Cover-Bild Tränenschwur
Band 3 der Reihe "Die Sacramento-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Karen Rose

Tränenschwur

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Wenn das Ende naht, ist die Gefahr am größten

»Tränenschwur« ist der 3. Thriller der Sacramento-Reihe von Bestseller-Autorin Karen Rose und das atemraubende Finale der Geschichte um die mörderische Sekte Church of Second Eden.

Zwar konnten die ehemaligen Sekten-Opfer Gideon Reynolds und seine Schwester Mercy einen der Gründer der Church of Second Eden überwältigen – doch mit DJ Belmont ist ihnen ein weiterer Sektenführer auf der Spur, der um jeden Preis ihren Tod will, um seine Geheimnisse zu bewahren.

Währenddessen wird FBI Special Agent Tom Hunter, einem Freund und Kollegen von Gideon, der Hilferuf zweier Teenager zugespielt, die kürzlich zur Sekte verschleppt wurden. Zusammen mit der ehemaligen Soldatin und Ärztin Liza Barkley, die schon lange Gefühle für den verschlossenen Tom hegt, nehmen die Agents den finalen Kampf gegen Eden auf. Die Zeit läuft ihnen davon, denn es steht auch das Leben einer Schwangeren und ihres ungeborenen Kindes auf dem Spiel …

»Knallharte Höchstspannung, gewürzt mit einem Schuss Romantik« (Berliner Lokalnachrichten über »Tränennacht«) liefert die amerikanische Thriller-Autorin Karen Rose auch im 3. Teil ihrer actionreichen Thriller-Reihe aus Sacramento.

Die Sacramento-Reihe von Karen Rose ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tränennacht
  • Tränenfluch
  • Tränenschwur

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannend, kurzweilig und fesselnd - jedoch mit leichten Schwächen im Vergleich zu den ersten beiden Bänden

Tränenschwur ist der dritte und Letze Band einer Reihe um die Sekte „Church of Second Eden“ und er kommt mit knapp 800 Seiten schon mit einem gewaltigen Umfang daher.
Der Schreibstil von Karen Rose ist ...

Der Schreibstil von Karen Rose ist wie gewohnt unterhaltsam, locker-flockig und fesselnd. Dabei gibt es neben Spannung auch eine ordentliche Portion Romantik. Hauptfiguren sind diesmal der FBI Agent Tom Hunter sowie die ehemalige Soldatin Liza Barkley, die zugleich Toms bester Freundin ist.
Es kommt eine Vielzahl an Charakteren vor, von denen ich aber schon viele aus den vorhergehenden Bänden der Eden-Reihe kannte. Vereinzelt kannte ich einen Protagonisten aus einer anderen Reihe von Karen Rose, was ich auch sehr gerne mag.
Ich habe die ersten beiden Bände verschlungen und mit diesem hier ging es mir genauso. Einmal angefangen zu lesen, hat mich die Story fasziniert. Insbesondere die Abschnitte mit dem Leben in der Sekte fand ich äußerst interessant und kurzweilig. Hayley und ihr kleiner Bruder landen zusammen mit ihrer Mutter in der Sekte und beide wollen nichts wie weg. Es gelingt den beiden einen Hilferuf abzusetzen und dann beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn Hayley ist schwanger und es wäre gut, wenn das FBI den Standort der Sekte vor der Geburt finden würde, denn die medizinische Versorgung ist alles andere als ideal.
Als Leser gibt es diesmal nicht wirklich etwas zum Miträtseln, was eine Mördersuche betrifft. Vielmehr wird die Story teilweise aus der Sicht eines Mörders erzählt. Sein Ziel ist klar: ehemalige Sektenmitglieder, die es zu eliminieren gilt. Doch fand ich die Ermittlungen des FBI interessant und faszinierend.
Wer Karen Rose kennt, der weiß, dass in ihren Romanen auch die Romantik eine Rolle spielt. Das Paar sind diesmal Tom und Liza und die Beziehung der beiden ist meiner Meinung nach als insgesamt schwierig einzustufen, weshalb ich hier leider einen Punkt abziehen muss. Ich habe nichts gegen etwas Hin und Her in einer Freundschaft oder Beziehung, aber hier ist dieses Hin und Her meiner Meinung nach doch sehr ausgeartet. Schade, denn das kann die Autorin eindeutig besser.
Ansonsten ist viel Spannung und Action auf der Jagd nach Eden geboten und gerade gegen Ende kommt es zu einem gewaltigen Showdown.
Fazit:
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn trotz kleiner Schwächen war ich auch vom dritten Band der Reihe sehr fasziniert und es war für mich ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

In den Fängen der Sekte

Mein erster Thriller von Karen Rose, nachdem ich schon einiges von ihr gehört hatte und es hat mir richtig gut gefallen. Zunächst viel mir der Einstieg als Reihen-Neuling noch schwer, da gerade zu Beginn des Buches viele Namen vorkamen, die mir logischerweise noch bekannt waren. Nach etwa hundert Seiten wurde vieles Klarer, auch, da die Protagonisten selbst immer wieder die Verbindungen aufzeigen und darüber sprechen.

In diesem Thriller bekommt man sowohl die Perspektive der Agenten, als auch die des Mörders, sodass man vor allem mit fiebert, dass Letzterer endlich gefasst wird. Hier ist es Tom Hunter, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Spur von DJ macht, einem Mitglied von Eden, dass noch eine Rechnung mit ehemaligen Mitgliedern offen hat und diese schonungslos jagt und dabei auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt. Gleichzeitig verschlägt es die Geschwister Hailey und Graham nach Eden. In der Sekte leben sie nicht nur unter unmenschlichen Bedingungen, auch soll Hayley nach der Geburt ihr Baby weggeben...

Bereits beim Schreiben der Zusammenfassung fällt es mir schwer, Namen und Inhalt kurz zu bündeln, was bei den knapp 800 Seiten wohl auch kein Wunder ist. Dennoch wird es nie langweilig, denn zum einen hat Karen Rose einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, zum anderen ist das Buch spannend und wendungsreich. Sowohl Agent Tom und Kindheitsfreundin Liza, als auch Antagonist DJ sehen sich immer wieder vor Problemen gestellt. Ergattert der eine einen Sieg, reagiert der eine unmittelbar und die Karten werden sofort wieder neu gemischt. Da es für mich das erste Buch von ihr ist, haben mich manche brutale Handlungen doch eine Weile verfolgt. Das ist definitiv kein ruhiger Thriller, der nur von Atmosphäre lebt, sondern hier werden einige grausame Szenen eindringlich beschrieben.

Die Liebesgeschichte dagegen konnte mich weniger überzeugen. Insbesondere Tom verhält sich hierbei anmaßend, übertritt Grenzen, die Liza setzt und ignoriert lange Zeit seine Gefühle, was insbesondere auf Kosten von Liza geht. Eine lange Zeit lang streiten sich die beiden eigentlich nur und man spürt nicht einmal etwas von ihrer tiefen Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Nicht ganz so gut wie erwartet

„Tränenschwur“ ist das große Finale um die Serie über die Sekte Church of second Eden. Da ich die ersten beiden Bände der Reihe erst vor ein paar Monaten gelesen hatte, war ich sofort wieder mitten drin und es fühlte sich ein wenig wie Heimkommen an, so viele liebgewonnen Charaktere wiederzutreffen. Ich empfehle auf jeden Fall, mit Band 1 anzufangen. Es gibt zwar in jedem Buch ein anderes Liebespaar, dass im Zentrum steht, aber die Geschichte um Eden baut sich nach und nach auf und jeder Teil bringt mehr Hintergrundinformationen.

In „Tränenschwur“ wird FBI Agent Tom Hunter darauf angesetzt, endlich die Köpfe der Sekte zu fassen und den geheimen Standort zu finden. Die Chancen stehen so gut wie nie, denn Pastor musste aufgrund einer Verletzung sein Versteck verlassen und wird in einer privaten Rehaklinik behandelt. Außerdem ist auch DJ Belmont noch immer auf freiem Fuß und fest entschlossen, Mercy, Gideon und alle die ihnen nahe stehen zu ermorden.

Wie nicht anders erwartet, schreibt Karen Rose wieder sehr flüssig, so dass man mühelos durch die 800 Seiten kommt. Insgesamt kommt Band 3 aber nicht an die beiden grandiosen Vorgänger heran. An manchen Stellen wiederholt sich die Geschichte nun doch langsam. In „Tränenfluch“ war es Ephraim, der unschuldige Menschen abschießt, weil sie ihm die Quere kommen und diesmal ist es DJ, der sich auf diese Art den Weg frei räumt. Die vielen Leichen und die Kaltblütigkeit konnten mich deswegen diesmal weniger schocken.

Auch mit Tom Hunter hatte ich meine Probleme. Book-boyfriend Material war er für mich nicht. Es war zwar schön, zu erfahren, was aus Tom geworden ist, denn zuletzt trafen wir ihn in „Eiskalt ist die Zärtlichkeit“, als er noch ein Junge war und er ist auf jeden Fall ein guter und engagierter Agent aber du meine Güte, in Liebesdingen stellt er sich extrem umständlich an. Das war wirklich der slowste Slow-burn. Vor 9 Jahren sind sich Tom und Liza begegnet und es war Anziehung auf den ersten Blick. Da Liza damals erst 17 Jahre war und Tom 20 wehrte er sich aus nachvollziehbaren Gründen gegen seine Gefühle. Mittlerweile ist Liza aber schon lange keine 17 mehr. Beide wollen einander doch Tom redet sich ein, dass nur Freundschaft möglich ist. Dabei verhält er sich teilweise wie die Axt im Walde. Dieses Herumeiern zog sich ewig, wirkte teilweise schon fast kindisch und ging mir mit der Zeit nur noch auf die Nerven, so dass ich jegliches Interesse an dieser Liebesgeschichte verloren habe.
Umso mehr habe ich mich gefreut, wenn sich die Kapitel auf die Jagd nach Eden konzentriert haben. Nach und nach werden immer weitere Details bekannt und insbesondere gegen Ende wird es nochmal ordentlich rasant und spannend.
Eden selbst besuchen wir in kurzen Kapiteln, die besonders eindringlich sind, da sie aus Sicht von zwei Teenagern erzählt werden, die gegen ihren Willen verschleppt wurden.

Alles in allem war dies ein runder Abschluss, wenn auch nicht ganz so gut, wie erwartet.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Konnte mich leider nicht ganz begeistern

Ich habe bisher jedes Buch von Karen Rose gelesen & geliebt. Bisher war ich immer nach den ersten gelesenen Seiten so in der Geschichte gefangen. Diesmal, war dies leider nicht ganz so. Lisa & Tom stehen in diesem Thriller im Vordergrund. Das ist jetzt nicht unbedingt das schlechteste & bei Karen Rose gibt es meistens zwei Hauptprotagonisten. Allerdings ging es hier viel zu sehr um die Gefühle & das ganz hin & her. Das hat nach ner Zeit einfach nur genervt. Auch wenn es spannend, nervenaufreibend & auch irgendwie emotional war konnte mich dieser Thriller nicht ganz begeistern. Das Cover ist passend zu den anderen beiden Teilen & gut gelungen. Der Schreibstil meiner absoluten Lieblingsautorin ist gewohnt flüssig, leicht, angenehm, fesselnd & spannend. Für mich gab es in dieser Geschichte ein paar Längen & Situationen wo die Story einfach künstlich in die Länge gezogen wurde.
Das nächste Buch wird dann auch wieder besser! Es kann nicht immer alles gefallen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Hunters Jagd auf die Sekte 'Church of Second Eden'

Dies ist der dritte und letzte Band der Sacramento Trilogie, wobei ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe. Ich habe gut in das Geschehen hineingefunden, allerdings waren die vielen Namen ein Problem, so dass ich mir einen Hilfszettel dafür angelegt habe. Schön wäre es gewesen, wenn ein Namensregister im Buch vorhanden gewesen wäre.
Inhaltlich geht es darum, den Aufenthaltsort der Sekte ausfindig zu machen, um sie endlich bekämpfen zu können und die kürzlich verschleppten Teenager zu befreien. Außerdem ist ein Killer unterwegs, der ehemalige Sektenmitglieder, denen die Flucht gelang, töten möchte. Auch deren Umfeld ist in Gefahr, und so gibt es für die Ermittler einiges zu tun, wobei die Zeit drängt, denn Hayley, einer der verschleppten Teenager, ist hochschwanger. Der Killer ist DJ Belmont, der sich zum Chef der Sekte machen möchte, um deren Vermögen an sich zu bringen. Er ist rücksichtslos und äußerst brutal.
Die Story fängt mit dem Prolog sehr spannend an, aber leider verliert sich die Spannung im Laufe des Buches immer wieder. Das liegt großenteils daran, dass die sehr enge Beziehung zwischen Special Agent Hunter und der ehemaligen Soldatin Liza Barkley großflächig die Jagd auf die Sekte überlagert. Das ständige Auf und Ab nervt zusehends, und man möchte diese Kapitel am liebsten ausblenden, um mehr über das eigentliche Thema zu erfahren. Mit der Zeit wurden mir die beiden weniger sympathisch wegen des dramatischen Verhaltens miteinander.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen, besonders gefällt mir, dass sie die Gedanken der einzelnen Charaktere in Kursivdruck von dem Gesagten abhebt. So erfährt man mehr und kann 'hinter den Vorhang schauen'. Karen Rose ist eine Meisterin der Charakterstudien. Das trifft in meinen Augen auch in diesem Buch zu, da die Hauptprotagonisten sehr detailliert und umfassend beschrieben werden. Man hat regelrecht ein Bild vor Augen, das mit jeder neuen Information erweitert wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Love Story deutlich weniger Platz einnimmt, da sie die Spannung torpediert und dem Thriller zeitweise die Luft abdreht. Gern hätte ich dafür auf einige der 800 Seiten verzichtet. Ansonsten hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann das Buch trotz der Kritik empfehlen.