieses mal geht es um die Schneekönigin... ein Märchen, das viele warscheinlich kennen und hier wird es neu erzählt.

Es wird magisch, märchenhaft und sehr spannend. In einem wunderschönen Setting, dass durch die detaillierte, bildliche Beschreibung sehr real wird, lernen wir Gina, die 2. Fee näher kennen. Sie wirkt anfangs ganz anders, wie sie in Wirklichkeit ist und macht eine tolle Entwicklung durch.

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es hier weitergeht, denn das Ende hat mich sehr überrascht.