Cover-Bild Der Gesang des Wals
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Karen Swann

Der Gesang des Wals

Eine magische Reise durch die Welt der Ozeane | Kinderbuch ab 3 Jahre
Jörg Hilbert (Übersetzer), Padmacandra (Illustrator)

Eine poetische Geschichte über die Wunderwelt der Meere, die uns dazu einlädt, die Natur unseres Planeten nachhaltig zu bewahren.

Der Wal lädt ein Kind auf eine Erkundungstour in sein einzigartiges Zuhause ein – das Meer. Gemeinsam schwimmen sie auf den Wellen, spielen mit Delfinen und tauchen nach versunkenen Schätzen. Doch auf dieser Reise sieht das Kind auch, wie sehr die einzigartige Schönheit der Meere bedroht ist: durch den Plastikmüll der Menschen. Und es verspricht, dem Wal und allen Lebewesen der Erde zu helfen.

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 07.05.2024

Märchenhaft mit Realitätsbezug

Eine wunderbare, poetische Geschichte über die Freundschaft eines Kindes mit einem mächtigen Wal, die zusammen auf eine märchenhafte Reise durch die Ozeane schwimmen. Aber am Ende landen sie traurig in der Wirklichkeit der vermüllten Meere. Doch es gibt Hoffnung.

Von einem Leuchtturm aus mit dem Fernrohr sieht und hört das Kind den Wal, von Noten umgeben, angeschwommen kommen: „Wo Himmel und Meer sich begegnen als Strich, da sah ich den Wal und der Wal, der sah mich. Sein‘ süßen Gesang trug zu mir der Wind: „Ich will dir was zeigen – komm mit mir, mein Kind!““ (S. 4 – 7) Der Wal zeigt dem Kind die Wunderwelt der Ozeane, aber am Ende auch ihre (Plastik-)Vermüllung durch den Menschen. Dies wird dadurch, dass das Kind mitansehen muss, wie der Wal diese Abfallsuppe in sein großes Maul fließen lassen muss, um sich zu ernähren, und die Qual anderer Meereslebewesen mit dem Plastikmüll, sehr traurig und eindrücklich dargestellt. Doch am Ende des Buches erzählt das Kind anderen Menschen davon und sie fangen an, etwas zu ändern, indem sie am Strand Müll aufsammeln.

Mit gereimten Versen in relativ großer Schrift unterstreicht die Autorin das Märchenhafte dieser lehrreichen Erzählung, denn Kind und Wal sind befreundet, sind miteinander verbunden, sind traurig miteinander, über das Leben, das die Tiere und Pflanzen im vermüllten Ozean leben müssen, weil wir Menschen so unachtsam sind. Was wie ein Märchen beginnt, endet in der Wirklichkeit mit dem Aufsammeln des Mülls, einem Appell mitzumachen, es gar nicht erst weiter dazu kommen zu lassen.

Die Illustratorin hat zu dieser Geschichte traumhafte Bilder gezeichnet, die das Märchenhafte wunderbar fröhlich unterstreichen. In kräftigen, teils verwaschenen Farben, das Meer immer in verwaschenem Blau-Grau oder Türkis, begleiten ihre Zeichnungen den Text und gehen meist ein wenig darüber hinaus. Dabei nehmen die Bilder stets mehr Raum ein als der Text und füllen meist eine Seite oder Doppelseite.

Der Wal hat stets eine menschliche Mimik, an der genau abzulesen ist, wie er sich fühlt. Das Gesicht des Kindes spiegelt diese Emotionen wider. (Besonders beeindruckend in etwa der Mitte des Buches, wo man nur das Kind, das weinende Auge des Wals und seinen nach unten gebogenen Mund sieht.) Nur was man liebt, schützt man auch.

So nimmt dieses Buch die Lesenden ganz mit hinein in die wunderbare Erzählung und transportiert „ganz nebenbei“ den Umweltschutzgedanken, die Wunder der Meere und die Verbundenheit des Menschen mit der Natur.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wahnsinnig schön gestaltet!

Der Gesang des Wals ist ein wunderschön poetisches und liebevoll illustriertes Kinderbuch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Es geht um einen kleinen Jungen der mit seinem Freund dem Wal die fantastische Welt des Meeres entdeckt. Doch als er merkt wie der Wal traurig wird, weil es so viel Plastik im Meer gibt, das seine Freunde krank macht, kehrt er zurück um es allen zu erzählen.
Karen Swann hat hier ein wichtiges Thema sprachlich absolut kindgerecht umgesetzt und durch die magischen Illustrationen von Padmacandra zu etwas Zauberhaftem werden lassen.
Besonders gut hast mir das Bild in der Mitte des Buches gefallen, das durch einen Tunnel mit Korallen aller Farben führt.

Ein wirklich großartiges Kinderbuch, bei dem besonders die liebevolle Gestaltung, aber auch der Wert und Inhalt der Geschichte überzeugen.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und viel Spaß beim vorlesen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schön illustriert, Thema eher düster

Ein Wal nimmt ein Kind mit auf die Reise in seine Welt. So wird zu einem versunkenen Schiff getaucht und Eisberge besucht. Auf ihrem Weg begegnen die beiden auch vielen Tieren, die unter der Meeresverschmutzung leiden. Als das Kind wieder zu Hause ist, fängt es an, sich für den Schutz der Meere einzusetzen.
Das Buch ist wunderschön illustriert! Das Cover gibt schon einen guten Eindruck, wie auch der Rest des Buchs gestaltet ist. Die Zeichnungen haben uns sehr gut gefallen. Das dünne Hardcover hat ein großes Format und bietet viel Raum für die Bilder.
Dass der Text in Reimform ist, gefällt uns ebenfalls. Leider sind die Reime an manchen Stellen redundant, das ist etwas schade.
Die Umsetzung der Thematik ist etwas düster, auch wenn das Thema natürlich wichtig ist. Trotzdem gibt es ein schönes Ende, in dem gezeigt wird, wie jeder ganz einfach die Meere schützen kann.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Kinderbuch mit wichtiger Botschaft

In dem Kinderbuch „Der Gesang des Wals“, von Karen Swann und illustriert von Padmacandra, geht es um einen Jungen, der eine enge Verbindung zu einem Wal aufbaut. Der Wal zeigt dem jungen seine beeindrucke Welt, aber auch die Dinge, die nicht schön sind, wie der Müll, der sich in den Meeren gesammelt hat.

Das Buch erzählt die Geschichte in relativ kurzen Textpassagen und in Reimform. Durch die Reime hat man einen guten Lesefluss.

Die Botschaft ist des Buches ist so wichtig in der heutigen Zeit. Den Kindern wird klar gemacht, wie schlimm der Plastikmüll in den Meeren und der Natur ist und auch welchen Einfluss er auf die Tiere hat. Dabei wird das ganze sehr kindgerecht und nicht zu krass dargestellt.

Die Illustrationen sind nicht zu 100% mein Fall, aber es passt doch irgendwie zur Stimmung, die in dem Buch herrscht.

Das Buch hat man durch die Kürze der Texte auch relativ schnell gelesen, es ist also auch nicht schlecht, für zwischendurch.

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein Appell gegen die Umweltverschmutzung!

Im Insel Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Gesang des Wals" von Karen Swann mit Illustrationen von Padmacandra.

Ein Kind hört an einer Küste den Gesang eines Wals und der Wal nimmt das Kind mit zu einer Erkundungstour in sein wunderbares Zuhause. Sie schwimmen mit Delfinen auf den Wellen und tauchen in die Tiefe des Ozeans zu einem versunkenen Schiff. Das Kind erlebt die zauberhafte Unterwasserwelt, doch es sieht auch, dass haufenweise Plastikmüll das Meer verunreinigt und die Tiere daran Schaden nehmen. Als Dank für die wundeschöne Reise verspricht es dem Wal, gegen diese Verschmutzung anzugehen.

Dieses großformatige Bilderbuch enthält kurze Reime und wunderschöne Illustrationen und lässt die Betrachter eine Reise in den Lebensraum des Wals miterleben. Man begegnet einigen Meerestieren, entdeckt ein altes Schiffswrack auf dem Grund des Meeres, sieht die farbenprächtige Unterwasserwelt und ist beim Anblick des vielen Plastikmülls geschockt, denn der wird vielen Tieren zum tödlichen Verhängnis.

Die gereimten Texte sind recht kurz und schon für kleine Kinder verständlich. Gezeigt wird eine klare Botschaft, die sich gegen die Verschmutzung der Weltmeere wendet und Kinder zum Müll sammeln animiert.

Anmerkung zum Text: Auf Englisch wirken die Reime viel poetischer, als die deutsche Übersetzung das leisten kann. Das liegt aber nicht am Übersetzer, sondern einfach am Sprachgefüge.

Die wunderschönen und farblich sehr harmonischen Illustrationen sind eine wahre Augenweide, die zum Betrachten einladen. Für Kinder bieten sich hier viele Details, die die Schönheit der Meere und ihrer Bewohner zeigen, aber auch die Bedrohung der Umweltverschmutzung deutlich machen. Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf an dieses Thema herangeführt werden. Denn sie sind die Bewahrer der Natur

In dieser Geschichte zeigt uns die Freundschaft zwischen einem Kind und einem Wal die Schönheit der Meere und ihrer Bewohner und macht uns die Verantwortung bewusst, die wir für eine intakte Natur in den Weltmeeren haben.

"Der Gesang des Wals" ist ein direkter Appell, der Plastikverschmutzung ein Ende zu setzen und die Natur unseres Planeten nachhaltig zu bewahren!