Cover-Bild Tränenschwur
Band 3 der Reihe "Die Sacramento-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Karen Rose

Tränenschwur

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Wenn das Ende naht, ist die Gefahr am größten

»Tränenschwur« ist der 3. Thriller der Sacramento-Reihe von Bestseller-Autorin Karen Rose und das atemraubende Finale der Geschichte um die mörderische Sekte Church of Second Eden.

Zwar konnten die ehemaligen Sekten-Opfer Gideon Reynolds und seine Schwester Mercy einen der Gründer der Church of Second Eden überwältigen – doch mit DJ Belmont ist ihnen ein weiterer Sektenführer auf der Spur, der um jeden Preis ihren Tod will, um seine Geheimnisse zu bewahren.

Währenddessen wird FBI Special Agent Tom Hunter, einem Freund und Kollegen von Gideon, der Hilferuf zweier Teenager zugespielt, die kürzlich zur Sekte verschleppt wurden. Zusammen mit der ehemaligen Soldatin und Ärztin Liza Barkley, die schon lange Gefühle für den verschlossenen Tom hegt, nehmen die Agents den finalen Kampf gegen Eden auf. Die Zeit läuft ihnen davon, denn es steht auch das Leben einer Schwangeren und ihres ungeborenen Kindes auf dem Spiel …

»Knallharte Höchstspannung, gewürzt mit einem Schuss Romantik« (Berliner Lokalnachrichten über »Tränennacht«) liefert die amerikanische Thriller-Autorin Karen Rose auch im 3. Teil ihrer actionreichen Thriller-Reihe aus Sacramento.

Die Sacramento-Reihe von Karen Rose ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tränennacht
  • Tränenfluch
  • Tränenschwur

Veröffentlicht am 24.03.2024

Schlussakt mit Schwächen

Seit Jahren entzieht sich die Sekte Eden den Behörden, doch die Schlinge der Ermittler zieht sich langsam immer enger. Eine neue Spur scheint endlich den Durchbruch zu bringen, oder wird die Gemeinschaft mit Pastor an der Spitze wieder in einem neuen Versteck verschwinden können?
Ich habe die beiden vorherigen Teile nicht gelesen, bin aber trotzdem relativ gut zurechtgekommen, da der Fokus neben dem Aushebeln der Sekte, auf dem Privatleben anderer Protagonisten liegt. Hier stehen FBI Agent Tom, sowie dessen Nachbarin und beste Freundin Liza im Mittelpunkt. Liza mochte ich als Figur definitiv lieber, Tom zeigt im Laufe der Handlung einige Seiten, die ihn doch sehr unsympathisch machten. Wer Karen Rose kennt, weiß natürlich, dass eine Lovestory nie fern ist, doch hier gab es leider ein ermüdendes Hin- und Her, was mich ab einem gewissen Punkt nur noch genervt hat; den Bogen hatte die Autorin einfach etwas zu sehr gespannt. Das Zusammenspiel der anderen Handlungsstränge hat jedoch gut gepasst.
Tränenschwur ist locker geschrieben und liest sich sehr flüssig. Die Handlung spielt in nur wenigen Tagen, dafür wird dann doch etwas zu ausschweifend erzählt; das gefühlte Tempo passte nicht zur tatsächlich erzählten Zeitspanne. Rose weiß zwar Spannung zu erzeugen, aber es gelingt nicht immer, diese auch zu halten. Über die Sekte Eden hat man sicherlich in den ersten Bänden einiges erfahren, doch trotzdem hätte ich erwartet, dass ein größerer Teil der Handlung innerhalb der Gemeinschaft spielt; so hatten die Ermittlungen und Bemühungen gefühlt doch sehr wenig mit der Sekte zu tun, sondern richteten sich gegen einzelne Täter. Anhand der Buchbeschreibung hatte ich einfach etwas anderes erwartet. Tränenschwur ist sicherlich kein schlechter Thriller, aber dass die Autorin spannender und punktgenauer erzählen kann, hat sie in anderen Büchern besser präsentiert. So glänzt Tränenschwur als Schlussband der Trilogie leider nicht ganz so wie erhofft

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zu aufgebläht für einen echten Thriller

Die 17jährige Hayley Gibbs und ihr jüngerer Bruder Graham werden in die geheime Zentrale der pseudoreligiösen Gemeinschaft „Eden“ verschleppt. Hayley ist hochschwanger, ihr Baby soll dort einer anderen Frau, die selbst nicht gebärfähig ist, überantwortet werden. Ob Hayley die Entbindung überlebt, ist dem Oberhirten der Sekte gleichgültig. Während die beiden Jugendlichen verzweifelt versuchen zu fliehen, wird Special Agent Tom Hunter auf den Fall aufmerksam. Gemeinsam mit seiner Vertrauten Liza Barkley, einem verlässlichen Team von FBI-Mitarbeitern und einer Reihe abtrünniger Sektenmitglieder begibt er sich auf die schier aussichtslose Suche nach dem aktuellen Aufenthaltsort der Kirche. Gleichzeitig hat deren Anführer einen gewaltbereiten Anhänger mit der Aufgabe betraut, die geflohenen Jünger zu finden und zu töten. Es beginnt eine mörderische Jagd, bei der es nur einen Sieger geben kann.

Ist die Lektüre der ersten hundert Seiten dieses knapp 800 Seiten starken Romans noch aufregend und vielversprechend, so verpufft die Spannung im weiteren Verlauf. Eine langweilige Szene reiht sich an die nächste, viele davon bringen die Handlung nicht voran und dienen nur endlosen Rückblenden und der Schilderung des komplizierten Gefühlslebens der beiden Ermittler. Ohne Zweifel hat die Autorin hervorragend recherchiert, das Buch liest sich flüssig, aber ein Thriller ist das nicht. Nach so etwas wie hintergründiger Dramatik sucht man vergebens. Zudem stellen die mehr als fünfzig namentlich erwähnten Figuren eine echte Herausforderung dar. Mehr als einmal musste ich in meinen Notizen nachblättern, um mich zu erinnern, wer sich denn nun hinter diesem oder jenem Namen verbirgt. Hätte man den Umfang dieses Romans um die Hälfte reduziert, wäre das der Spannung zuträglicher geworden. Okay, der Showdown entschädigt ein wenig für die vielen hundert Seiten Langeweile. Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es vermutlich allerspätestens in der Mitte zugeklappt und weggelegt.
Mein persönliches Fazit: Wer epische Breite und viel Herz-Schmerz gepaart mit ein wenig harmloser Action liebt, liegt mit diesem Roman richtig. Thriller-Fans dagegen kann man damit nicht begeistern.